|
||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Ich hab mich jetzt einmal mit den Remote-Engines in der 3er-Version beschäftigt. Das begeistert mich wirklich, da ich jetzt über Picochess alle - auch kommerziellen - Windows-Engines auf Picochess spielen kann (geht auch auf Mac). Da mich das Zusammensuchen der Einstellungen aus dem englischen Forum zwei tage gekostet hat, möchte ich hier mal eine kleine Anleitung für Windows geben. Es sieht zwar im ersten Moment recht kompliziert aus, wenn man aber mal die Einstellungen vorgenommen hat, geht’s eigentlich ganz leicht. Man muss sich natürlich mit den Zugriffsmöglichkeiten über ssh auskennen. Ohne das geht es leider nicht.
1. Vorbereitung in Windows 10: OpenSSH Server installieren Da in diesem Fall der Raspberry/DGTPi auf den PC zugreifen will, muss der entsprechende SSH-Server aktiv sein. Im Gegensatz zum Mac ist das in Windows wohl nicht immer automatisch aktiviert, kann aber im aktuellen Windows 10 leicht gemacht werden: über Einstellungen -> Apps und Features -> Optionale Features -> OpenSSH-Server kann man kontrollieren, ob er vielleicht doch schon installiert ist (war z.B. bei mir der Fall), ansonsten ist das per Knopfdruck gleich erledigt Man muss nun ein Verzeichnis erstellen, in dem dann die Batch-Dateien, auf die Picochess zugreifen will, liegen, bei meinen Versuchen musste dieses Verzeichnis im Benutzer-Verzeichnis liegen, sonst hat es nicht funktioniert: z.B. C:/Users/%benutzer%/remote_engines (%benutzer% ist das jeweilige Benutzerkonto bei Euch auf dem Rechner) für jede Remote-Engine muss man nun eine bat-Datei anlegen (einfach über Editor und dann die Endung "TXT" in "BAT" umbenennen): Das sind zwei Zeilen: die erste Zeile führt zum Pfad der Remote-Engine, die Engine muß nicht in dem „remote_engines“-Verzeichnis liegen, im Gegenteil, z.B. Hiarcs funktioniert dann gar nicht mehr, wenn mann die Engine-EXE aus dem Standardordner kopiert. Also hab ich alle meine Engines im Orginalverzeichnis belassen. Etwas anderes ist es, wenn man reine Engine-Dateien, z.B. Stockfish, CT800 etc. hat, die kann man dann der Übersichtlichkeit wegen z.B. in ein Unterverzeichnis von „remote_engines“ kopieren Die zweite Zeile ruft dann die Engine-EXE auf. Diesen Befehl hab ich in Anführungszeichen geschrieben, da Leerzeichen sonst in dem Pfad nicht erkannt werden. Wichtig dabei ist, dass der Name der Remote-Engine und damit diese BAT-Datei grundsätzlich mit „remote“ beginnen muss, damit sie in picochess erkannt wird, also z.B. remote_hiarcs.bat cd %Pfad_zur_Engine% "cd/%Pfad_zur_Engine%/%Engine_Name% Beispiel für Hiarcs: cd C:\Program Files (x86)\HIARCS Chess\HIARCS 14 WCSC "C:\Program Files (x86)\HIARCS Chess\HIARCS 14 WCSC\Hiarcs14WCSC.exe" Legt man sich die EXE in eine Unterverzeichnis, kann es dann z.B. so aussehen: cd C:/Users/%benutzer%/remote_engines/engines „C:/Users/%benutzer%/remote_engines/engines/CT800_Win_64bit.exe“ 2. Anpassungen in Picochess: picochess.ini anpassen: In der picochess.ini muss einmalig der Remote-Server eingestellt werden. Dazu braucht man die IP-Adresse des Windows-Rechners, den Benutzer-Namen und das Passwort für den Login ### Parameters for a remote engine (server) (from 3.0 on can be used in at the same time with standard engines) ## v3 Where is the server with the engine engine-remote-server = 192.168.178.xx *;(IP-Adresse vom Windowsrechner) ## v3 What user to use for connect