Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (08.08.2019) |
|
||||||||||||
AW: Match 120'/40 Saitek Sparc - Star Diamond
Guten Morgen Kurt und Rolf,
auch ich bedanke mich sehr herzlich für eure Fleißarbeit und die hervorragend kommentierten Matches. Einfach Klasse und man lernt immer noch was dazu. ![]() Sollte der Star Diamond in der Nähe sein, richte ihm aus: Gut gemacht, liebes Kittinger-Programm, du bist immer für eine Überraschung gut. Viele Grüße Roberto |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
vielen dank für dieses interessante Turnier und die klasse Kommentare ![]() Wie ich schon schrieb es ist einfach unglaublich welche Aufholjagd der Star Diamond hier startete und der große Vorsprung des Sparc schmolz noch bedrohlich zusammen wie Schnee in der Sonne! Ein wirklich unglaubliches Match. Ich glaube der Sparc ist froh das er sich noch ins Ziel retten konnte... ![]() Gruß Otto Guten Morgen Kurt und Rolf,
auch ich bedanke mich sehr herzlich für eure Fleißarbeit und die hervorragend kommentierten Matches. Einfach Klasse und man lernt immer noch was dazu. ![]() Sollte der Star Diamond in der Nähe sein, richte ihm aus: Gut gemacht, liebes Kittinger-Programm, du bist immer für eine Überraschung gut. Viele Grüße Roberto Mfg Kurt |
|
|||||||||||
Das war selbstredend ein interessantes und sorgfältig aufbereitetes Turnier. Was das Urteil über die Larsen-Eröffnung angeht, bin ich anderer Meinung. Es handelt sich um eine strategisch komplexe, bisweilen sehr scharfe und interessante Eröffnung, die Möglichkeiten für beide Seiten ergibt (vgl. den Artikel im NIC Yearbook 117). Der Zug 5. Sf3 wird allerdings nicht ohne Grund nicht mehr gespielt; stattdessen sind 5. c4 und 5. f4 interessanter und schärfer. - Jobava hat Wesely So beim Weltcup 2017 in einer allesentscheidenden Partie in eine Verluststellung gebracht. Rapport hat Carlsen 2018 mit der Larsen-Eröffnung geschlagen. Bisweilen wird die Eröffnung in sehr starken Computer-Partien verwendet. Ich weiß, das sind nur einzelne Aussagen. Eine kohärente Argumentation sieht anders aus. Aber man sollte die Erföffnung genau untersuchen; dann findet man immer etwas.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rashid für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Das war selbstredend ein interessantes und sorgfältig aufbereitetes Turnier. Was das Urteil über die Larsen-Eröffnung angeht, bin ich anderer Meinung. Es handelt sich um eine strategisch komplexe, bisweilen sehr scharfe und interessante Eröffnung, die Möglichkeiten für beide Seiten ergibt (vgl. den Artikel im NIC Yearbook 117). Der Zug 5. Sf3 wird allerdings nicht ohne Grund nicht mehr gespielt; stattdessen sind 5. c4 und 5. f4 interessanter und schärfer. - Jobava hat Wesely So beim Weltcup 2017 in einer allesentscheidenden Partie in eine Verluststellung gebracht. Rapport hat Carlsen 2018 mit der Larsen-Eröffnung geschlagen. Bisweilen wird die Eröffnung in sehr starken Computer-Partien verwendet. Ich weiß, das sind nur einzelne Aussagen. Eine kohärente Argumentation sieht anders aus. Aber man sollte die Erföffnung genau untersuchen; dann findet man immer etwas.
Du hast insofern Recht, als meine Aussage zur Larsen Eröffnung zu absolut formuliert war. Das ganze System ist durchaus spielbar und für einen vorbereiteten Spieler mit Weiss als Überraschungswaffe gut geeignet. Die Larsen Eröffnung hat ja in den letzten Jahren einen richtigen Aufschwung erlebt. Im Kampf unserer Oldies sieht die Lage doch etwas anders aus. Schwarz erhält rasche Entwicklung und das (bessere) Zentrum und unsere alten Lieblinge verstehen die richtige Behandlung nur ausnahmsweise und kommen mit Weiss meistens in Nachteil. Mfg Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Rashid (08.08.2019) |
|
|||||||||||
Was natürlich vor allem daran liegt, dass die Eröffnungsbibliothek der Geräte einerseits mindestens genausoalt (wenn nicht älter) als die Geräte selbst ist und neue Theorieerkenntnisse hier keinen Einzug gehalten haben, andererseits aber auch daran, dass solche "Randeröffnungen" zwar in der Bibliothek vorhanden sind, nicht jedoch in der Breite, die es benötigen würde, um die Eröffnung auch richtig gut zu spielen.
|
|||||||||||
Hallo Kurt interessanter Vergleich.
Bei einem derart ungleichmäßigem Verlauf habe ich immer noch einige Partien dran gehängt. Vielleicht habt Ihr noch Lust den Vergleich fortzusetzen?! Gruß Eckehard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eckehard Kopp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (08.08.2019) |
|
||||||||||||
Was natürlich vor allem daran liegt, dass die Eröffnungsbibliothek der Geräte einerseits mindestens genausoalt (wenn nicht älter) als die Geräte selbst ist und neue Theorieerkenntnisse hier keinen Einzug gehalten haben, andererseits aber auch daran, dass solche "Randeröffnungen" zwar in der Bibliothek vorhanden sind, nicht jedoch in der Breite, die es benötigen würde, um die Eröffnung auch richtig gut zu spielen.
Kein Einspruch meinerseits. ![]() Mfg Kurt |
Egbert (08.08.2019) |
|
|||||||||||
Bei Menschen würde man an dieser Stelle auch nicht sagen: "Wir hängen noch ein paar Partien dran". Wenngleich sich Kortschnoi in seinem Wettkampf mit Karpov als er 5:2 zurücklag, auf 5:5 ausglich und dann mit 6:5 knapp verlor mit Sicherheit über so eine Chance auch gefreut hätte, lach...
|
||||||||||||
Die Frage ist, was soll bei einem so ungleichmäßigen Verlauf rauskommen? Fair wäre ein trotzdem enges Ergebnis. Andererseits kann es natürlich genauso laufen, wie in den ersten beiden Partien. Ein Gerät macht wieder eine Gewinnserie und der andere kriegt kein Bein auf die Erde. Das würde dann aber das Ergebnis wiederum völlig umdrehen. Ich denke ein Wettkampf über 20 Partien ist aussagekräftig und das Ergebnis muss man eben als "Wettkampfglück" abhaken.
Bei Menschen würde man an dieser Stelle auch nicht sagen: "Wir hängen noch ein paar Partien dran". Wenngleich sich Kortschnoi in seinem Wettkampf mit Karpov als er 5:2 zurücklag, auf 5:5 ausglich und dann mit 6:5 knapp verlor mit Sicherheit über so eine Chance auch gefreut hätte, lach... In unserer Schachcomputer-Laufbahn haben wir schon mehrfach ein 8-2 und dann ein 3-7 oder noch schlimmer erlebt. Ob bei 30 oder 40 Partien eine bessere Einschätzung der Spielstärke beider Programme möglich ist ... wir wissen es nicht. Zumindest Statistiker würden auch dann einen Lachkrampf erleben. ![]() Mfg Kurt |
Hartmut (08.08.2019) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Monte Carlo - Star Diamond, 30 Min Match | ed209 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 11.01.2005 21:41 |
Turnier: Match GK2100-Star Diamond, 40Z/2H | ed209 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 16 | 21.11.2004 19:34 |
Turnier: Atlanta-Star Diamond, 30 min Match | ed209 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 14 | 06.11.2004 20:59 |
Turnier: Atlanta-Star Diamond, 5 min Blitz Match | ed209 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 28.10.2004 20:56 |