|
|||||||||||
AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
Hallo Jens,
Daher also keine Notwendigkeit, ihn im DOS-Paket einzubauen - vom Fritz 2 ist ja ohnehin schon die Version 2.08 enhalten. Grüße, Franz
|
||||||||||||
Also, wenn ich die Cycles rauf- und runter setze, laufen die Uhren korrekt, aber die Programme wie erwartet schneller oder langsamer ...
Richtig, das ist mit ziemlicher Sicherheit die Ursache - in den CB-Emu/MAME-Emulationen ist es genau so!
Wenn der PC (bzw. das iPad) nicht genug Leistung hat, um eine Emulation bei zu hoher Geschwindigkeit vollständig zu emulieren, dann trifft das natürlich nicht nur für das Schachprogramm selbst zu, sondern auch für die Emulation der Uhr, die dann eben auch langsamer läuft. Das hat aber dann sogar den Vorteil, daß das Verhältnis zwischen Programm- und Uhr-Geschwindigkeit gleich bleibt (da nun beide langsamer laufen), sodaß zwar das Schachprogramm insgesamt langsamer ist, die angezeigten Uhrzeiten aber trotzdem stimmen. In CB-Emu würde das der Situation bei einer Einstellung 'Options > Maximum Speed' (50-1000%) entsprechen. Grüße, Franz
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (23.11.2024 um 13:26 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
germangonzo (Gestern) |
|
||||||||||||
Also, ich habe hier den M1, den M2 und das aktuelle mit M4 ... ich nutze aber auch nur maximal 75.000 und minimal 5.000 ... alles darüber ist mir zu stark, unter 5.000 werden einige Programme "zickig", weil zu langsam.
Und in dem Bereich laufen die Uhren perfekt und Probleme werden schneller bzw. langsamer (entsprechend den Cycles) gelöst ... Werte über 100.000 habe ich nicht getestet, weil ich es nicht brauche und auch nicht unnötig Akkulaufzeit reduzieren will ... Aber es ist auch bei der PC Version so, dass wenn man zu hohe Werte einstellt, dass dann die Uhren langsamer werden, wenn die Leistungsgrenze erreicht ist ... ist völlig normal.
Also, ich habe hier den M1, den M2 und das aktuelle mit M4 ... ich nutze aber auch nur maximal 75.000 und minimal 5.000 ... alles darüber ist mir zu stark, unter 5.000 werden einige Programme "zickig", weil zu langsam.
Und in dem Bereich laufen die Uhren perfekt und Probleme werden schneller bzw. langsamer (entsprechend den Cycles) gelöst ... Werte über 100.000 habe ich nicht getestet, weil ich es nicht brauche und auch nicht unnötig Akkulaufzeit reduzieren will ... Aber es ist auch bei der PC Version so, dass wenn man zu hohe Werte einstellt, dass dann die Uhren langsamer werden, wenn die Leistungsgrenze erreicht ist ... ist völlig normal. Wenn ich Fritz starte, steht statt "3000" oben in der Tastaturleiste dann 100%. Mit Ctrl+12 kann ich genau einmal erhöhen, auf 105%. Mehr geht nicht. Nach unten geht es bis auf 1%. Erst wenn man Fritz beendet, stehen dann wieder die cycles mit einer grünen Zahl. Wenn ich vor dem Start von Fritz die cylcles zB auf 5000 stelle und dann erst Fritz starte, steht dann nicht 100% oben in der Zeile, sondern 5000. Wenn ich zB auf 30000 erhöhe, braucht Fritz die Antwort auf a3 bei 12 Hz Rechentiefe eine kleine Ewigkeit (3 min 22s). Das Menü reagiert auch oft nicht mehr auf den Mauszeiger oder auf die Tastatur, wenn ich die Cylcles verstelle. Nicht, dass ich die Funktion so dringend bräuchte, ich wundere mich einfach nur, weshalb es bei mir nicht klappt. |
|
|||||||||||
Update: Es klappt nur bei manchen Programmen. zB: Bei Fritz 1 funktioniert es, bei 2 und 3 nicht. Bei Genius 1 funktioniert es, bei allen anderen nicht.
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|