|
||||
AW: Pewatronic Grandmaster
Hallo Sebastian,
ich habe zwar die Möglichkeit, die Züge zurückzunehmen, jedoch wäre es auch wünschenswert, wenn zurückgenommene Züge auch wieder vorwärts gespielt werden könnten. Also das die Möglichkeit besteht, in der laufenden Partie einige Züge zurück zu gehen und dann wieder in der anderen Richtung bis zur letzten Stellung. Das ist wichtig, wenn man sich zum überprüfen verschiedener Varianten und auch zur Stellungskontrolle in der Partie "bewegen" möchte. Ein Zug zurück löscht ja nicht unbedingt den Partienspeicher an dieser Stelle. Ich vergleiche zur Zeit den Grandmaster mit den Engines des Revelation II. Über diese Ergebnisse werde ich später an anderer Stelle berichten. Jedoch wenn ich Anregungen zur Änderung einbringen möchte, werde ich diese weiterhin hier veröffentlichen. Gruß, Rüdiger
|
|||||||||||
Es gibt gute Nachrichten: Die Engine "MadChess 2.0" ist nun eingebaut und durchläuft bei uns nun die Testphase. Die Engine soll ein krasser Kontrast zu Stockfish sein, damit auch biologische Engines (=Humanoide) gewinnen können. Bei dieser Engine geht es *nicht* darum die besten, sinnigsten und brilliantesten Züge zu machen. Zusammenfassend kann man sagen: Stufe 1 = Kinder-Level (Elo < 800), Stufe 8 ist "in etwa" Elo 2200, wird es aber vermutlich nicht erreichen, weil der Faktor Zeit da einen Strich durch die Rechnung macht, die engine ist halt nicht so Ressourcen schonend wie z.B. Stockfish. MadChess wird bei hohem Level also eher wegen "Zeit abgelaufen" verliehren - zumindest haben das erste grobe Tests so ergeben.
Weitere Engines können in Zukunft folgen, ist aber (erstmal) nicht die Hauptpriorität. @Rüdiger: Ich werde dein Anliegen an Herrn Waldburger weiterleiten. Für mich persönlich erschließt sich nur nicht so ganz der Sinn/Nutzen dahinter.
Es gibt eine weitere gute Nachricht: Die Stellungsbewertung wurde überarbeitet und basiert nun auf die Berechnungen von Stockfish, es ist also keine reine Materialbewertung mehr.
Das nächste offzielle Update enthält also MadChess (schwache Engine, für Anfänger) und die neue Stellungsbewertung. Derzeit wird noch verfeinert, kleinere Bugs behoben und vor allem viel getestet. Ein Release-Termin kann ich nicht sagen, aber aber es wird sich nur noch um wenige Tage handeln.
Wie ist eigentlich der Ablauf des Kaufs ? Klickt man das irgendwo an ? bezahlt man per Paypal ? Zoll ??
Habe auch auf der Webseite noch keine Preise entdeckt .
Hi, steht im Bestellformular. CHF 1580 + Versand (+Zoll?).
es gibt auch deutsche onlineSchachshops die das Gerät anbieten... Muss man nicht zwingend über Zoll gehen...
|
|
|||||||||||
Zoll dürfte dann eingepreist sein. Vorteil wäre, dass man wirklich vorher weiß, was es kostet und EU-Recht für den Kauf gilt.
|
|
||||
Genau das ist es, José!
Ich musste extra nach Mönchengladbach, da in Viersen keine Zollstelle ist. Zoll selbst ist nicht fällig, jedoch die EU-Steuer (Märchensteuer) von 19%. Ach so, das Gerät wurde als Gesellschaftsspiel eingestuft und das ist dann zollfrei.
|
|