to the remote-engine server engine-remote-user = %Benutzer% *;(Benutzer in Windows) ## v3 What password for the remote-engine-server engine-remote-pass = %passwort% *;(Passwort vom Windows-Login) ## The secret server-key for the remote-engine-server # engine-remote-key = your_secret_key ## v3 The home path (where the engines live) for the remote-engine-server engine-remote-home = C:\Users\%Benutzer%\remote_engines\ *;(Pfad der BAT-Dateien)) Die jeweilige Remote-Engine muss in die engines.ini und ggf. In die favorites.ini eingetragen werden: Beispiel für Hiarcs: [remote_hiarcs] name = HIARCS by Mark John Uniacke small = hiarc medium = Hiarcs large = Hiarcs(R) elo = 3081 levels = 7 ponder/brain = n Bei meinen Versuchen mussten alle Einträge vorhanden sein, also auch ELO, Levels etc. Ansonsten hat es nicht funktioniert. Levels ist die Anzahl der Spielstufen, die man dann nachher in der UCI-Datei angibt. Jetzt kann man für jede Remote-Engine noch eine UCI-Datei anlegen, die natürlich genauso benannt wird, hier ie remote-engine, also z.B. remote_hiarcs.uci welche Einstellungen man verwenden kann, kann man sich selbst aus den UCI-Daten auslesen Dazu startet man die jeweilige Engine in Windows per Doppelklick diese startet dann in der Eingabeaufforderung, je nach Engine kommt dann eine kurze Meldung zur Engine, manche geben aber zunächst gar keine Meldung aus und die Eingabeaufforderung bleibt zunächst leer mit dem Befehl „uci“, den man in der Eingabeaufforderung eintippt, bekommt man dann alle UCI-Optionen angezeigt, die man in der engine einstellen kann, z.B. Skill-Level von 0 - 20 bei Stockfisch bei Hiarcs kann man z.B. die ELO von 750 bis 3081 einstellen die UCI-Datei kann dann z.B. so aussehen, wobei die ELO-Levels jetzt einfach schnell mal geschrieben wurden die kann man sich natürlich beliebig anpassen: [DEFAULT] UCI_LimitStrength = true [ELO 750]* UCI_Elo = 750* [ELO 850]* UCI_Elo = 850* [ELO 950]* UCI_Elo = 950* [ELO 1200]* UCI_Elo = 1200* [ELO 1500]* UCI_Elo = 1500* [ELO 2000]* UCI_Elo = 2000* [ELO 3081]* UCI_Elo = 3081* auch die Messchess-Anbindung funktioniert, da habe ich die Hiarcs-BAT-Dateien hergenommen, allerdings momentan noch ohne Grafik, da der Windows SSH-Server das wohl nicht erlaubt. Beispiel für MMIV: cd D:\CB-Emu\MessChess\Hiarcs\Engines "D:\CB-Emu\MessChess\Hiarcs\Engines\Mephisto MM IV (set 1, v7.10).bat" ob die Windows-Engine gestartet ist, kann man in Windows über den Task-Manager kontrollieren: STRG+ALT+ENTF, dann in dem Register "Prozesse" unter "Hintergrundprozesse" die Engine suchen Das ganze klingt vielleicht im ersten Moment recht kompliziert. Wenn man sich aber Schritt für Schritt vortastet, hat man eigentlich schnell alles zusammen. Und wenn man dann erst einmal eine Engine über Remote am laufen hat, geht es auch ganz schnell. Dann kann man sich die Dateien schnell duplizieren, umbenennen und die Pfade anpassen. Nachdem ich die erste Engine korrekt eingestellt hatte, waren die weiteren engines eine Sache von ein paar Minuten. Ich hoffe mal, ich hab keine Tip-Fehler drin, so ein Tip-Fehler in der Orginalanleitung hat mich einen halben Tag gekostet ;-) Viel Spaß
__________________
Gruß Tobias Geändert von Lindwurm (20.02.2021 um 13:58 Uhr) |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (20.02.2021), DarkBishop (18.11.2022), dsommerfeld (28.02.2021), Joscho (21.02.2021), Mapi (05.03.2021), ruschach (05.03.2021) |
|
||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Hallo liebe Pi-Freunde
Ich hätte mal eine praktische Frage bzgl. der Schachcomputer images, aber auch der Engines. Aus Trainingsgründen (Spiel Mensch gegen Computer), würde ich gerne meinem Gegner eine feste ELO Zahl vorgeben, bis auf wenige Ausnahmen ist das aber nicht ersichtlich, da nur Stufen und Zeiten, bzw. Zugzeiten angeben sind. Haben vielleicht erfahrene Spieler oder Trainer unter euch eine Empfehlung bzgl. einer kleinen Auswahl im aktuellen image-Pool; 2-3 guter Engines und SC (!), welche auf ELO 1800 ein gutes und halbwegs "modernes" Schach spielen ? Die Liste ist ja sehr lang, aber diverse Favoriten könnten sein SF DD ?, wasp, CT800, sowie div. Mephistos (Glasgow, MMII, oder eher moderner ?) Wichtig ist vor allem eine feste Tiefe von 1800 ELO (nicht höher, aber auch nicht niedriger und schon gar nicht adaptiv) und ein halbwegs genaues, aber gerne auch "menschliches" Schach. Wenn eine Empfehlung möglich ist, evtl. auch warum und vor allem auf welchem Level, bzw. in welchem Zeit Setting (ohne dass bereits in der Eröffnung minutenlang gerechnet wird). Hätte zwar auch den King, würde aber zum Training gerne auf meinem DGT Brett spielen. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu stümperhaft. Vielen Dank !!! LG Nisse |
|
||||||||||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Hallo Zusammen,
ein kleines Update zum letzten Image https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=249 Neu im Image sind Stockfish 13, CT800 1.42 und der Novag Super Expert C. Was findet sich im Image? Einige Highlights der neuen Version 3.0: Turnier-, Durchschnitts-, Suchtiefenstufen / Favoriten Engine Ordner / PicoTutor (PicoWatcher, PicoCoach, PicoExplorer, PicoKommentator - einzeln aktivierbar) / 48 Eröffnungsbücher und... ...über 140 Engines: Stockfish 13 elo = 3300 ccrl = 3558 Texel 1.08a8 32-bit elo = 2886 ccrl = 3075 Arasan v22.1.0-62-g5e5272c elo = 2950 ccrl = 3145 Rodent 4 elo = 2804 ccrl = 2984 levels = 21 levels plus personalities Zurichess Master (Nidwalden) elo = 2681 ccrl = 2849 WyldChess elo = 2531 ccrl = 2684 levels = personalities Galjoen0401 elo = 2455 ccrl = 2601 Sayuri 2018 elo = 1763 ccrl = 1839 Floyd 0.9 elo = 2509 ccrl = 2659 Laser 1.8 beta elo = 3006 ccrl = 3207 Robocide0.4 elo = 2111 ccrl = 2222 Vajolet2280 elo = 2917 ccrl = 3108 Crystal v2 elo = 3205 ccrl = 3425@ levels = 22 CT800 v1.42 elo = 2215 ccrl = 2337 Dragontooth elo = 1208 ccrl = 1229 Igel 2.9 elo = 2895 ccrl = 3085 Lc0 v0.27.0 elo = 2400+ ccrl = 3464 with a larger weights file & GPU McBrain 9.9 elo = 3112 ccrl = 3323 Saruman elo = 1425 ccrl = 1467 Stash 24.5 elo = 1995 ccrl = 2094 Wasp 4.5 elo = 2872 ccrl = 3059 levels = 22 Elo levels NNUE ENGINES Black Diamond NNUE-v12-R2.08 elo = 3218 ccrl = 3440 Bluefish NNUE-v12-R2.08 elo = 3218 ccrl = 3440@ Ethereal 12.75 NNUE (POPCNT) elo = 3058 ccrl = 3264 Honey NNUE-v12-R2.08 elo = 3205 ccrl = 3425@ levels = 16, 15 via Elo plus 1 Adaptive level Oki Maguro NNUE-v12-R2.08 elo = 3225 ccrl = 3448@ levels = 15 via Elo RubiChess NNUE 2.0-dev elo = 2975 ccrl = 3172+ Stockfish 061220 NNUE elo = 3225 ccrl = 3448@ levels = 15 via Elo Weakfish NNUE-XI-r4 elo = 1850 ccrl = 1934 Extra PGN Replay & Analysis Engine Online Free Internet Chess Server Adaptive engine Stockfish DD inspired by DGT Centaur 4 Levels + MultiPV Stockfisf DD Adaptive engine levels = 20 Stockfish 11 on remote server Script SARGON I by Dan and Kathe Spracklen (1978) elo = 1000 Adaptive engine by Martin Droege (2019) inspired by DGT Centaur elo = hopefully similar to your ELO RandomMove Sunfish elo = 1900 Feeks elo = 1000 AlphaBeta elo = 500 NewChess elo = 1500 El Ajedrecista electro-mechanical KRK solver by Torres-Quevedo (1912) elo = 100 TuroChamp paper chess machine by Alan Turing (1948) elo = 500 Plankalkül (1948) by Konrad Zuse elo = 800 SOMA Smith One-Move Analyzer (paper chess machine) by John Maynard Smith (1961) elo = 200 Bernstein Chess Program for IBM 704 by ALex Bernstein, (1952) elo = 800 Shannon Algorithm according to Claude Shannon 1950 elo = 500 Schachcomputer Mephisto Academy elo = 1980 levels = 10 Mephisto Amsterdam elo = 1935 levels = 10 Mephisto Milano elo = 2005 levels = 10 Mephisto Roma 68020 elo = 2075 levels = 14 Mephisto Modena elo = 1965 levels = 9 Mephisto Junior elo = 1320 levels = 9 Mephisto I elo = 1220 levels = 9 Mephisto MM II elo = 1840 levels = 11 Mephisto MM III Glasgow 1984 elo = 1500 levels = 8 Mephisto MM IV elo = 1955 levels = 11 Mephisto MM V elo = 2005 levels = 11 Mephisto Dallas 1986 elo = 2005 levels = 11 Mephisto Mondial II elo = 1800 levels = 17 Mephisto Monte Carlo IV elo = 2015 levels = 9 Mephisto Montreux elo = 2260 levels = 11 Mephisto Polgar elo = 1975 levels = 10 Mephisto Nigel Short elo = 2030 levels = 10 Mephisto Rebel 5.0 (Ed Schroeder) elo = 1870 levels = 11 Mephisto RISC 1992 (Ed Schroeder) elo = 2260 levels = 10 Mephisto Lyon 32Bit elo = 2280 levels = 10 Mephisto Berlin Professional elo = 2275 levels = 10 Mephisto Almeria 32Bit elo = 2070 levels = 11 Mephisto Vancouver 32Bit elo = 2220 levels = 9 Mephisto Genius 68030 elo = 2340 levels = 10 Mephisto Genius London Upgrade V5.0 elo = 2220 levels = 9 Mephisto B&P (Blitz&Problem Module) elo = 1810 levels = 11 Novag Chess Champion Delta-1 elo = 685 levels = 11 DataCash System CompuChess II elo = 760 levels = 7 Novag Chess Champion MK1 elo = 760 levels = 7 Novag Chess Champion MK2 elo = 815 levels = 9 Novag Chess Champion Super System III elo = 1110 levels = 11 Novag Constellation Expert elo = 1892 levels = 14 SciSys Chess Champion Super System iV elo = 1210 levels = 11 Scisys Chess Champion MK5 elo = 1465 levels = 11 SciSys Chess Champion MK6 elo = 1385 levels = 11 SciSys / Intelligent Games Intelligent Chess elo = 600 levels = 13 SciSys Chess Companion elo = 600 levels = 8 Saitek Turbostar 432 elo = 1770 levels = 9 Novag Chess Traveler elo = 1060 levels = 9 Novag Diablo 68000 elo = 2040 levels = 9 Novag Super Expert B elo = 2008 levels = 9 Novag Super Expert C elo = 2038 levels = 9 Novag Constellation Forte elo = 1930 levels = 16 Novag Super Forte elo = 1865 levels = 9 Novag Constellation elo = 1695 levels = 9 Novag Savant elo = 1365 levels = 10 Novag Super Constellation elo = 1810 levels = 8 Novag Presto elo = 1050 levels = 8 Novag Scorpio 68000 1991 elo = 2040 levels = 8 Novag Granitz elo = 1400 levels = 14 Novag Micro Chess elo = 600 levels = 8 Saitek President Chess levels = 8 Saitek Renaissance (set 1) levels = 8 Saitek RISC 2500 elo = 2240 levels = 11 Saitek Turbo King elo = 1890 levels = 9 Saitek Corona elo = 1930 levels = 9 Saitek Stratos elo = 1820 levels = 8 Saitek Simultano elo = 1620 levels = 8 Fidelity Chess Challenger 1 elo = 600 levels = 1 Fidelity Chess Challenger 3 elo = 895 levels = 4 Fidelity Chess Challenger 7 elo = 1100 levels = 8 Fidelity Chess Challenger 10 elo = 1205 levels = 11 Fidelity Sensory Chess Challenger 9 elo = 1610 levels = 10 Fidelity Sensory 9 Playmatic S elo = 1705 levels = 10 Fidelity Super 9 Sensory Chess Challenger elo = 1675 levels = 8 Fidelity Sensory Chess Challenger 12-B elo = 1770 levels = 10 Fidelity Elite Challenger Avantgarde elo = 1835 levels = 9 Fidelity Elite Avantgarde V10 elo = 2165 levels = 9 Fidelity Elite Avantgarde V11 elo = 2260 levels = 9 Fidelity Elite A/S Challenger (Budapest program) elo = 1745 levels = 9 Fidelity Chess Challenger Sensory Voice Champion elo = 1510 levels = 13 Fidelity Chess Challenger Voice (German) elo = 1165 levels = 10 Fidelity Chess Challenger Voice (English) elo = 1165 levels = 11 Fidelity Chess Challenger Sensory Voice elo = 1190 levels = 11 Fidelity Kishon Chesster elo = 1875 levels = 9 Fidelity Chesster elo = 1900 levels = 9 Fidelity Phantom elo = 1892 levels = 14 Intelect-02 elo = 700 levels = 8 RFT Schachcomputer SLC1 elo = 814 levels = 9 RFT Schachcomputer SC2 elo = 1100 levels = 11 RFT ChessMaster elo = 1100 levels = 8 RFT ChessMaster Diamond elo = 1200 levels = 8 Chafitz/Applied Concepts Destiny/Prodigy elo = 1465 levels = 9 Chafitz/Applied Concepts Sargon 2.5 elo = 1370 levels = 8 Chafitz/Applied Concepts Sargon 4.0 elo = 1940 levels = 10 Chafitz/Applied Concepts Boris elo = 1100 levels = 11 Chafitz/Applied Concepts Boris Diplomat elo = 985 levels = 11 Chafitz/Applied Concepts GGM Boris 2.5 elo = 1370 levels = 8 Chafitz/Applied Concepts GGM Sandy elo = 1475 levels = 10 Chafitz/Applied Concepts GGM; Steinitz elo = 1575 levels = 12 Chafitz/Sandy La Regence TSB 4 elo = 1700 levels = 8 Tasc R30 with Gideon by Ed Schroeder elo = 2320 levels = 13 Tasc R30 with King 2.5 by Johan de Koning elo = 2370 levels = 13 CXG Chess 2001 elo = 1660 levels = 12 CXG Sphinx40 elo = 1720 levels = 19 CXG Sphinx Dominator v2.05 elo = 1940 levels = 8 Schneider Sensor Chesspartner MK4 elo = 1200 levels = 10 Mattel Computer Chess elo = 1150 levels = 5 Elektor AVR-Max-Schachzwerg elo = 600 levels = 8 Ich kann mich nur wiederholen. Ein riesiges Dankeschön an Dirk für diese fanatische Version! Aber auch an die vielen Helfer, Mitgestalter und Unterstützer von Picochess. https://groups.google.com/forum/#!topic/picochess Die oben genannte Version mit allen Engines findet sich unter folgendem Link: https://drive.google.com/file/d/1fMQ...rfPaKq8AJ/view (Achtung: Erster Start dauert länger !!! - Geduld) 3 GB Download - Es wird eine 16 GB benötigt. Viel Spaß. Gruß Micha Geändert von Chessguru (30.03.2021 um 17:16 Uhr) |
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (15.03.2021), dsommerfeld (15.03.2021), Hartmut (15.03.2021), Mapi (30.03.2021), MikeChess (15.03.2021), Nisse (14.03.2021), RetroComp (14.03.2021), Stiko (15.03.2021), Theo (15.03.2021) |
|
||||||||||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Gibt es eine Möglichkeit dem DGT Pi zu sagen,
