Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (15.12.2022) |
|
|||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo an alle hier im Forum. Ich bin seit heute neu hier und freue mich sehr, dieses Forum entdeckt zu haben. Seit letzten Samstag gehöre ich auch zu den glücklichen Besitzern eines Mephisto Phoenix.
Bisher habe ich vor allem gegen Shredder ein paar Partien in verschiedenen ELO-Stufen probiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich einen Bauern zur Umwandlung durchbringe, wandelt das Programm automatisch in eine Dame um. Eine Möglichkeit zur Unterverwandlung in eine andere Figur wird nicht zur Auswahl angeboten. Ist das so korrekt, oder habe ich bei der Bedienung etwas falsch gemacht? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu jedenfalls nichts finden. Hängt das nur am Shredder-Programm oder am Phoenix generell? (Mit den anderen Programmen habe ich bisher noch nicht gespielt). Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Harald |
|
||||||||||||
Hallo Harald,
Willkommen im Forum ... probier mal bitte einfach den Bauern von der 7. Reihe nehmen und dann auf dem Zielfeld durch die gewünschte Figur ersetzen ... zum Beispiel Turm ... sollte gehen ... Gruß, Sascha
|
|||||||||||
an Sascha: betrifft Bauernumwandlung
Hallo Sascha,
vielen Dank für deinen Hinweis. Leider habe ich heute Abend nicht mehr die Zeit das mit dem Bauern auf der 7. Reihe auszuprobieren. Sobald ich das getestet habe, werde ich mich nochmal melden. Gruß Harald |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Quercus alba für den nützlichen Beitrag: | ||
Wontolla52 (14.12.2022) |
|
|||||||||||
Nabend,
wie schön, dass viele von Euch ihr Gerät schon haben! Bei mir tut sich noch nichts. Da steht immer noch "in Bearbeitung". Das passt aber ... da ich als einer der letzten (wenige Sekunden vor Mitternacht) bestellt hatte und es wahrscheinlich nach dem FIFO Prinzip geht, werde ich wohl der Allerletzte sein, der seinen Phoenix erhält. Geht demnach in Ordnung. Ich hoffe, dass, wenn ich über Weihnachten nach Hause fahre, das Gerät hier nicht im Hausflur abgestellt wird, zurück an den Absender geht oder ich es erst Mitte Januar erhalte ... das wäre ja zu schade .... viele Grüße Björn Sigurd
|
||||||||||||
Datt wird schon klappen.
Zwischen meinem Mephisto II von 1982 und meinem Mephisto Phoenix von 2022 liegen 40 Jahre „Mephisto“. 40 Jahre. Der absolute Wahnsinn ist hier.
|
||||||||||||
Mal ne doofe frage: wie mache ich die kiste aus ? Über welche software knöpfe ?
MEN und dann ?
![]() Gute Nacht!
Das war die Antwort mit der ich am wenigsten gerechnet hätte. Ein Schalter ist für mich immer „böse böse“ bei PCs.
@Quercus alba (Harald):
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! @Egbert / Thema Messverfahren: Die Abschätzung der Vergleichswerte für das voraussichtliche Zeitfenster ist eine gute Idee von Dir. Ich ahnte zwar, es muss eine andere Möglichkeit geben, als über 90 Stunden vor dem Gerät abzuwarten ( ![]() @Eskimo (Björn) / Thema Lieferung: Das Verfahren ist nicht ganz FIFO, denn weil die Bretter anfangs noch nicht in Deutschland waren, wurden zunächst die Bestellungen mit Einzelgerät verarbeitet. Ich habe ebenfalls ein Komplettset mit Brett bestellt und warte auch schon ganz ungeduldig. Vom Gefühl her ist es ein bisschen wie Warten auf Weihnachten, wenn man noch Kind ist. ![]() @mclane / Thema Shutdown: Ich habe es wegen der Thematik der Limitierung der SD-Karten-Zugriffe und wegen Bootzeit vermutet. Aber trotzdem ist man sich nicht ganz sicher, wenn man vorher mit Raspberry Pi bzw. DGT-Pi zu tun hatte, wo man im Menü eine Shutdown-Option finden kann oder eine bestimmte Stellung auf dem Brett zum Runterfahren benutzen kann. Definitiv ein Punkt, der dem Support viel Arbeit ersparen wird, wenn er in zukünftige Versionen des Handbuchs und in die FAQ aufgenommen wird. Technische Details dazu: https://www.schachcomputer.info/foru...59&postcount=8 https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=568 Viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (15.12.2022) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1133 | 21.02.2025 20:21 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 573 | 01.11.2024 15:48 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |