|
||||||||||||
AW: Schachcomputer in Filmen/Serien?
Udo du bist der Held des Tages! Genau der Film war es!
![]() ![]() Gut, ist jetzt nicht ein Schachcomputer im Eigentlichen Sinn aber ich hatte auch schon einen Tagtraum: einen Schachcomputer zu haben der exakt so spielen kann wie ein Morphy, Lasker, Capablanca, Rubinstein, Aljechin etc. Allerdings hätte ich dafür nicht die Menschlichen Meister ermordet, versteht sich. Na ja, Tagträume halt die so ähnlich wohl auch schon andere haben dürften. Ein anderer Traum ist hingegen schon Realität geworden: ein Schachcomputer mit sehr schneller Hardware und unseren Oldies im Rucksack - ich sag nur Phoenix Chess usw. Aber das ist jetzt doch zu sehr offtoppic. Gruß Otto
|
||||||||||||
Mir fällt da noch "Knight Moves" mit Christopher Lambert ein.
Spielt er nicht mit einem Novag Robot Adversary? Lars |
|
||||||||||||
Hi,
einer der ersten Auftritte eines Schchcomputers war der Tatort "Schweigegeld" vom November 1979, es war ein Boris. Der Spiegel nahm dies zum Anlass für seine Einleitung zum Artikel "Schachcomputer: Markt und Müll" - https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39867523.html Gruß Achim |
|
||||||||||||
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
MaximinusThrax (07.09.2020) |
|
||||||||||||
An den Film kann ich mich auch noch dunkel erinnern; ich dachte zunächst, das wäre aus der Miniserie "Das blaue Palais", da gab es in der ersten Folge "Das Genie" ein ähnliches Motiv.
Das Klicken des Roboterarms hat sich mir deutlich eingeprägt... ![]() Viele Grüße Robert |
|
||||||||||||
Ja, das "blaue Palais" war auch bemerkenswert. Da ging es auch um ein Geniales Gehirn außerhalb des Körpers. Ich meine aber ohne Schach spielenden Roboter. Oder?
Lang lang ist's her...
![]() Das Thema war, das Wissen von genialen Köpfen (im wahrsten Sinne des Wortes ![]() |
|
||||||||||||
In "Die Schachspielerin" (2009) versucht die Protagonistin auch, mit einem Brettcomputer zu trainieren - ich meine aber zu erinnern, nur mit mässigem Erfolg. Kann mich nicht mehr genau entsinnen, aber ich meine, es könnte der Chess Challenger von Mephisto oder was bauähnliches gewesen sein.
Lamberts blinder Sekundant hat anscheinend bis vor Beginn der Szene mit ihm gespielt. Viele Grüße Robert |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Wo steht die Serien Nr.? | Chaturanga | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 25 | 17.09.2009 20:00 |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |