|
||||||||||||
AW: Erlenbach-Klingenberg
Zitat von Mo Sai
1. Ich habe schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke,
dass Micha 70 Partien erfassen und posten muss. Ich denke, wir sollten ihm beim nächsten Mal die Arbeit erleichtern. Z.B. könnten wir festlegen, dass immer der mit Weiß spielende Teilnehmer die Partie in elektronisch erfasster Form Micha zuschickt, so dass er sie nur noch posten muss. Vielleicht habt Ihr noch weitere Vorschläge dazu. Dann her damit! Abgesehen davon, dass nicht jeder solch' ein Gerät zu Verfügung hat, stellt sich zudem das Problem des Platzbedarfs und der Stromversorgung. Selbst wenn nur jeder zweite Teilnehmer so ein Gerät mitbringt, wird es noch eng. Wenn dann zwei Teilnehmer mit einem solchen Gerät gegeneinander antreten, dann sitzen sich zwangsweise auch zwei ohne so ein Ding gegenüber. Abhilfe könnte schaffen, würde man die Geräte einander anvertrauen und sie im Bedarfsfall weiterreichen - das umzusetzen ist aber sicher nicht jedermann's Sache und setzt eben mindestens halb so viele Geräte wie Teilnehmer voraus. Bis zum nächsten Event wird das sicher noch eingehend diskutiert werden... Die andere Variante, nämlich das Einsenden der ggf. nachträglich elektronisch erfassten Partien ist m.E. mit dem erhöhten Risiko der falschen Notation verbunden. Die Richtigkeit einer Notation sollte daher unmittelbar nach einer Partie geprüft werden, weil spätere Korrekturen umständlich sein können. Auch dann besteht aber immer noch das Restrisiko, dass eine Partie falsch eingegeben wird. Das kann natürlich auch Micha passieren... Dieses Thema wird sicherlich noch einiges an Diskussionsstoff liefern! So, jetzt aber Euch allen einen schönen ersten Mai - ich bin erst mal weg! Gruß, Willi |
|
|||||||||||
Hi Willi,
Zitat von EberlW
Abgesehen davon, dass nicht jeder solch' ein Gerät zu Verfügung hat, stellt sich zudem das Problem des Platzbedarfs und der Stromversorgung. Selbst wenn nur jeder zweite Teilnehmer so ein Gerät mitbringt, wird es noch eng. Wenn dann zwei Teilnehmer mit einem solchen Gerät gegeneinander antreten, dann sitzen sich zwangsweise auch zwei ohne so ein Ding gegenüber. Abhilfe könnte schaffen, würde man die Geräte einander anvertrauen und sie im Bedarfsfall weiterreichen - das umzusetzen ist aber sicher nicht jedermann's Sache ...
meiner Meinung nach nicht unbedingt erhöht werden. Es reicht doch, wenn der jeweilige Weiß-Spieler dafür sorgt, dass die zugehörige elektronische Partienotation Micha zugespielt wird. Schön wär's natürlich, wenn der "Autor" direkt nach der Patie diese nachspielt, um sicher zu gehen, dass er auch alles richtig notiert hat. Die elektronische Erfassung kann er dann daheim mit PC-Programmen nachholen. Ich finde, das wäre das Mindeste, was wir zur Michas Entlastung tun können. Natürlich sollen dabei Ausnahmen möglich sein, in denen ein Vertreter die Partie erfasst und nachliefert. Aber da habe ich absolut kein Bedenken, dass wir in solchen Situationen eine kameradschaftliche Lösung finden können. Was meinen denn die anderen? Herzliche Grüße. Mo Sai |
|
||||||||||||
Hallo zusammen!
Zitat von Supergrobi
auch von meiner Seite ein ganz ganz großes Dankeschön an Steffen und Cathi und Micha! Das war wirklich eine ganz tolle Sache und ich freue mich jetzt schon wieder auf das nächste Mal! Es war wieder eine wunderbar freundschaftliche Atmosphäre, wir haben einfach viel Spaß gehabt und das Turnier war dabei gar nicht sooo wichtig, so muß das sein! Zitieren:
Viele Grüße,
Dirk (wißt Ihr welcher? ) viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
bis auf 3 Partien (bekomme ich aber mit Sicherheit am Mittwoch) sind nun alle Partien Online, ebenso wie ein paar Bilder aus dem Turnier. Partien des 3.Oldie Turniers Bilder aus dem Turnier Gruß, Micha Geändert von Chessguru (01.05.2007 um 19:19 Uhr) |
|
|||||||||||
Lieber Micha,
herzlichen Dank auch DIR für die Turnierleitung Das mit dem Aufschreiben der Partien durch die Teilnehmer wäre wirklich wichtig, damit Du nicht alleine die ganze Nacharbeit hast. Cathi und Du seid einfach die guten Seelen des Turniers. ...und danke auch für die tollen Fotos. LG Steffen |
|
||||||||||||
Zitat von steffen
Lieber Micha,
herzlichen Dank auch DIR für die Turnierleitung Das mit dem Aufschreiben der Partien durch die Teilnehmer wäre wirklich wichtig, damit Du nicht alleine die ganze Nacharbeit hast. Man könnte doch einfach einen oder mehrere Rechner mit Fritz, CB, Scid oder Arena irgendwo aufstellen, wo man zwischen den Runden seine Partien erfassen kann! Ich hätte ein oder zwei ältere Notebooks, die man dafür zur Verfügung stellen könnte... Es werden vielleicht nicht alle Partien erfasst werden können, aber Kleinvieh... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Was haltet ihr von folgender Idee?:
Man könnte doch einfach einen oder mehrere Rechner mit Fritz, CB, Scid oder Arena irgendwo aufstellen, wo man zwischen den Runden seine Partien erfassen kann! Ich hätte ein oder zwei ältere Notebooks, die man dafür zur Verfügung stellen könnte... Es werden vielleicht nicht alle Partien erfasst werden können, aber Kleinvieh... viele Grüße, Robert Soweit ich mich entsinne, war rechts neben dem Treppchen noch ein einzelner einsamer Tisch frei, auf welchem 2 oder 3 Notebooks leicht unterzubringen wären. Auch im Falle einer erhöhten Teilnehmerzahl sollte sich das Platzproblem lösen lassen, müssten wir in diesem Fall doch ohnehin irgendwie "anbauen"... Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Was haltet ihr von folgender Idee?:
Man könnte doch einfach einen oder mehrere Rechner mit Fritz, CB, Scid oder Arena irgendwo aufstellen, wo man zwischen den Runden seine Partien erfassen kann! Ich hätte ein oder zwei ältere Notebooks, die man dafür zur Verfügung stellen könnte... Es werden vielleicht nicht alle Partien erfasst werden können, aber Kleinvieh... viele Grüße, Robert zwischendurch sind immer mal ein paar Minuten Zeit, um kurz ne Partie einzugeben. Grüße Uwe |
|
||||||||||||
Hallo,
ach, na so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Diesmal waren es ca. 40 Partien. Ein paar Teilnehmer sind ja doch immer mit elektronischen Helferlein dabei. Macht zwar nicht so viel Spaß, aber die Geschichte geht mir recht leicht von der Hand. Zumal ich mir so alle Partien ansehen konnte. Natürlich könnte man auch den Turnierleiter komplett aus dem Turnier nehmen, um solche Geschichten schon während des Turniers zu erledigen. Aber das wäre aus meiner Sicht nicht im Sinne eines solchen Turniers. Und das Einrichten eines PCs zur Eingabe von Partien, naja, die Idee ist zwar gut, aber wer hat schon während des Turniers dazu Lust? So aufwendig finde ich das alles (Turnierleitung + Nacharbeiten) nicht. Viele Grüße, Micha |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|