Schachcomputer.info Community
Alt 14.08.2017, 00:43
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.510
Erhielt 4.762 Danke für 1.708 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4071
AW: DGT Pi Schachcomputer

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Thorsten, was hat deine ganze Vergangenheit mit Millennium zu tun? Hier geht es einzig um die Frage, ob du mit Millennium einen Deal gemacht hast, in diesem Forum werbemäßig für diese Firma tätig zu werden? Lese ich eine Vielzahl deiner Aussagen, vermittelt es mir den Eindruck. Und nicht nur mir. Aber dazu willst du dich ja nicht äußern.

Nur da liegt das Problem. Ich habe den Fehler gemacht, nicht schon nach den wilden Diskussionen um den ChessGenius gehandelt zu haben. Damals kannte ich aber die Hintergründe noch nicht.

Du kannst dir deine ganzen Ausführen sparen, mich beschimpfen, was du alles mal gemacht hast oder wen du alles kennst, darum geht es hier nicht. Was du bei deinen ganzen Ausführen vergisst, deine beschriebenen Zeiten sind längst Geschichte. All diese Firmen (inkl. der beschriebenen Geräte) existieren nicht mehr, daher sind deine Ausführungen ohne Relevanz zur Gegenwart. Millennium existiert aber noch.

Deine Artikel waren immer umstritten, aber wie Otto schon sagte, sehr unterhaltsam. Man wusste deine Aussagen einzuordnen. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, diese zu lesen. Deshalb habe ich diese auch in unsere Wiki eingepflegt. Wenn sie dich dort nun stören, kein Problem, entferne ich alles schnellstmöglich.
Du bist doch auch sehr unterhaltsam, keine Frage.

Ihr beiden ergeht euch ja schon seit etlichen postings in irgendwelchen Unterstellungen was ich alles angeblich gemacht habe.
Das könnt ihr auch gerne tun. Das Forum hier ist ja euer Privatvergnügen.
Ich bin eine Privatperson und ich teste Schachcomputer bzw. Schachprogramme. Und das mache ich seit mehr als 30 Jahren und seit mehr als 12 Jahren auch in diesem Forum.
Und das hat euch nie gestört, oder ?!

Vielleicht sollte man mal die Frage an euch zurückgeben, warum ihr urplötzlich eine kleine Hexenjagd inszeniert und welche Motive ihr verfolgt bei eurem authentischen Bemühen um Objektivität.

Dieser Thread ist aber vielleicht nicht der passende Ort. Hier geht es ja mehr um den DGT Pi "Schachcomputer".
Alt 14.08.2017, 01:03
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.510
Erhielt 4.762 Danke für 1.708 Beiträge
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4071

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ach Thorsten,
stimmt, ich habe keine Ahnung, wie Journalismus läuft ... ich habe damit ja nur viele Jahre meinen Lebensunterhalt verdient ... also, was weiß denn ich schon ...

Und ich habe natürlich auch keine Ahnung, wie manche Leute Schachcomputer testen ... zum Beispiel 20 Partien spielen und dann die drei veröffentlichen, die das Testgerät gut aussehen lassen ... die restlichen 17 Partien werden einfach nicht erwähnt ...

Ja, ich habe von vielen Dingen keine Ahnung, aber was selbst mir einfältigem Menschen auffällt: Du zitierst mein komplettes Posting ... aber die ganz einfache Frage nach Deiner Verbindung zu Millenium und warum Du allen gegenüber verschwiegen hast, Testgeräte zu haben, beantwortest Du nicht ...

Ich denke und hoffe, wirklich jeder hat mittlerweile begriffen, warum da nichts kommt.

By the way ... warum nur muss ich an solche Postings denken:

Das ist es ja was ich meine Sascha. Du hast damit deinen Lebensunterhalt verdienen müssen. Ich nie. Für mich war das mein Hobby. Ich konnte da immer frei machen was ich wollte und musste mich nie irgendwem beugen oder mich bücken oder die Faust in der Tasche ballen.
Allein schon die von dir unterstellten Testmanipulationen zeigen doch sehr gut Wes Geistes Kind du bist.
Es ist so Sascha, du stellst dir ja die Frage warum unsere Kommunikation eine so einseitige ist, das ich mich mit dir nicht auseinandersetzen möchte.

