Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.05.2007, 22:48
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Neuigkeiten vom Citrine

Hey, Danke für die freundlichen Worte, der erste Artikel ist mir gar nicht so einfach von der Hand gegangen. Für das Partien-Forum bereite ich noch einige interessante Blitz-Begegnungen (u.a. meine ersten vier Partien gegen den Citrine) auf.
Außerdem habe ich den Citrine mal gegen WChess2000 spielen lassen - zum Ausgleich der Hardware-Ungerechtigkeit jeweils auf Suchtiefe 7 Halbzüge. Ich muss mir aber erst noch ansehen, wie ich am besten Diagramme einbinden kann, schließlich geht es mir weniger um die Ergebnisse (da ich nicht für so viele Partien Zeit habe, ist der Ausgang ohnehin statistisch unerheblich) als um die Spielweise.
Wegen der von mir beobachteten Schwächen der Bibliothek werde ich aber wohl auch noch einen Eröffnungstest durchführen.

So, jetzt schaue ich noch ein bisschen GrandPrix...
Gruß, Stefan
Alt 13.05.2007, 11:54
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.779
Erhielt 4.812 Danke für 1.442 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6570

Hallo Stefan,
 Zitat von bretti
Ich muss mir aber erst noch ansehen, wie ich am besten Diagramme einbinden kann
ich greife gerne zum FEN Editor von R.Scharnagl. Dazu hatte ich im Forum auch eine kleine Beschreibung hinterlegt:

https://www.schachcomputer.info/foru...hread.php?t=59

Gruß,
Micha
Alt 13.05.2007, 23:28
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Chessguru
Hallo Stefan,

ich greife gerne zum FEN Editor von R.Scharnagl. Dazu hatte ich im Forum auch eine kleine Beschreibung hinterlegt:

https://www.schachcomputer.info/foru...hread.php?t=59

Gruß,
Micha
Hi Micha,

ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich fürchte dass R. Scharnagl seinen FEN-Editor längere Zeit schon offline gestellt hat. Auf seiner HP vermisse ich bereits seit Monaten den Link zum Editor...

Gruß, Willi

Grrr - das kommt davon, wenn man nicht erst alle Postings liest - Du hattest ja schon in einem anderen Thread angemerkt, dass der Editor wohl aus dem Angebot genommen sei...

Geändert von EberlW (13.05.2007 um 23:35 Uhr)
Alt 14.05.2007, 09:15
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.004
Erhielt 940 Danke für 545 Beiträge
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4270

Zitat von bretti
So, meine Eindrücke vom Novag Citrine habe ich mal in der Wiki eingetragen.
Ja, sehr schöner Artikel! Danke dafür!

Dass der Citrine keine programmierbare Stufe hat, war mir bislang noch gar nicht bewusst! (habe selber keinen, konnte aber bei Steffen ein paar Tests durchführen)

Das bringt mich auf folgende Frage: Seine Vorgänger hatten alle den Fehler, auf den AT-Stufen ab ca. 10-15 Zügen mit Fortschreiten der Partie immer schneller zu ziehen; selbst auf AT6-8 benötigten sie nach ca. 30-40 Zügen nur noch wenige bzw. gar keine Sekunden zur Zugausführung!

Dies konnte man mit der programmierbaren Stufe umgehen; wenn der Citrine nun diese nicht mehr hat, hoffe ich doch wenigstens, dass Novag diesen Bug entfernt hat!

Zeigt der Citrine im LCD-Rolliermodus nicht auch die Anzahl der untersuchten Stellungen an? In der BDA zu Citrine und Star Ruby werden nur die von dir angegebenen 5 Infoanzeigen erwähnt; aber bei meinen Tests wurde vom Citrine etwas mehr angezeigt als bei meinem SR!

Ich habe den Artikel um ein paar Facts ergänzt, die ich teils selbst herausgefunden, teils von anderen Sammlern erfahren habe. Könntest du diese bitte verifizieren? (und evtl. um die Sache mit dem Rolliermodus ergänzen?)

viele Grüße,
Robert
Alt 14.05.2007, 13:17
Benutzerbild von bretti
Mephisto London 68030

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Hallo Robert,

stimmt, der fehlende Batteriebetrieb und das "Vergessen" der Stellung ist eine sehr gute Ergänzung. Und Caro-Kann stellt ja eine einzige Theorie-Lücke dar, wenn selbst 3. Sc3 nicht beherrscht wird. Ehrlich gesagt ist das für ambitionierte Vereinsspieler - an die sich der Citrine doch sicherlich richtet - sehr schade. Aber die Bibliothek werde ich auf alle Fälle noch genau unter die Lupe nehmen.

Das mit der Anzeige schaue ich mir am Donnerstag nochmal genau an. Mir war auch schon aufgefallen, dass die Angaben der Bedienungsanleitung, die ich für die wiki etwas vorschnell übernommen habe, nicht ganz stimmen können. Was jetzt wirklich angezeigt wird, muss ich nochmal untersuchen, wahrscheinlich liegst du sehr richtig mit der Anzahl der berechneten Stellungen. Eine Testposition mit wenig Möglichkeiten und ein Vergleich der Zahlen mit einem PC-Programm wird es an den Tag bringen. Übrigens erinnert mich das daran, dass ich bei meinem früheren Mephisto Lyon 32bit auch eine Diskrepanz zwischen Anleitung und Anzeige festgestellt hatte!

Auch die Zeiteinteilung werde ich am Donnerstag mal anschauen - für mich persönlich spielt es keine Rolle, da ich mit Schachcomputern seit jeher fast ausschließlich Blitzpartien spiele, aber das wird spätestens mit meiner kleinen Partien-Attacke hier noch näher erklärt.

Gruß, Stefan
Alt 15.05.2007, 09:23
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4270

Hallo Stefan,

Zitat von bretti
Und Caro-Kann stellt ja eine einzige Theorie-Lücke dar, wenn selbst 3. Sc3 nicht beherrscht wird. Ehrlich gesagt ist das für ambitionierte Vereinsspieler - an die sich der Citrine doch sicherlich richtet - sehr schade.
Ja, zu meinen aktiven Zeiten gehörte C-K auch zu meinem Repertoire...
Zitieren:
Auch die Zeiteinteilung werde ich am Donnerstag mal anschauen - für mich persönlich spielt es keine Rolle, da ich mit Schachcomputern seit jeher fast ausschließlich Blitzpartien spiele, aber das wird spätestens mit meiner kleinen Partien-Attacke hier noch näher erklärt.
Danke!
Mir sind im allgemeinen xxmin/Partie-Matches am liebsten, da der Zeitaufwand noch einigermaßen überschaubar bleibt. Aber bei den meisten SC-Turnieren (Online-WM, Kaufbeuren und Erlenbach) hat sich 30sek/Zug eingebürgert. Hat ja auch den Vorteil, dass man im Falle eines Absturzes einfach die Position neu eingeben und weiterspielen kann. Bei 30min/Partie hat man dann das Problem mit der Restzeit, die der Rechner vor dem Absturz hatte...

Außerdem haben manche Kaplan-Programme Probleme, wenn die Restbedenkzeit unter ca. 2-4 min. gesunken ist; sie fangen dann an, fast sofort zu ziehen und versemmeln damit so manches gewonnene Endspiel!

Hat alles seine Vor- und Nachteile...

viele Grüße,
Robert
Alt 17.05.2007, 14:58
Benutzerbild von bretti
Mephisto London 68030

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Zitat von Robert
Zeigt der Citrine im LCD-Rolliermodus nicht auch die Anzahl der untersuchten Stellungen an? In der BDA zu Citrine und Star Ruby werden nur die von dir angegebenen 5 Infoanzeigen erwähnt; aber bei meinen Tests wurde vom Citrine etwas mehr angezeigt als bei meinem SR!
So, habe mich mal als erstes der Anzeige gewidmet (Stufe AT 6 = 1min Bedenkzeit durchschnittlich pro Zug) nach den Zügen 1. a3 g6 2. Ta2:

1) Variante - zunächst ein Halbzug (Lg7), später dann bis zu drei Halbzüge
2) Stellungsbewertung in Bauerneinheiten (00.33)
3) Rechentiefe in Halbzügen (d 07 - also 7 Halbzüge)
4) Anzahl der noch zu berechnenden Zugmöglichkeiten (ersten zwei Stellen) und Anzahl der legalen Zugmöglichkeiten (letzten zwei Stellen) (20 21 - also 20 sollen noch berechnet werden und Schwarz hat 21 legale Züge)
5) Anzahl der berechneten Stellungen pro Sekunde (47 90 n - Wert schwankt etwas, es werden manchmal kurz hintereinander zwei verschiedene Werte angezeigt)
6) verbrauchte Zugzeit

und wieder von vorn

Der fett markierte Wert unter 5) wird in der Bedienungsanleitung nicht erklärt - weder unter dem Stichwort Informations-LCD noch unter den Beispielen der LCD-Anzeige.

Gruß, Stefan

Geändert von bretti (17.05.2007 um 15:02 Uhr)
Alt 08.09.2007, 12:56
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495

Hallo,

habe folgende Info von Niggemann erhalten, nachdem die erste Serie ja ausverkauft ist warten einige ja gespannt auf die Neuauflage. Aber offenbar gibt es wieder einmal Qualitätsprobleme bei Novag...

Zitieren:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben in unseren Unterlagen Ihr Interesse an dem neuen Schachcomputer Novag "Citrine" notiert, bei dem wir gegenwärtig auf die nächste Produktionsserie warten.

Bedauerlicherweise hat uns der Hersteller jetzt von einer weiteren erheblichen Verzögerung in der laufenden Produktion des "Cirtine" in Kenntnis gesetzt. Nach Problemen mit dem Furnier im Rahmen der ersten Serie konnte jetzt auch die zweite Serie der Schachbretter die Qualitätskontrolle nicht passieren.

Eine neue Produktion wird zwar umgehend in Angriff genommen, allerdings kann der Hersteller nach diesem erneuten Rückschlag leider erst frühestens Ende Oktober mit der Auslieferung der ersten Geräte dieses Typs beginnen.

Wir haben Sie weiterhin vorgemerkt und geben Ihnen gern umgehend Bescheid, sobald die Geräte bei uns eingehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SCHACH-Team
Kann jemand etwas zum Problem mit dem Furnier bei der ersten Serie sagen?

Also man braucht wohl noch ein wenig Geduld...

Viele Grüße
Stefan
Alt 08.09.2007, 17:42
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Land:
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63

Hallo,

bei meinem Citrine hat das Feld H1 eine leicht andere Farbe/Maserung als die übrigen weißen Felder. Aber so wurde er verkauft, und es stört mich nicht weiter. Ob die von Novag genannten Probleme ähnlicher Art sind, weiß ich nicht.

Schöne Grüße,
Sonny
Alt 10.09.2007, 11:31
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4270

Zitat von Stefan
Hallo,

habe folgende Info von Niggemann erhalten, nachdem die erste Serie ja ausverkauft ist warten einige ja gespannt auf die Neuauflage. Aber offenbar gibt es wieder einmal Qualitätsprobleme bei Novag...

Kann jemand etwas zum Problem mit dem Furnier bei der ersten Serie sagen?

Also man braucht wohl noch ein wenig Geduld...

Viele Grüße
Stefan
Ich habe mal einen Citrine gesehen, dessen Oberfläche sehr(!) ausgeblichen aussah; so als ob eine dicke Staubschicht drauf läge! Sah nicht schön aus...

Aber ob das gemeint war...

viele Grüße,
Robert
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht