Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 05.05.2008, 15:20
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.099
Erhielt 977 Danke für 567 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4298
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

Zitat von EberlW
Ja, da war was. Aber das dort was von einem programmgleichen IVAN gerschrieben wurde?
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1810

aufs Tapet gebracht hat das schon vor einiger Zeit Hans-Jürgen; darauf habe ich mich quasi bei obigem Posting bezogen:
https://www.schachcomputer.info/foru...read.php?t=788

Achtung: Er bezieht sich auf einen CSS-Artikel und stellt dies nur zur Diskussion (damit keine Missverständnisse aufkommen)

viele Grüße,
Robert
Alt 05.05.2008, 15:28
Benutzerbild von Döner Danny
Döner Danny Döner Danny ist offline
Novag Savant

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28

Auch von mir danke micha.
Alt 05.05.2008, 19:22
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.078
Erhielt 834 Danke für 278 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1250

Hallo Micha,

wieder eine super Arbeit, die Du da geleistet hast Habe schon die Liste überflogen und einige Kandidaten entdeckt, auf die ich gewartet habe z.B. Polgar 10 Mhz oder Super Nine. Auch toll, dass es noch gereicht hat Rybka mit aufzulisten. Und die Energiearbeit von Nick ist ebenfalls phänomenal. Jetzt wird die Liste von unten geeicht....erst U1400.....dann U1600 etc.

So, ein paar Sachen sind mir auch aufgefallen. Natürlich die realistischere Bewertung des Citrine und der Rieseneinstieg der CM16 King 2.54 - der sich bestimmt in 2009 wieder relativiert. Die Trennung Atlanta/Magellan und Senator/Milano Pro finde ich postiv. Bei den getunten Geräten wie Cosmos 24, Miami 24, Grandmaster 24 oder MM2 7,4 wünsche ich mir noch mehr Partien, da hier noch sehr viel nach oben und unten passieren kann. Gleiches gilt für die verschiedenen Novag (Super)Forte Versionen und die Maestro/Analyst Serie. Durch die Anzahl der Versionen sind hier oft wenige Partien den Einzelgeräten zugewiesen.

Und "last but not least" mein aktuelles Steckenpferd, die Schachcomputer bis 1984. Da sind noch einige Schätzchen, die bisher nicht gelistet sind (Prestige, Steinitz, Morphy und Co). Aber so bleibt ein großer Anreiz für die nächste Liste

Sind eigentlich die Partien aus Klingenberg noch mit aufgenommen worden? Bei der Turniermaschine London irritieren mich die 66Mhz. Ich dachte immer diese wären mit 36Mhz verkauft worden.

Viel Erholung nach dem Datenstress und Grüße,

Peter
Alt 05.05.2008, 20:17
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.846
Erhielt 4.876 Danke für 1.467 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6598

Hallo Jungs,

vielen Dank.

Aber ich möchte noch einmal erwähnen, dass Hans-Jürgen (der Meister der Clone Findung ), Willi (der stechende Blick ) und Stefan (der Vater der Berechnungsformel) wieder klasse Arbeit geleistet haben. Was sich auf den ersten Blick dem Besucher vielleicht nicht sofort erschließt, es steckt in jeder neuen Liste sehr viel Zeit und Arbeit.

Danke.

Zitieren:
Beim "Polgar@25MHz" handelt es sich doch nicht um ein getuntes Gerät, sondern um einen "Sonderfall unter den Sonderfällen" - ich würde das Kind daher anders taufen...
Habe ich geändert. Der Polgar 25 MHz basiert nach meinem Wissen auf der Resurrection Hardware. Vielleicht kann Ruud dazu etwas sagen.

Zitieren:
Schade, dass kein weiterer GK2000-Clone mit 24MHz Spiele hinzugeliefert hat.
In diesem Zusammenhang vermisse ich schmerzlich eine Listung des Nigel Short sowohl getunt wie original.
Dem Miami 24 MHz bzw. Nigel Short fehlen nur wenige Partien, um eine Aufname in unsere Liste zu ermöglichen. Durch Nicks ICMCCC-Turnier sollte wir beiden Geräten eine schnelle Aufnahme ermöglichen können. Ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Geräten. Ich werde in den kommenden Tage eine kleine Auflistung mit den Geräten erstellen, die kurz vor dem Einzug stehen.

Zitieren:
...und kaum ist die Aktiv-Liste aktualisiert, fragt der olle Willi schon wieder, was mit der Turnier-Liste ist...
Wie man sich denken kann, werden Turnierpartien nur von wenigen Leuten gespielt. Verständlich, wenn man bedenkt, wie zeitaufwendig solche Partien sind. Momentan tummeln sich 233 neue Turnierpartien in der Datenbank. Ob ein Update zum jetzigen Zeitpunkt Sinn machen würde, kann ich noch nicht sagen. Ein paar neue Geräte würden es aber wohl doch in die Liste schaffen.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (06.05.2008 um 08:51 Uhr)
Alt 05.05.2008, 20:36
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.846
Erhielt 4.876 Danke für 1.467 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6598

Hallo Peter,
 Zitat von Fluppio
Und "last but not least" mein aktuelles Steckenpferd, die Schachcomputer bis 1984. Da sind noch einige Schätzchen, die bisher nicht gelistet sind (Prestige, Steinitz, Morphy und Co). Aber so bleibt ein großer Anreiz für die nächste Liste
der Prestige war auch so ein Kandidat, dem nur wenige Partien fehlten, um den Einzug zu schaffen. In der kommenden Liste wird er mit Sicherheit dabei sein.

Zitieren:
Sind eigentlich die Partien aus Klingenberg noch mit aufgenommen worden? Bei der Turniermaschine London irritieren mich die 66Mhz. Ich dachte immer diese wären mit 36Mhz verkauft worden.
Ja, soweit vorhanden bzw. sinnvoll.

Bei den Turniermaschinen musst du unterscheiden. Die 66 MHz Version ist ein Original aus den alten WM Tagen. Um Mephisto erneut den Titel zu sichern, wurden diese Spezialmaschinen mit 66 MHz, 8 MB RAM und eigenem Kraftwerk an den Start geschickt. In den offiziellen Handel gelangten dann die "Billigversionen" (für lächerliche 15.000 DM) mit 36 MHz.

Man sieht aber in der Liste sehr schön die Stagnation der Lang Programme. Eine 24 MHz Version reicht schon fast an das Niveau der 66 MHz Version.

Gruß,
Micha
Alt 06.05.2008, 04:31
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Zitat von EberlW
Es hat schon jemand gelästert, die Zitrone würde immer noch zu hoch gehandelt... Na,
Hallo Willi

Ja , da hab ich dir schon meine Bemerkungen geben das entweder Citrine immer noch ein bischen hoch liegt oder die anderen sind immer noch zu niedrig. Grund dafuer ist, ich habe letztes Jahr ganz ausfuerhlich bei Hiarcs berichtet ueber ein mini Turnier das ich spielte und die resultate waren wie folgt:

Radioshack 2250XL - Citrine = 5.1/2 - 2.1/2
Cosmos 10Mhz (normal) - Citrine = 5 - 3
Miami (normal) - Citrine = 4.1/2 - 3.1/2

Naturlich kann es auch sein das die Morsch programme es lieben gegen den Citrine zu spielen

Obwohl sich der Radio Shack 2250XL gross abweicht gegenueber die GK2100 Klons (78%), finde ich das er in Spiele gegen die Klons nicht richtig beweisen kann ob er besser ist oder nicht.

Interessant ist auch zu sehen wo es bei den GK2100 liegt das sie so viel weniger ELO's haben als der Radio Shack. 87 ELO Punkte weniger ist doch viel.

Vielleicht sind das die Gegner die der Radio Shack spielte oder vielleicht ist es das es einen bei den GK2100 Klons gibt, der den Wert runter zieht.

Ich werde mal den Micha fragen ob er mir die Spiel resultate des einzelnen Geraeten zu verfuegung stellen kann um zu sehen ob es da irgendwo was grosses ist was diese Differenz macht. Mit 478 spiele da muessen wohl einige Geraete zusammen gefasst sein.

Oder es ist auch einfach das der Radio Shack zu hoch liegt und in der zukunft wie der Sapphire und Citrine von alleine fallen wird.

Aber wenn ich die Geraete sehe die unter Ihn liegen dann sehe ich kaum welche die Ihn ueber 10 oder 20 spiele gross besiegen wuerden. Das gleiche wuerde ich aber auch sagen fuer einen normalen Klon wie der Cosmos oder der ETC.

Super! mit jede neue Liste kommen neue Fragen Es bleibt interessant.

Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (06.05.2008 um 04:47 Uhr)
Alt 06.05.2008, 13:37
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 435 Danke für 197 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss398

Hallo !
Die neue Aktivschachliste ist der absolute Renner !! Mehr als 10.000 Partien !! Über 250 Geräte !!

Weihnachten zu Pfingsten !! Herzlichen Dank dafür, Micha !
Über 10.000 Partien unter einen Hut zu bringen, Hut ab, eine beachtliche Leistung !

Wann fällt die nächste Schallmauer: 300 Geräte ?

Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen: zum erstenmal überhaupt sind die kleinen "Elo-Schlümpfe" verlässlich einsortiert, die bisherigen Einschätzungen anderer Listen bzw. Experten waren in diesem Sektor nicht sehr vertrauenerweckend bzw. schlicht und ergreifend falsch.

Zitat von EberlW
...und kaum ist die Aktiv-Liste aktualisiert, fragt der olle Willi schon wieder, was mit der Turnier-Liste ist...
Du Unersättlicher, Willi ! Selbst die absoluten Spitzensportler schaffen im Jahr nur 2 Marathons und brauchen ne lange Erholungsphase...die hat Micha sich redlich verdient !

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Alt 07.05.2008, 19:35
Thomas J Thomas J ist offline
Saitek RISC 2500

Abgegebene Danke: 1.256
Erhielt 57 Danke für 19 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss198

Micha,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Liste. Es macht mir riesigen Spass hier zu stöbern. Die Liste wird immer besser.
Ich bin einmal gespannt, wie sich Magellan und Atlanta entwickeln. Den Unterschied hätte ich nicht erwartet.
Der Citrine ist jetzt wohl ungefähr da gelandet, wo er hingehört. Meiner Meinung nach holt der Citrine gegen schwächere Geräte relativ viele Punkte. gegen die Stärkeren tut er sich aber sehr schwer.

Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht