Schachcomputer.info Community
Alt 05.07.2017, 14:42
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 4.816 Danke für 1.615 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7079
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich bringe mal einen anderen Gedanken hier ein:
Alleine die Tatsache, dass Millennium den Genius mit ">2000" auf den Markt brachte (und nicht etwa >2050 oder 2100), ist ein deutliches Indiz dafür, dass die Wiki-Zahl von 2218 eigentlich nicht sein kann.
Und hätten die in der typischen Art der 80er Jahre schamlose 2.500 Elo angegeben, wäre die Liste zu niedrig?
Alt 05.07.2017, 14:54
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 1.070 Danke für 476 Beiträge
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
Re: AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

https://lichess.org/Z6hy0Tfp
Ich bringe mal einen anderen Gedanken hier ein:
Alleine die Tatsache, dass Millennium den Genius mit ">2000" auf den Markt brachte (und nicht etwa >2050 oder 2100), ist ein deutliches Indiz dafür, dass die Wiki-Zahl von 2218 eigentlich nicht sein kann.

Mit meiner Anpassungsformel landet der MCG 2125 Punkten. Micha hatte auf Grundlage der Formel und Zuhilfenahme von gegen Menschen gespielten Partien den Wert 2113 errechnet.
Das ist immer noch viel im Vergleich zu dem, was Millennium angegeben hat.

Gruß
Wolfgang
> 2000 kann vieles bedeuten

42 Millennium ChessGenius 2272 2208 -40

Du als FIDE denker hast doch dein Wert und Micha ziemlich auch.

Mein vorschlag tut nichts anderes als umrechnen von USCF nach FIDE und bleibt treu zu mindeswerten prinzipen. Kein fuscheln und denken oder ich glaube....

ps. Ich zeige dir mal ein Spiel von MCG:

Dieses Spiel hat eine hoeher Qualtitaet als was Kasparov als durschnitts qualitaet hat bei 40% besser.

Spiel es mal nach. Es ist fast perfekt.

Viele Gruesse

Geändert von spacious_mind (05.07.2017 um 15:15 Uhr)
Alt 05.07.2017, 15:40
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.510
Erhielt 4.761 Danke für 1.708 Beiträge
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4071

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Und hätten die in der typischen Art der 80er Jahre schamlose 2.500 Elo angegeben, wäre die Liste zu niedrig?
Der Wert in Wiki ist der aktivwert.
Ich habe Dez. 2015 auf 2150 geschätzt nachdem der 48 MHz Kasten alles
ausser die 16 MHz chessmachine schlug. Und die hatte 2200 Elo. Damals hatte der Genius aus 30 Turnierpartien 40/120 24.5 Punkte geholt.

http://schachcomputerwelt.blogspot.d...n-und.html?m=1

Geändert von mclane (05.07.2017 um 15:45 Uhr)
Alt 05.07.2017, 16:52
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.321
Erhielt 3.290 Danke für 1.591 Beiträge
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2733
AW: Re: AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
... ps. Ich zeige dir mal ein Spiel von MCG:

Dieses Spiel hat eine hoeher Qualtitaet als was Kasparov als durschnitts qualitaet hat bei 40% besser.

Spiel es mal nach. Es ist fast perfekt.

Viele Gruesse
Nick, ich weiß nicht, wo Deine Einschätzung der Qualität her kommt.
Mir fällt allenfalls ein fragwürdiges Turm-Manöver auf. 19. Te7 !? wurde zurecht kritisiert. Dies führt dann zu einer nicht optimalen Spielführung von Weiß. Der Turm steht deplatziert auf h3. Der MCG kann es daher mit dem folgenden Abspiel nicht verhindern, dass Schwarz seinen Isolani per Abtausch "billig" los wird.
Statt alledem hätte Weiß (wenn er 19. Txd8 gespielt hätte) die Möglichkeit gehabt, zu vereinfachen, mit dem verbliebenen Turm die c-Linie zu besetzten und auf den Bauer d5 Druck auf zu bauen.
Fazit, wenn ich es hart formuliere: Für mich ist das kein Beispiel hoher Qualität, sondern fehlender strategischer Übersicht!

[Event "Major Swiss Comp. Chess League - Div. 3"]
[Site "https://lichess.org/Z6hy0Tfp"]
[Date "2017.06.17"]
[Round "1"]
[White "Millennium Chess Genius, 30S. (2224)"]
[Black "AM68060 Checkmate Agg, 30S. (2113)"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D55"]
[Opening "Damengambit"]
[Variation "6.Nf3 b6 7.cxd5 exd5"]
[TimeControl "600"]
[Termination "normal"]
[PlyCount "37"]
[WhiteType "human"]
[BlackType "human"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 b6 4. a3 Bb7 5. Nc3 d5 6. cxd5 Nxd5 7. Qc2 {E12
Queen's Indian Defense: Kasparov-Petrosian Variation, Kasparov Attack} c5
8. dxc5 Bxc5 9. Bg5 Be7 10. Nxd5 exd5 11. Bxe7 Qxe7 12. e3 Qc5 {(0.12 ?
0.83) Inaccuracy. Best move was O-O.} (12. .. O-O) 13. Rc1 Qxc2 14. Rxc2
O-O 15. Rc7 Ba6 16. Nd4 Bxf1 17. Kxf1 Na6 18. Rd7 Rfd8 19. Re7 {(0.96 ?
0.08) Inaccuracy. Best move was Rxd8+.} (19. Rxd8+ 19. .. Rxd8 20. Ke2 Nc5
21. Rc1 Kf8 (21. .. a5 {?} 22. Nc6 Rd6 23. Nxa5) 22. b4 Ne4 23. Rc7 a5 24.
bxa5 bxa5 25. a4 Re8 26. Nb5 {mit der Drohung Sd6, nach f2-f3 ±}) (19.
Rxd8+ Rxd8 20. Ke2 Rc8 21. Rd1 Nb8 22. Nb5 Rc2+ 23. Rd2 Rxd2+ 24. Kxd2 Nc6
25. Kd3 f6 26. Nc7 {±}) 1/2-1/2

Geändert von Wolfgang2 (05.07.2017 um 16:58 Uhr)
Alt 05.07.2017, 18:11
Lebende Foren Legende

Land:
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
Re: AW: Re: AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

Nick, ich weiß nicht, wo Deine Einschätzung der Qualität her kommt.
Mir fällt allenfalls ein fragwürdiges Turm-Manöver auf. 19. Te7 !? wurde zurecht kritisiert. Dies führt dann zu einer nicht optimalen Spielführung von Weiß. Der Turm steht deplatziert auf h3. Der MCG kann es daher mit dem folgenden Abspiel nicht verhindern, dass Schwarz seinen Isolani per Abtausch "billig" los wird.
Statt alledem hätte Weiß (wenn er 19. Txd8 gespielt hätte) die Möglichkeit gehabt, zu vereinfachen, mit dem verbliebenen Turm die c-Linie zu besetzten und auf den Bauer d5 Druck auf zu bauen.
Fazit, wenn ich es hart formuliere: Für mich ist das kein Beispiel hoher Qualität, sondern fehlender strategischer Übersicht!
Hallo Wolfgang,

Die kommt aus der Durchschnitt centipawn berechnung. Man hatte Kasparov's spiele mal berechnen lassen durch Crafty und sein wert kam heraus bei 12 Durchschnitt. Bei Lichess macht man das mit Stockfish 8. Ok vielleicht kommt mit Stockfish 8 eine bessere Wertung heraus fuer Kasparov. Aber ich kann auch gut vermuten das es schlechter ist. Stockfish 8 (Gott ) rechnet jeden zug mit und sagt "OK hier ist der Bester Zug) Wenn du ein schwaecheren Zug Spielst dann verlierst du centipawn punkte. Uber das Spiel wird dieser minus dann durchschnittlich berechnet ueber die gesamten zuege. Bei Lichess bekommst du dann auch information ueber deine kleinen fehler ca - 0.5 groessere fehler ca -1.0 oder grosse fehler ca -3.0+. Das spiel wenn du den Graph daneben anschaust ist fasst perfekt fuer beide spieler. Mit centipawn durchschnitt 9 da liegen beide Spieler in dieses eine Spiel fasst perfekt also 33.3% besser als Kasparovs durchschnittswert. Die Welt geht genau in der Richtung wie ich es in vorherigen post geschrieben hatte. Ich kann heute schon ein Gottprogram nehmen und er kann dir genau dein ELO Wert geben fuer jedes spiel und deine Durchschnittswerte von alle deine Spiele.

Mein Spacious_Mind Test von 5 spielen die ich vor ein paar Jahren etwickelt hatte macht genau dies gibt dir genau dein Wert nach jedes Spiel und dein durchschnitt ueber die 5 spiele. Stell dir mal vor wie genau ich dich berechnen koennte wenn ich alle deine Spiele unter diesen prinzip analysieren wuerde

Viele Gruesse

Geändert von spacious_mind (05.07.2017 um 18:20 Uhr)
Alt 05.07.2017, 18:30
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.321
Erhielt 3.290 Danke für 1.591 Beiträge
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2733
AW: Re: AW: Re: AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
... stell dir mal vor wie genau ich dich berechnen koennte wenn ich alle deine Spiele unter diesen prinzip analysieren wuerde

Viele Gruesse
Oh je, bloß nicht. Was da wohl rauskäme bei meiner Strategie, sich mit einem ganzen Sortiment zweitklassiger Züge, irgendwie schnell ins Endspiel zu hangeln. Da würde ich bestimmt auf dem Niveau eines Chess Challenger 7 landen.

Zum Thema selbst sehe ich keinen Sinn darin, noch weiter zu diskutieren. Habe ohnehin schon zu viel Zeit da rein gesteckt.

Gruß
Wolfgang
Alt 05.07.2017, 18:33
Lebende Foren Legende

Land:
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

Oh je, bloß nicht. Was da wohl rauskäme bei meiner Strategie, sich mit einem ganzen Sortiment zweitklassiger Züge, irgendwie schnell ins Endspiel zu hangeln. Da würde ich bestimmt auf dem Niveau eines Chess Challenger 7 landen.

Zum Thema selbst sehe ich keinen Sinn darin, noch weiter zu diskutieren. Habe ohnehin schon zu viel Zeit da rein gesteckt.

Gruß
Wolfgang
Ja ich Weiss Und als weiterer ps.... Der Stockfish 8 liegt genau da im Himmel bei den Wolken
Alt 05.07.2017, 19:06
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.779
Erhielt 4.812 Danke für 1.442 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6570

Hallo,

Aus meiner Sicht ist diese "Vermenschlichung" der Schachcomputer ungeeignet. Denn dadurch entstehen zu hohe Werte für Rechner, die für einen halbwegs geübten Spieler keine Herausforderung darstellen.
aber Wolfgang, genau darum geht es doch bei einer Elo Liste für Schachcomputer oder Schachprogramme. Man möchte einen Vergleich der Geräte/Programme zur menschlichen Spielstärke (Elo, DWZ...) erreichen. Was bringt es mir als Schachspieler, wenn ich einen Elo Wert von z.B. 500 oder 12000 in einer Liste vorfinde. Daran kann ich als "normaler" Schachspieler, der im Bereich PC-Schach nicht bewandert ist, nichts ablesen. Somit wären solche Listen für den außenstehenden Schachspieler, der nur eine Antwort auf die Frage sucht, wie stark ist das Gerät, nutzlos. Im Grunde MUSS man die Liste so gestalten, dass sie "vermenschlicht" werden, wie du es so schön geschrieben hast. Ein Ansatz wäre der von Nick, man bewegt sich genau in dem vorgegebenen Rahmen der Fide bzw. USCF.

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Der Wert in Wiki ist der aktivwert.
Ohne es jetzt zu 100% zu wissen, aber auch der Turnierwert wird sich ca. 100 Punkte über dem Wert der SSDF finden, also ähnlich gehalten sein wie der Aktivschachwert. Es kann gar nicht anders sein, da das Berechnungsprinzip bei beiden Listen gleich ist.

Ehrlich gesagt, mir sind diese sch... Listen mittlerweile völlig egal. Die ganze Nummer nervt einfach nur noch, da man eh nie auf einen Nenner kommen wird. Der einzig für mich theoretisch sinnvolle Weg wäre ein Unterfüttern mit menschlichen Partien in allen Spielstärkebereichen, aber selbst dann würde man wohl endlose Diskussionen führen, ob zu hoch oder zu niedrig.

Ich nehme weder unsere Listen, noch die SSDF, Selective Search oder sämtliche PC-Ranglisten besonders ernst, da alle Listen reine Zahlenspielereien darstellen, die keinen bzw. nur einen sehr geringen Bezug zur Realität darstellen.

Gruß
Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (05.07.2017)
Alt 05.07.2017, 19:13
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.403
Erhielt 1.644 Danke für 945 Beiträge
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2226

Zitat von GS Beitrag anzeigen
Darf man fragen weshalb sie die Partienbasis der grossen Listen für untauglich halten ?

Viele Grüsse,
G.S.
Da sie mich siezen mache ich das hier auch:

Haben Sie den Thread gelesen? Dann wüssten sie es nämlich. Wir müssen den Thread nicht aufblähen indem wir alles 5mal schreiben.
Alt 05.07.2017, 19:46
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.403
Erhielt 1.644 Danke für 945 Beiträge
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2226

[QUOTE=Solwac;67676]@Hartmut: So hat es keinen Zweck. Ich kenne Deine mathematischen Fähigkeiten nicht, aber Du zeigst zumindest kein Verständnis für eine bewusste Trennung von Begrifflichkeiten und vermischst immer wieder Dinge, die nicht zusammen gehören.

Vielleicht drücke ich mich ja wirklich so unklar aus, aber da bitte ich um Feedback anderer.[Quote]

Mathematische Fähigkeiten? Sagte ich schon. Ich habe es im Nebenfach studiert. Und ja, du kannst es Dir aussuchen. Entweder Du drückst Dich unklar aus oder Du siehst gewisse Zusammenhänge nicht. Die Dinge die ich hier nenne gehören eben zusammen.

Zitieren:
Was haben jetzt hier Dubletten und Anzahl gewerteter Partien damit zu tun?
Wenn Du sagst, dass die Eigenschaft einer fixen Gewinnerwartung dazu dient die Auswertung an sich als großes virtuelles Turnier zu betrachten, dann musst Du Dubletten ausschließen. Wenn Du aufgrund dieser Berechnung eine aussagefähige Rangliste haben willst musst Du dafür sorgen dass die Anzahl der gewerteten Partien und die Gegnerschaft fair ist. Ansonsten mögen dann zwar die Gewinnerwartungen zwischen 2 Gegnern stimmen, aber die Liste ist verfälscht.

Zitieren:
Gewinnerwartung bedeutet nichts anderes, als eine statistische Aussage wie werden die nächste(n) Partie(n) zwischen zwei Kontrahenten ausgehen. Es geht nicht darum was ich über die beiden weiß, es geht nicht darum wie genau ich etwas weiß.
Ich weiss was Gewinnerwartung heisst.

Zitieren:
Natürlich sähe eine Auswertung von Computerpartien wie bei der FIDE anders aus. Man schmeißt ja eine Menge Informationen weg, dadurch wird die statistische Unsicherheit größer.
Was bitte schmeisst man denn da weg? Es ist halt ein anderer Weg der Näherung. Den kann man mögen oder nicht mögen. Ich glaube wir reden jetzt aneinander vorbei. Das ursächliche Problem war ja die Vergleichbarkeit von Computer-Elo und menschlicher Elo. Und da will man eben Äpfel und Birnen vergleichen. Unter Computern kann man natürlich auf die Weise arbeiten dass man mit der Bayes-Formel und dem Wissen von fixen Gewinnerwartungen arbeitet, wenn eben gewisse Bedingungen gegeben sind (was für die meisten Listen leider nicht gilt). Dann kann ich es aber nicht mit menschlichen ELO vergleichen, weil die Gewinnerwartung zwischen Mensch und Maschine eben nicht fix ist. Oder ich kann Mensch/Maschine in einer gemeinsamen Liste vergleichen. Dann funktioniert das Bayes System nicht mehr..

Zitieren:
Und ja, ich habe solche Rechnungen gemacht. Als ich vor über 25 Jahren selber Elo-Listen rechnen wollte (Computer Chess Strength) gab es kaum greifbare Literatur, also habe ich anhand von einem Kapitel vom Schachbund für Turnierdirektoren versucht die Formeln für Computer aus den Tabellen zu entwickeln. Vielleicht schaffe ich es mal ein Beispiel zusammen zu stellen.
Würde mich auf jeden Fall interessieren. Nur dann kann wirklich Vergleiche ziehen. Aber vielleicht finde ich ja auch Zeit das mal selber zu machen.

Zitieren:
Was hat das mit nicht vorhandenen Formschwankungen zu tun?
Da hast Du den Zusammenhang nicht gesehen oder aber nicht verstanden was ich sagen wollte. Dass es keine Formschwankungen gibt wird als Grund für die Auswertung als großes virtuelles Turnier gesehen. Soweit legitim. Daraus erhalte ich eine Rangliste (deswegen macht man den ganzen Mist ja. Wollte man nur eine Annäherung an eine Gewinnerwartung zwischen 2 Geräten muss ich keine Turniere spielen sondern Wettkämpfe zwischen den beiden gewünschten Geräten). Spiele ich nun für eine Rangliste bei einer Begegnung A gegen B mal 30 Partien, bei einer anderen Begegnung zwischen C und D 500 Partien, dann ist die Rangliste verfälscht (wenngleich natürlich die Gewinnerwartungen aus den Wettkämpfen zwischen A und B bzw. C und D durchaus in eine realistische Richtung gehen mögen.)

Zitieren:
Du weisst schon wie Statistik funktioniert?
Äh, lass mich mal sehen... Stochastikkurs, Wahrscheinlichkeitstheorie 1 und 2... Numerische Mathematik... doch ich glaube ich hab im Studium da ein paar Brocken aufgeschnappt, so zwischen Frühstück und Studentenkneipe.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht