|
||||||||||||
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008
![]() Ja, da war was. Aber das dort was von einem programmgleichen IVAN gerschrieben wurde?
![]() aufs Tapet gebracht hat das schon vor einiger Zeit Hans-Jürgen; darauf habe ich mich quasi bei obigem Posting bezogen: https://www.schachcomputer.info/foru...read.php?t=788 Achtung: Er bezieht sich auf einen CSS-Artikel und stellt dies nur zur Diskussion (damit keine Missverständnisse aufkommen) viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Auch von mir danke micha.
|
|
||||||||||||
Hallo Micha,
wieder eine super Arbeit, die Du da geleistet hast ![]() ![]() So, ein paar Sachen sind mir auch aufgefallen. Natürlich die realistischere Bewertung des Citrine und der Rieseneinstieg der CM16 King 2.54 - der sich bestimmt in 2009 wieder relativiert. Die Trennung Atlanta/Magellan und Senator/Milano Pro finde ich postiv. Bei den getunten Geräten wie Cosmos 24, Miami 24, Grandmaster 24 oder MM2 7,4 wünsche ich mir noch mehr Partien, da hier noch sehr viel nach oben und unten passieren kann. Gleiches gilt für die verschiedenen Novag (Super)Forte Versionen und die Maestro/Analyst Serie. Durch die Anzahl der Versionen sind hier oft wenige Partien den Einzelgeräten zugewiesen. Und "last but not least" mein aktuelles Steckenpferd, die Schachcomputer bis 1984. Da sind noch einige Schätzchen, die bisher nicht gelistet sind (Prestige, Steinitz, Morphy und Co). Aber so bleibt ein großer Anreiz für die nächste Liste ![]() Sind eigentlich die Partien aus Klingenberg noch mit aufgenommen worden? Bei der Turniermaschine London irritieren mich die 66Mhz. Ich dachte immer diese wären mit 36Mhz verkauft worden. Viel Erholung nach dem Datenstress und Grüße, Peter |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
vielen Dank. Aber ich möchte noch einmal erwähnen, dass Hans-Jürgen (der Meister der Clone Findung ![]() ![]() Danke. Zitieren:
Beim "Polgar@25MHz" handelt es sich doch nicht um ein getuntes Gerät, sondern um einen "Sonderfall unter den Sonderfällen" - ich würde das Kind daher anders taufen...
Zitieren:
Schade, dass kein weiterer GK2000-Clone mit 24MHz Spiele hinzugeliefert hat.
In diesem Zusammenhang vermisse ich schmerzlich eine Listung des Nigel Short sowohl getunt wie original. Zitieren:
...und kaum ist die Aktiv-Liste aktualisiert, fragt der olle Willi schon wieder, was mit der Turnier-Liste ist...
Gruß, Micha Geändert von Chessguru (06.05.2008 um 08:51 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Peter,
![]() Und "last but not least" mein aktuelles Steckenpferd, die Schachcomputer bis 1984. Da sind noch einige Schätzchen, die bisher nicht gelistet sind (Prestige, Steinitz, Morphy und Co). Aber so bleibt ein großer Anreiz für die nächste Liste
Zitieren:
Sind eigentlich die Partien aus Klingenberg noch mit aufgenommen worden? Bei der Turniermaschine London irritieren mich die 66Mhz. Ich dachte immer diese wären mit 36Mhz verkauft worden.
Bei den Turniermaschinen musst du unterscheiden. Die 66 MHz Version ist ein Original aus den alten WM Tagen. Um Mephisto erneut den Titel zu sichern, wurden diese Spezialmaschinen mit 66 MHz, 8 MB RAM und eigenem Kraftwerk an den Start geschickt. In den offiziellen Handel gelangten dann die "Billigversionen" (für lächerliche 15.000 DM) mit 36 MHz. Man sieht aber in der Liste sehr schön die Stagnation der Lang Programme. Eine 24 MHz Version reicht schon fast an das Niveau der 66 MHz Version. Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Hallo !
Die neue Aktivschachliste ist der absolute Renner !! Mehr als 10.000 Partien !! Über 250 Geräte !! ![]() Weihnachten zu Pfingsten !! Herzlichen Dank dafür, Micha ! Über 10.000 Partien unter einen Hut zu bringen, Hut ab, eine beachtliche Leistung ! ![]() Wann fällt die nächste Schallmauer: 300 Geräte ? Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen: zum erstenmal überhaupt sind die kleinen "Elo-Schlümpfe" verlässlich einsortiert, die bisherigen Einschätzungen anderer Listen bzw. Experten waren in diesem Sektor nicht sehr vertrauenerweckend bzw. schlicht und ergreifend falsch. ![]() ...und kaum ist die Aktiv-Liste aktualisiert, fragt der olle Willi schon wieder, was mit der Turnier-Liste ist...
![]() ![]() Viele Grüße Hans-Jürgen |
|
|||||||||||
Micha,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Liste. Es macht mir riesigen Spass hier zu stöbern. Die Liste wird immer besser. Ich bin einmal gespannt, wie sich Magellan und Atlanta entwickeln. Den Unterschied hätte ich nicht erwartet. Der Citrine ist jetzt wohl ungefähr da gelandet, wo er hingehört. Meiner Meinung nach holt der Citrine gegen schwächere Geräte relativ viele Punkte. gegen die Stärkeren tut er sich aber sehr schwer. Thomas |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: zur neuen Aktivschach Elo Liste - 1/2008 | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 1 | 20.04.2008 17:22 |
Neue Aktivschach Elo Liste | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 80 | 29.07.2007 15:26 |
Neue Aktivschach Elo Liste | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 9 | 10.07.2007 21:45 |