das er den USB-Anschluss zum Laden lassen soll, wenn der sich abschaltet? Wenn der DGT Pi runter fährt, lädt er auch nicht mehr das Board. Es macht sich für mich praktischer den Pi als Ladestation zu nehmen, da bei ihm das Kabel schon dran ist. Nun zur Version 3.0 Also die 3er Version macht so viel mehr aus dem DGT Brett, das ist unglaublich. Mit den ganzen Engines bleibt kein Wunsch mehr offen. Beim Display des DGT PI muss man wirklich sagen, nach ein paar Tagen Gewöhnung ist das auch kein Manko mehr. Wenn mal wieder die doofe Katze über das Brett gelaufen ist, musste man sich immer mit dem Handy einloggen und das Brett prüfen. Seit Vers. 3 zeigt das Brett ganz klar die Fehler an und man kann das Spiel einfach nach Anleitung wieder herstellen. Früher stand immer nur "ST AUFBAUEN" da. Das nervte mich immer und besonders Anfängerfreundlich ist das auch nicht. Seit dem Update nutzt sogar meine Tochter lieber das schöne große Brett mit den tollen Figuren. Danke euch allen für die Mühe, die ihr da rein steckt und vor allem, das ihr eure Arbeit teilt. Ich weiß, es gibt den Danke Button, aber der beschreibt grad nicht annähernd, was ich empfinde. Geändert von Stiko (12.09.2021 um 18:41 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Stiko für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Ja, es ist schon faszinierend, was in den letzten Jahren aus dem ursprünglichen Projekt Picochess geworden ist. Aber trotz der vielen Möglichkeiten, die u.a. durch die Version 3 noch einmal deutlich aufgewertet wurden, bleibt es für mich eine hakelige Angelegenheit. Die DGT Pi ist nun einmal sehr begrenzt in ihren Darstellungsmöglichkeiten, von der Bedienbarkeit ganz zu schweige und dem DGT Brett fehlen halt die LEDs. So schön das DGT Brett auch ist und so gut es sich bespielen lässt, ohne LEDs bleibt es eben umständlich. Für einen Gegenzug muss der Blick zwangsläufig zur Uhr oder zum Bildschirm gerichtet werden. Ja, Tonausgabe geht auch, klar, aber das passt nicht in mein Verständnis. Ich bin halt in einem Schachklub / Verein groß geworden und da sagt bei einer Turnierpartie eben niemand Züge an oder ich muss auch nicht auf einen Bildschirm schauen. Der Blick ist auf das Brett gerichtet und man hört maximal das Ticken der Uhr (ach, die gute alte Garde Uhr aus Ruhla, habe sogar noch 2 Stück...).
Naja, schauen wir mal. Vielleicht findet irgendwann das Millennium Brett Zugang zu Picochess... Gruß Micha |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Hallo Micha,
Auch von mir ein grosses Danke !!! Ich denke aber, dass beide Bretter - 4cm FG Millenium und 5,5 cm DGT - eine sinnvolle Kombination sind. Beim "echten" Spiel im Club sieht man ja auch keine LED's Es kommt halt drauf an wie man es verwendet. Wenn ich gegen eine Engine spiele sind das ja meist keine Turnierbedingungen und von daher auch nicht mit einem klassischen Spiel zu vergleichen. Hier kommt mir die Zugansage über einen kleinen Lautsprecher sehr konzentrationsförderlich vor, so dass der Blick auf dem Brett bleiben kann, und auf die Uhr schaut man ja eh von Zeit zu Zeit (Anzeige auf Grossbuchstaben gestellt hilft ungemein). Auf einem Turnierbrett spielt es sich nun einfach viel angenehmer, vielleicht würden LED's hier sogar stören. (wenn sie auch nur unbewusst ablenken, dieses Phänomen ist aber insbesondere bei unpassenden Farbtönen und Kontrasten bei Figuren- vs. Feldfarben der Fall). Das kleine LED Brett eignet sich hervorragend zur anschliessenden Analyse (+Laptop) , da stören auch die im Grössenverhältnis völlig unpassenden Figuren nicht mehr. Aber es ist wie bei fast allem, mit der Zeit gewöhnt man sich. Gruss Nisse PS. Hab übrigens auch noch eine original DDR "Garde", sie steht auf meinem Schreibtisch und tickt, tickt, tickt. Ich liebe dieses Geräusch, es wirkt absolut beruhigend. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (15.03.2021) |
|
||||||||||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Mittlerweile muss ich sagen nutze ich nur noch den DGT Pi. Mein Millenium King mit dem Exclusive steht nur noch in der Ecke. Wenn mal wieder die doofe Katze über das Brett gelaufen ist, musste man sich immer mit dem Handy einloggen und das Brett prüfen. Seit Vers. 3 zeigt das Brett ganz klar die Fehler an und man kann das Spiel einfach nach Anleitung wieder herstellen. Früher stand immer nur "ST AUFBAUEN" da. Das nervte mich immer und besonders Anfängerfreundlich ist das auch nicht. Seit dem Update nutzt sogar meine Tochter lieber das schöne große Brett mit den tollen Figuren. Danke euch allen für die Mühe, die ihr da rein steckt und vor allem, das ihr eure Arbeit teilt. Ich weiß, es gibt den Danke Button, aber der beschreibt grad nicht annähernd, was ich empfinde. mit der V3 habe ich nun nix zu tun, aber mit dem Grossvater davon und auch mit der Millennium Handy Lösung. Daher finde ich es - und das darf ich aus oben genannten Gründen sagen - schade, das du Millennium zur Seite legst. Bei Picochess ist halt immer die HW die beschränkende Macht. Wenn schon keine LEDs da sind, hätte ich mir zB gewünscht, das man das DGT3000 komplett steuern kann (also zB diese Icons, etc). Dirk hat für sich entschieden das man keine XL mehr unterstützen sollte...Diesen Mut hatte ich nicht und was er da so gemacht hat, geht halt auf 6 "Zeichen" überhaupt nicht. Super sind natürlich die vielen neuen Möglichkeiten wie zB das man seine alten Schätzchen (Schachcomputer) emulieren kann uvm. Also alles ok, und ich wünsche Dir & deiner Tocher viel Spass mit picochess. Viele Grüße Jürgen |
|
|||||||||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Hallo,
erst mal Danke für das neue Werk. Apropos Icons, kann man die Version nicht auf einen Pi4 migrieren? Ich habe einen Pi4 mit externem 7 Zoll Touchscreen. Gruß Volker |
|
||||||||||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Hallo Micha,
Das ist der Wahnsinn. Es fehlen die Haptik und die Akustik. Aber die Seele dutzender Schachcomputer, also das Spielverhalten, kann tatsächlich 1:1 emuliert werden, und das auf *einem* Gerät. Das hätte ich mir damals nicht träumen lassen können. Die DGT Pi ist nun einmal sehr begrenzt in ihren Darstellungsmöglichkeiten, von der Bedienbarkeit ganz zu schweige und dem DGT Brett fehlen halt die LEDs. So schön das DGT Brett auch ist und so gut es sich bespielen lässt, ohne LEDs bleibt es eben umständlich. Für einen Gegenzug muss der Blick zwangsläufig zur Uhr oder zum Bildschirm gerichtet werden.
Ich sehe die Kombination DGT-Brett mit DGT-Pi ebenfalls kritisch, zumal sie viel Platz belegt und einen unansehnlichen Kabelsalat bedeutet. Andererseits hätte man ja mit dem DGT Centaur genau die richtige Hardware: da sind LEDs und ein schöner Bildschirm, auf dem man sogar die Displays der emulieren Schachcomputer abbilden könnte. Liebe Grüße Theo Geändert von Theo (15.03.2021 um 20:34 Uhr) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: The King Performance - Der Thread | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 477 | 30.03.2021 00:10 |
Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 43 | 03.07.2020 20:13 |
Info: DGT Centaur - Der Thread | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 275 | 14.02.2020 13:08 |
Review: Mephisto III Fan Thread | Schachcomputer.info Team | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 13 | 05.12.2019 17:54 |