Schachcomputer.info Community
Alt 14.11.2007, 10:58
User-237
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: HGN5001 defekt

Hallo Helmut - klar das ist die Frage, die ich aber ohne neues Netzteil nicht sicher klar habe. Das Netzteil habe ich aber "gemessen" und irgendwie kommt da nichts (?) raus - mit viel Glück mal 2-3 Volt ohne Last - also ist das Ding sicherlich kapput, was mich zwar wundert - was geht da dran kapput ...

Wieviele mAH das Netztteil liefert ist egal ? Minimal ja 250 - aber wie die erste Info, je mehr desto besser, da diese Grösse nur eine Frage des Verbrauchers ist ?
Den verschiedenen Modulen ist das egal - zuviel geht da nicht ?
(STROM-Laie ...)

Das Magelan-Modul könnte mir gefallen als Ergänzung zu meinem Exclusivebrett, wie ist den dann der Marktpreis so ?

Stefan
Alt 14.11.2007, 11:40
Gast146
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: HGN5001 defekt

Hallo Stefan,

ich habe mir mal das Hama Universal-Schaltnetzgerät 1500 mA, stabilisiert in einem elektromarkt gekauft.
Es kostet bei Amazon zur zeit 13,42 €, allerdings von einem fremdanbieter.

Da hast du wirklich alle optionen, die du brauchst: 3V - 4,5V - 6V - 7,5V - 9V - 12V, stabilisiert(!), acht verschiedene stecker und die möglichkeit, plus- und minuspol zu vertauschen.

Der wert "1500 mA" gibt den höchstmöglichen strom an, den das netzteil liefern könnte. Die module nehmen sich aber immer nur soviel strom, wie sie brauchen.
Kaputt gehen sie nur bei zu hoher spannung (Volt). Ich fange deshalb immer mit der niedrigsten spannung an und steigere sie soweit, bis das gerät stabil läuft. Viele 9V-geräte laufen mit 7,5V sehr gut. Sie werden dann nicht so warm. Theoretisch halten sie deshalb länger.

Viele grüße
Horst

Geändert von Wandersleben (14.11.2007 um 11:46 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht