|
|||||||||||
AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11
Hallo,
Gruß kosakenzipfel |
|
||||||||||||
Hi,
ich benutze Teile von Hama: Produktnummer 46985, hama electronic 3.6 Gibt es zum Beispiel hier: http://www.emarkt24.com/emarkt24/pro...47/language/en Wie ich sehe, sind die Dinger im Preis gestiegen ... ich habe mal nachgeschaut. Ich habe noch 36,95 Euro pro Stück bezahlt ... Läuft stabil in: 5, 6, 7,5, 9, 12 und 15 Volt und schafft zwischen 1.900 mAh (bei 15 Volt) und 3.600 mAh (bei 5 Volt). Das Netzteil wird selbst unter Last nicht mehr als lauwarm und hält auch unter Last die Spannung sehr exakt. Sehr zu empfehlen. Gruß, Sascha
Ich kann Dir dazu sagen, daß die Netzteile von Hegener & Glaser wahrlich nicht viel taugen. Fakt ist und bleibt: Je wärmer das Netzteil desto näher arbeitet es an seiner Grenze und desto unzuverlässiger arbeitet es ... und die Lebensdauer verkürzt sich auch entsprechend der allgemeinen Regel im Halbleiterbereich: 10 Grad mehr = Halbierung der Lebenszeit.
Grüße, Sascha Gleichwohl dürfte auch bekannt sein, dass die Lebensdauer im Halbleiterbereich (auch ohne Erhöhung der Temperatur) in den ersten 1000 Stunden (gleich ca. 40Tage) sehr oft enden kann. Danach erst nach sehr langer Zeit; angeblich halten sie dann bis zu 10Jahre. Gruß Paul |
|
|||||||||||
[langtitle=en]AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11[/langtitle]
[lang=en]Bitte ,Geben sie uns die referenz dieser netzteil und wo können wir bestellen .
Ich habe letze woche noch 2 5009 at Niggeman gekauft und ich fuhle dum (I feel dum!)[/lang] |
|
||||||||||||
das sollte sogar da relativ unmöglich sein (galvanische trennung). gruss micha
Galvanische Trennung? Ich bezog mich gewiss nicht auf die Netzspannung... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die volle Sekundärspannung durchgereicht werden kann, wenn so ein primitiver Regler abraucht. Das soetwas sicher passiert, will ich damit nicht behaupten. In diesem Uralt-Thread (Manno, das ist zweieinhalb Jahre alt!!!) ging es aber primär um die Wärmeentwicklung verschiedener alter Netzteile und im späteren um die "Qualität" von H&G-Netzteilen bzw. der anderer Hersteller. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass moderne Schaltnetzteile heutzutage ein MUSS für den Schachcomputerbetrieb darstellen. Natürlich haben diese Dinger auch Nachteile: Zum einen gibt es sie nicht für jeden Schachcomputertyp, jedenfalls nicht so ohne weiteres - da muss man schon mal suchen oder was umbauen. Zum anderen können Schaltnetzteile erhebliche Störungen in anderen Geräten auslösen. Hierbei handelt es sich allerdings "nur" um Funkstörungen. Den Computerschächer wird's nicht stören - den Funkamateur von nebenan schon eher... Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
hi
"Ich will jetzt garnicht wissen was passiert, wenn eines von diesen "spezielleren" 5V-Netzteilen des Herstellers mal abraucht." das "netzteil" interpretierte ich als trafo - sorry. ein spannungsregler kann auch abrauchen dann ist aber in aller regel ruhe dahinter. schaltnetzteile produzieren wie du zu recht erwähnst hf-stöhrungen die auch an das angeschlossene gerät weitergereicht werden können - hier ist die qualität des netzteils (filterung und abschirmung) gefragt. gruss micha
Ach Micha,
meine "Goldwaage" liegt zuhause rum - im LKW führe ich die nicht mit mir... Ja, die HF-Störungen von Schaltnetzteilen sind echt heftig. Bevor ich meinen KW-Empfänger vernünftig nutzen kann, muss ich auch immer erst quer durch die Bude rennen und alles abschalten was ich nicht unbedingt brauche - das hilft schon etwas. Leider habe ich nicht die Befugnis, meinen Nachbarn den Saft abzudrehen. Besonders die PC-Netzteile ärgern mich - dabei sehen die optisch doch immer so toll geschirmt aus. Bäh, alles Billigkram... Dabei könnte es so einfach sein: Antenne auf's Dach und fertig! Doch dann fangen die Wohnungsgesellschaft und die anderen Mieter das Meckern an - zum Erbrechen! Gruß, Wilfried |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|