|
||||||||||||
AW: 1st ICMCCC - INTER-CONTINENTAL MASTER CHESS COMPUTER CHAMPIONSHIP
Zitat von mclane
ihr spielt mit zu schneller bedenkzeit.
wenn man 40/120 spielt dann spielt der d+ oder der d++ stark. |
|
||||||||||||
Zitat von rodel
Hi Micha,Nick,Christian,
hui, schönes Turnier, kann man da auch mitmachen? Bzw. das eine oder andere Gerät übernehmen, falls möglich, würde ich gerne zwei bis vier Geräte übernehmen!? Ansonsten guck ich halt nur zu, hihhiihi?! Gruß Bernhard (rodel) Zitieren:
Hallo Ihr 3!
Da habt Ihr Euch wirklich was Feines ausgedacht mit einem Mammutprogramm. Wenn zwischendurch mal Bedarf an Mitspielern ist übernehme ich gerne 1 oder 2 Compis. Werde das "Rentnerturnier" jedenfalls mit Spannung verfolgen. Noch ne Anmerkung: Leider fehlt ein Kaplan Programm. Ich könnte noch einen Analyst D+(+) 8 Mhz anbieten. Mit 12 Mhz wäre natürlich besser. Einen schönen Ostersonntag! Peter Vielen Dank fuer Euer Feedback. Das es Interesse an diesem Turnier gibt, freut mich sehr. Es wird sicherlich Zeiten geben, wo wir Eure Hilfe brauchen. Daher ist Euer Angebot sehr nett und wir werden bestimmt auf Euch zurueck kommen. Auf keinen Fall moechten wir, dass dieses Turnier den Character unserer Online WM bekommt. Dafuer haben wir unsere Online WM. Es ist einfach ein Turnier, wo wir unsere Geraete spielen lassen werden und wo wir uns entspannen koennen. Daher haben wir auch kein Zeitziel. Ich meine, fuer unseren "Schachinfo-Chef" ist es auch was Feines: Er kann spielen und braucht sich nicht immer nur um Schachinfo oder WiKi zu sorgen. Viele Gruesse und frohe Ostern an alle. Nick |
|
||||
Hallo Willi, Robert, Mclane, Nick,
dadurch, dass ich die Idee mitten in diesen Thread plazierte, enstand der Eindruck, ich hätte Einfluss auf die Gestaltung des angekündigten Mega-Turniers nehmen wollen. Das ist nicht der Fall. Es war nur mal so eine Idee, abzuchecken, was andere darüber denken. Ich hätte besser einen eigenen Thread eröffnen sollen. Mir war spontan die Idee gekommen , wie ein Compi sich bei ausgeschalteter Bibliothek wohl verhalten würde. Im Kampf gegen mein Gerät spielt das nicht so die große Rolle, da ich so oder so nach 30 oder 40 Zügen platt bin. Aber Computer könnten vielleicht anders reagieren. Ich meine, allzu stark dürfte der Unterschied nicht ausfallen. Ein Berlin Pro mit 180.000 Halbzügen würde einen Fidelity Eldorado mit 100 Halbzügen auch ohne Bibliothek niederwalzen schon allein wegen seines überlegenen Prozessors, dazu kommt noch das haushoch überlegene Programm. Schöne Ostern noch. Heute klart der Himmel über unserer Gegend ja wunderbar auf! |
|
||||||||||||
Hallo Nick,
alles klar, also bei Bedarf einfach ein Mail an mich! Natürlich sehe ich das auch so, das Micha mal ein Turnier mitspielen kann ohne alle "wehwechen" bearbeiten zu müssen! In diesem Sinne wünsch ich euch viel Spaß, wäre schön wenn ihr die Partien im Forum ankündigen könntet, nur als Info zum zusehen,hhihii!!! Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
Zitat von Tom
Hallo Willi, Robert, Mclane, Nick,
dadurch, dass ich die Idee mitten in diesen Thread plazierte, enstand der Eindruck, ich hätte Einfluss auf die Gestaltung des angekündigten Mega-Turniers nehmen wollen. Das ist nicht der Fall. Es war nur mal so eine Idee, abzuchecken, was andere darüber denken. Ich hätte besser einen eigenen Thread eröffnen sollen. Mir war spontan die Idee gekommen , wie ein Compi sich bei ausgeschalteter Bibliothek wohl verhalten würde. Im Kampf gegen mein Gerät spielt das nicht so die große Rolle, da ich so oder so nach 30 oder 40 Zügen platt bin. Aber Computer könnten vielleicht anders reagieren. Ich meine, allzu stark dürfte der Unterschied nicht ausfallen. Ein Berlin Pro mit 180.000 Halbzügen würde einen Fidelity Eldorado mit 100 Halbzügen auch ohne Bibliothek niederwalzen schon allein wegen seines überlegenen Prozessors, dazu kommt noch das haushoch überlegene Programm. Schöne Ostern noch. Heute klart der Himmel über unserer Gegend ja wunderbar auf! Das dürfte auch niemand hier mißverstanden haben, schätze ich. Warum startest Du nicht selbst ein kleines derart gestaltetes Turnier und berichtest darüber? Ich bin mir sicher, dass Deine Erkenntnisse daraus für jeden hier interessant wären. Und wer weiss? Gut möglich, dass der eine oder andere anbietet mitzumachen. Es kämen ja ohnehin nur maximal zwei Partien pro Paarung zustande. Was hältst Du davon? Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Zitat von EberlW
Na, deine Idee an sich ist ja auch völlig in Ordnung.
Das dürfte auch niemand hier mißverstanden haben, schätze ich. Warum startest Du nicht selbst ein kleines derart gestaltetes Turnier und berichtest darüber? Ich bin mir sicher, dass Deine Erkenntnisse daraus für jeden hier interessant wären. Und wer weiss? Gut möglich, dass der eine oder andere anbietet mitzumachen. Es kämen ja ohnehin nur maximal zwei Partien pro Paarung zustande. Was hältst Du davon? Robert |
|
||||||||||||
Zitat von EberlW
Auch wenn es für den D+/++ besser passen würde: Sollen die Spiele denn wirklich erst im 23.ten Jahrhundert beendet sein? Ich würde es begrüßen, dass Finale noch erleben zu dürfen!
der d++ ist wie der d+ und eigentlich alle kaplan programme langsam. wenn ich mir anschaue wie sich mein corona 5mhz d+ vom 2. in den 3 quält... (turnierpartien!!!) kann ich mir gut vorstellen wie sinnvoll ein takfrequenz boost auf 12 oder 18 mhz wäre bei diesem programm. ich frage mich immer was der die ganze zeit macht im 2. oder 3. halbzug ?! der 5mhz d+ macht ca. 400 NPS. das ist der Wert den auch der Milano macht. bei gleicher hardware. dieser kommt aber auf 40/120 letztlich häufig sehr viel tiefer. was macht der kaplan die ganze zeit? rechnet der nebenbei noch ne weltformel aus? macht der schach nur so nebenbei in der kaffeepause ? würde mich gerne mal mit den verantwortlichen (kaplan) darüber unterhalten. jetzt wo sowieso alles egal ist und man solche "geheimnisse" preisgeben kann. Selbst der ChessChallengersensoryvoicechampion geht mitunter in den 4.-6.ply. und der hat eine viel schwächere hardware. also die programme haben doch scheinbar total andere umfänge was das schachwissen angeht, nehme ich an. und wenn ich dann sehe wie die morsch programme 3000 NPS machen dann geht das nur unter weglassung elementarer dinge. da ist dann IM BAUM keine bewertung mehr drin. Nur noch preprocessing d.h. eine bewertung der stellung VOR der suche. im baum bewertet man dann nur noch aspekte des zuges. sagen wir im preprocessing sagt der morsch-clon ich stehe 0.2. im baum wird dann ein läuferzug mit einem BONUS belegt wenn er von der grundreihe ins zentrum zieht. im baum wird ein malus vergeben wenn eine aus dem zentrum kommende figur wieder auf die grundreihe zieht. Aber die stellung an sich, die wird während des rechenprozesses nicht wieder GESAMT angeschaut /bewertet. Nullmove ersetzt stellungsbewertung. wenn man aber schaut wo der corona bislang in meinem turnier steht scheint das ihn bremsende wissen doch so unerfolgreich nicht zu sein.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (25.03.2008 um 10:29 Uhr) |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Fände ich eine interessante Idee! Und das ganze könnte man dann z. B. "No-Book-Tournament" taufen!
Robert Wenn man neben der "natürlichen" Partienbegrenzung (die dadurch etsteht, dass wegen der Dublettenwahrscheinlichkeit nur zwei Partien mit wechselnden Farben je Paarung gespielt werden sollten) sich vielleicht noch dahingehend einigt, nicht mehr als zwei Geräte je Programmierer antreten zu lassen, bleibt die Sache auch überschaubar - man kann also durchaus ein richtiges Rundenturnier daraus veranstalten. Bin mal gespannt, wer den Anfang macht. Erweitern kann man ja immer noch... Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Zitat von mclane
ich frage mich immer was der die ganze zeit macht im 2. oder 3. halbzug ?!
ERBSEN ZÄHLEN !!! |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|