Deine Art mit Unterstellungen irgendwelche Dinge unterzuschieben gefällt mir nicht. So gehe ich nicht mit Menschen um in meinem Hobbybereich.
Ich habe immer Testgeräte gehabt. Das ist sozusagen die normalsituation, nicht die Ausnahme. Und das verberge ich nicht noch muss ich darüber Rechenschaft ablegen. Das ist so seit mehr als 30 Jahren. Quasi der normalzustand.
Ich gehe mal davon aus das die Hersteller oder Programmierer sich freuen wenn Fehler gefunden werden und kritische Hinweise kommen die ihnen helfen das Produkt zu verfeinern und es zu verbessern. Jede seriöse Firma geht offen mit Kritik um und orientiert sich zu einem gewissen Teil an urteilen und Beurteilungen der Tester. In der Beta Testphase werden viele Fehler gemeldet um dann im finalen Produkt ausgeräumt zu sein. Und dafür verschickt man Geräte oder Software damit Menschen die sich in einem Bereich auskennen ihr Urteil abgeben.

Welche "tendenziell schlechteren Ergebnisse" hast du denn mit dem Cgp oder Egbert ? Und was soll dieser einschub zu einem längst abgegessenen gerät mit dem du wieder ankommst ?
Alt 14.08.2017, 10:16
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine

Land:
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 308 Danke für 165 Beiträge
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss351

Könnten wir nach diesen ganzen Negativpostings wieder auf das Thema zurückkommen?
Wegen mir schimpft ihr über das Fehlen von dem all-zu-wichtigen Feature X @picochess

Ich versuche mal wieder konstruktiv zu werden:

Also...weil ja nun bald die v1 im Raum steht, hatte ich mir einmal die ganzen Engines so angesehen (natürlich habe ich keine Zeit sowas wie Turniere damit durchzuführen - und über Spielstile kann ich auch nicht urteilen).
Für sowas haben wir im Team andere die Engines aussuchen. TROTZDEM:

Gerade haben wir 3 Engines der 8 mit neuen Versionen ersetzt bzw. Claudia komplett ausgetauscht. Gerade wegen "Claudia" hatte ich auf dieses Thema erstmalig geantwortet zumal der Ersteller damit einige Versuche gemacht hat - war mir aber nicht klar, das das hier rauskommen würde - Siehe erster Satz

Grundsätzlich kann man natürlich so viele Engines installieren, wie man will (es gehen auch >26). Als Entwickler habe ich natürlich so meine Bedenken, und will als *STANDARD* nur ausgewählte einsetzen, sonst passiert wieder ein Unglück, weil irgend so einer Hobbyentwickler der womöglich noch in den 70'er lebt (Wortwahl: mcrane) ein Bug eingebaut hat, grrrrrr.

Hier mal kurz die Punktevergabe (so machen wir es nicht - aber man kann es sich so besser vorstellen)

kein kompletter UCI support => -10000000 (K.O.)
kein Sourcecode: -10 (=fertige Files)
kein C oder C++ oder andere komplexe Dinge wie zB "boost", "Go" : -1
kompiliert nicht im Standard auf Ubuntu: -1
kompiliert nicht im Standard auf Rasp(3): -1
aktives Development: +1
uci960 Support: +1
Level Support: +2
Sourcecode auf Github: +0,5
Stärke <= 2400ELO: +1 (starke Engines gibt es tausende aber nicht User)
Goodies: +1 bis +10 (zB Rodent mit den Personalities)

Ich versuche, die 8 Engines, die man auch per Dame auswählen kann, so gut wie möglich zu verteilen, zB ELO Stärke, Spielstil, Goodies (insb. Level, 960, ..)
Was man sonst noch installiert hat, ist erstmal nebensächlich. Überlege aber noch weitere 8 Engines hereinzunehmen, die man dann aber nur per Uhr auswählen kann (als STANDARD wie gesagt). Zu viele sollten es im Standard nicht sein, sonst klickt man sich zu Tode
Im Prinzip geht es darum, ein Normal-User eine gute Auswahl an Möglichkeiten zu geben. 10xSuperEngine, die alles in Grund und Boden spielt ist für ein Anwender eher frustrierend. Daher lege ich zumindest auf Levels großen Wert.

Und nach dem langen Einführungstext mal zur Frage (endlich):
Welche Engines würdet Ihr gerne sehen? Und warum?

Außerdem entwickelt mein Picochess-Kollege Shiv gerade an einer Mess Emulation für die alten Engines. Dazu gibt es bald ein entsprechenden Post von mir an anderer Stelle.
Ich freue mich schonmal wie ein Köngistiger mein alten Lyon32 auf Picochess zu haben. Es gibt aber noch Schwierigkeiten - also im Moment geht das noch nicht!

Wer darüber auch wieder motzt (wahrscheinlich sind derartige Engines nicht so stabil, wie die nativen) wird von mir assimiliert (sorry: ignoriert).

Jürgen
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (14.08.2017), HaNepo (20.10.2017), Mapi (14.08.2017), Mythbuster (14.08.2017), xchessg (14.08.2017)
Alt 14.08.2017, 15:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 4.816 Danke für 1.615 Beiträge
Member Photo Albums
12/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7079

Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Außerdem entwickelt mein Picochess-Kollege Shiv gerade an einer Mess Emulation für die alten Engines. Dazu gibt es bald ein entsprechenden Post von mir an anderer Stelle.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (24.08.2017)
Alt 14.08.2017, 16:53
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.779
Erhielt 4.812 Danke für 1.442 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6570

Hallo Jürgen,

schwere Frage, so tief wird bei uns keiner in dem Bereich UCI-Engines stecken.

Mir fällt spontan die Engine "CT800" von Rasmus ein. Diese habe ich unter Picochess 0.9d erfolgreich getestet. Zu dem Stil findest du auf der Webseite von Rasmus bzw. auch hier im Forum Aussagen.

Was ist mit "Jonny"? Ja, sehr stark, aber 2015er Champ. Hört sich doch auch ganz interessant an.

Wo ich dir absolut zustimme, es sollte sich eine ausgewogene Mischung an Engines finden. Übertrieben gesagt, von 1500-3000. Starke Engines sind wie Sand am Meer aufzutreiben, das Problem sind wohl die Schwachen. Dazu müsste man sich wohl an den Ranglisten orientieren.

Aber ein Picochess Projekt auf Basis der Mess Emu wäre der Hammer. Frage ist nur, wie macht ihr das mit den Programmrechten? Da könnte es Probleme geben.

Gruß
Micha
Alt 14.08.2017, 17:11
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.779
Erhielt 4.812 Danke für 1.442 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6570

Noch vergessen. Projekt Gavon -> https://chessprogramming.wikispaces.com/Gavon

Da sind auch schwache Engines vertreten. Einige hatte ich auch getestet, AdroitChess, lag so um die 1950 Elo. Aber das wäre ein Ansatz für schwache Engines.

Gruß
Micha
Alt 14.08.2017, 17:11
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Bei beschränkter Hardware (beschränkt im Vergleich zu heutigen PCs) werden einige Engines wahrscheinlich raus fallen. Aber ansonsten ist gerade die Verwendung einer genormten Schnittstelle (selbst wenn es das nicht so gute UCI ist) ja gerade dafür da um verschiedene Programme zur Verfügung zu haben.

Wenn also für eine Hardware wie z.B. den Raspberry Pi eine Oberfläche aus Sicht der Engine vorhanden ist, dann läuft es. Anstelle von Arena, XBoard oder einer anderen GUI tritt hier ein Programm, welches dem Schachprogramm alles vorgaukelt und mit dem Bediener statt über ein Bildschirmfenster, Maus und Tastatur über ein Schachbrett, ein paar Knöpfe und ein kleines Display in Verbindung tritt. Dabei müssen die Features einer GUI nur so weit unterstützt werden, dass keine Abstürze o.ä. auftreten. Hashtables, Bibliotheken usw. müssen auf die begrenzten Ressourcen abgestimmt werden und können eventuell nur komplett anders als bei einer GUI über USB oder so vom Benutzer verändert werden.

UCI hat hier natürlich den Nachteil, dass das Protokoll viel mehr Intelligenz vom GUI-Ersatz verlangt als im Vergleich XBoard, aber letztlich sollte das überwindbar sein und wird ja nur einmal gemacht.
Alt 14.08.2017, 17:14
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Aber ein Picochess Projekt auf Basis der Mess Emu wäre der Hammer. Frage ist nur, wie macht ihr das mit den Programmrechten? Da könnte es Probleme geben.
Sicher denkbar, aber letztlich wohl zu umständlich. Für jedes Programm müsste eine neue Abstimmung im Ersatz der ursprünglichen Hardware durch den Raspberry Pi erfolgen. Die Nutzung eines großen Bildschirms ist da schon ein großer Vorteil.
Alt 14.08.2017, 19:08
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine

Land:
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 308 Danke für 165 Beiträge
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss351

Wir simulieren nur das UCI per messtiny (winboard würde auch per wb2touci adapter gehen), aber ich mag uci, ha.
Zwar haben wir aktuell noch ein Grafikbildschirm mit der "E2E4" Anzeige, aber das fliegt auch irgendwann weg.

@rechte:
Shiv hatte schon Kontakt mit Ed Schröder...er weiss schon was wir vorhaben, und gesagt hat er nix (außer "Viel Glück").

Brauchen noch "Layout" usw. als Unterstützung. Habe auch schon mit Franz gesprochen (per eMail) - bevor ich mich hier registrieren konnte.
=> Micha: auf der RegSeite sollte stehen, das man dir ne email schreiben kann - ich war zu doof, und daher hat es soooo lange gedauert.

Wenn das funktioniert, kann ich mich immer noch drum kümmern, ob wir das auch dürfen. Aber ehrlich gesagt, machen wir nix anderes, als Franz, und diese Mess Leute - wahrscheinlich muss jeder selbst die Roms herunterladen.

Aber ich will nicht so viel Wind machen .... nun hat auch Rudolf schon gepostet @google, aehmm.
Wir sind einfach noch nicht soweit, und ich spreche ja nun nicht so gerne über ungelegte Eier.

Jürgen
Alt 14.08.2017, 21:29
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 4.816 Danke für 1.615 Beiträge
Member Photo Albums
12/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7079

Hallo Jürgen,
also ... die Mess Emu Geschichten wären natürlich ultimativ, keine Frage!

Bei den normalen UCI Geschichten sehe ich es wie Micha: Wichtig ist einerseits eine breite Streuung in der Spielstärke, damit auch der Selbstspieler mit Klubniveau einen Anreiz, das Gerät zu nutzen.

Andererseits gerne Programme mit einem interessanten Spielstil.

Also, meine persönliche Hitliste von freien UCI Engines:

ct800: Die "Foren Engine" von Rasmus Althoff. Ein Must have für Selbstspieler. Infos gibt es dazu im Forum. Schätzungsweise 2.100 Elo.

Giraffe: Ein interessantes Projekt der KI Forschung. Interessanter und eigenwilliger Stil, dürfte auch so bei 2.100 bis 2.200 Elo liegen. Spielt manchmal genial und patzt dann wieder ... sehr "menschlich" ..

Rodent III: Wie Du selbst schon festgestellt hast, mittels der Persönlichkeiten eine sehr flexible Engine mit hoher Spielstärke ... dürfte auf der Kiste, je nach Persönlichkeit, zwischen 2.100 und 2.500 Elo haben.

Stockfish: Der Platzhirsch. Ich denke, aufgrund der Spielstärke ein Must have. Dürfte auf der Hardware reale 2.700 Elo haben.

WASP: Das neue Programm von John Stanback, dem Auto des Klassikers Zarkow. Recht stark, interessanter Stil ... liegt bei ca. 2.550 Elo.

Gaviota: Ebenfalls eine eher starke Engine, die einen tollen Stil an den Tag legt.

Gromit III: Ein Klassiker von Kai Skibbe und Frank Schneider. Eigenwilliger Stil, ca. 2.000 Elo. Für Selbstspieler eine gute Ergänzung.

Pro Deo: Die Engine von Ed Schröder. Der Stil ist typisch für ihn. Als UCI Engine ein "Risc auf Steroiden" ...

Gideon Pro: Der PC Klassiker von 1993 als UCI Version von Ed Schröder. Hat auf der Kiste vielleicht um die 2.200 Elo. Wäre ebenfalls eine tolle Ergänzung.

Kommodo 9.02:
Diese Engine ist mittlerweile auch frei verfügbar. Sie hat einen eigenen Stil, ist wissensbasierend und dürfte um die 2.450 Elo haben.

Houdini 1.5: Alt ... aber gut und ebenfalls freigegeben. Diese Version sollte zwischen 2.350 und 2.400 Elo haben.

Nirvanachess 2.4: Ganz neu, spielstark, aktiv. Autor Thomas Kolarik. Die Engine würde ich fast auf Augenhöhe mit Stockfish sehen.

Crafty: Der ultimative Klassiker von Robert Hyatt. Ja, nicht mehr auf der Höhe der Zeit, nicht übermäßig stark, aber ein Stück Computerschach Geschichte.

Sjeng: Autor G.- C. Pascutto. Ein sehr aktives Programm. Diese alte Version ist zwar ungeschliffen, macht aber richtig Laune, weil sie fast nur den Weg nach vorne kennt. Elo ca. 2.250 bis 2.300.

Ich denke, diese Engines bieten schon eine Menge Historie, unterschiedliche Stile und viel Spaß ...

Wenn dann noch irgendwann die Mess Geschichten dazu kommen ... dann wäre die Kiste perfekt ... vor allem mit Rolliermodus ...

Gruß,
Sascha

Geändert von Mythbuster (14.08.2017 um 21:49 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
LocutusOfPenguin (14.08.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht