|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Weil im Readme steht, dass der Ton noch nicht implementiert ist?
Diese Bausteine sind nicht ohne teure Spezialausrüstung programmierbar... viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Was, gleich zwei???
Da könntest Du doch einen davon dem lieben Franz spendieren! |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
wieder mal ganz hervorragende Arbeit, vielen, vielen Dank viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Genau, und wenn das nicht einmal der Autor des Treibers zustande bringt, dann ich wohl auch kaum.
Wenn überhaupt, dann würde ich dazu genaue Hardware-Unterlagen benötigen, aber die dürften wohl kaum irgendwo zu finden sein. Durch diese Menü-Bedienung des RISC 2500 (anstelle fixer Tasten) war es ohnehin schon extrem schwierig, die üblichen Funktionen (wie z.B. Stellungseingabe) zu programmieren - so ein Menü ist zwar für den Benutzer evt. praktisch, beim Programmieren der Emulation aber der reinste Horror. Alleine um festzustellen, ob ich mich gerade im Menü oder im normalen Spielmodus befinde, habe ich 3 Tage gebraucht, bis ich eine funktionierende Idee hatte, denn meine übliche Methode für solche Tricks (nämlich direkt im RAM-Speicher nach bestimmten Bytes zu suchen), funktioniert anscheinend bei diesem ARM-Prozessor nicht - irgendwie bekomme ich hier keinen Zugriff auf das Programm-RAM. Das ist auch der Grund, warum bei diesem RISC 2500 die Info-Datei doch einige Hinweise enthält, die bei der Benutzung zu beachten sind. PS: Übrigens sind die 2 Dateien 'Info_Others.txt' und 'folders\Chess_Others.txt' jetzt überflüssig und können gelöscht werden - ich habe sie in *_VEB.txt umbenannt! Grüße, Franz Geändert von fhub (02.11.2016 um 13:33 Uhr) |
|
|||||||||||
Hi Markus!
Danke, hab ich doch gerne gemacht. Zwar hatte ich damals ja schon meine 'endgültige' Version angekündigt, bei so einem Topgerät konnte ich dann allerdings doch nicht widerstehen. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
diese Modelle sind wirklich schön ... zumal die Programme nicht nur starkes, sondern auch sehr interessantes Schach spielen und wir jetzt den letzten großen Programmierer auch an Bord haben. Jetzt noch auch schöne Brettgrafiken hoffen (vielleicht wird ja noch jemand aus den anderen Foren aktiv) und das Weihnachtsgeschenk für den Nostalgiker ist perfekt ... Gruß, Sascha
Hallo Franz Gott sei Dank viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Allerdings wird er es vermutlich wieder mit 3D-Figuren machen, und die mag ich zum Spielen am PC überhaupt nicht (obwohl sie schön anzusehen sind). Da muß ich also erst wieder selber Hand anlegen an diese Artworks, um meine gewohnten Figuren zu bekommen (d.h. wieder eine Unmenge an Zahlen im Layout ändern). Übrigens, weißt Du etwas darüber, ob bzw. wie sich das Montreux-Programm vom RISC 2500 unterscheidet? Die Programm-Funktionen und die Bedienung sind ja praktisch identisch, und die doppelte ROM-Größe erklärt sich vermutlich nur durch eine größere Eröffnungsbibliothek, aber ist das eigentliche Schachprogramm nun wirklich identisch, oder kann man da doch Unterschiede erkennen? Grüße, Franz |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|