Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 30.03.2019, 11:46
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 581
Erhielt 7.045 Danke für 1.590 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2890
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
So, ich hoffe das war's dann für längere Zeit mit neuen MESS-Chess-Versionen -
Also leider war's das nicht - es gibt schon wieder neue Versionen für beide Programme (CB-Emu und MESS-Chess).

Inwzischen hat sich nämlich wieder einiges getan, und da konnte ich einfach nicht widerstehen

Hier die Neuerungen:
1) Eine zusätzliche Version des Fidelity Chess Challenger 7, und zwar Modell CC7 (die bisherige war Modell BCC). Da sich die beiden nur im ROM unterscheiden, konnte ich sie auch in CB-Emu einbauen, daher auch für CB-Emu ein neues Paket.

2) Dann hab ich von einem Kollegen hier das ROM einer Spezialversion des ARB Sargon 4.0 bekommen, und 'hap' hat dafür innerhalb kürzester Zeit wieder einen Treiber geschrieben - vielen Dank dafür!
Es gibt also jetzt 2 neue Geräte (natürlich nur in MESS-Chess), und zwar den 'ARB Sargon 4.0 Grand Master Series' (als Modul-Version mit 2 MHz) und einen 'ARB V2 Sargon 4.0' mit 16 MHz (das ist eine getunte Zusatzplatine für den ARB). Diese Version 4.0 ist anders zu bedienen als 2.5, also war auch wieder ein neues Plugin nötig.

3) Schließlich auch noch gute Nachrichten für Hartmut:
'hap' hat Änderungen bzgl. 'CPU Divider' gemacht, und jetzt laufen diese Modelle (bei ausgeschaltetem Divider) wieder viel schneller!
Allerdings hat er diesen CPU Divider nicht rausgenommen (weil er in diesen Geräten ja vorhanden ist und MAME prinzipiell die Hardware möglichst originalgetreu emulieren will), sondern einfach nur den Code dafür optimiert, aber jetzt ist anscheinend die Geschwindigkeit wieder ok.
Diese Änderungen sind natürlich nur in der neuen Version 0.208 (d.h. in messx) vorhanden, und daher habe ich in den Konfigurationsdateien für WinBoard und Arena die betroffenen Geräte von mess auf messx umgestellt - es klappt also nur mit diesen neuen INI/REG/CFG-Dateien!

4) Und noch eine kleine Änderung: beim Intellekt-02 klappt jetzt zumindest die Rochade vom Gerät, eine eigene Rochade ist immer noch selbst einzugeben, und das ist und bleibt relativ umständlich.
Das betrifft aber auch einige andere alte Geräte (wie z.B. MK1/CompuChess), bei denen sich die Programmierer für solche Spezialzüge (wie Rochade oder Enpassant) so perverse Eingaben ausgedacht haben.

Grüße,
Franz
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (30.03.2019), Bryan Whitby (30.03.2019), Hartmut (30.03.2019), MikeChess (30.03.2019), Robert (01.04.2019)
Alt 30.03.2019, 14:37
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.509
Erhielt 2.264 Danke für 1.153 Beiträge
16/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2469

Inwzischen hat sich nämlich wieder einiges getan, und da konnte ich einfach nicht widerstehen
Dir gehts wie mir... wenn ich mal etwas angefangen habe, wird es eine richtige Sucht, lach...

Danke für die Updates... ich nehme an, es macht Sinn wieder das komplette Paket zu laden, gelle?
Alt 30.03.2019, 14:40
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2890

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Danke für die Updates... ich nehme an, es macht Sinn wieder das komplette Paket zu laden, gelle?
Ja, ist sicherer ...
Alt 31.03.2019, 19:12
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R40

Abgegebene Danke: 885
Erhielt 357 Danke für 193 Beiträge
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss524

Hallo Franz...

In der Konfiguration ist ja der feste Wert bei Speed 100. Habe Ich die Möglichkeit diesen festen Wert auf 200 oder 500 zu stellen ?
Dann muss Ich dass nicht einzeln bei jedem Computer machen. Ich denke das muss ja irgendeine .ini Datei sein wo man den Wert ändern kann.

Dann noch eine Frage..
Wird es von "hab" noch einen Treiber geben für den Mark 3 ?
Denn heute vor knapp 40 Jahren gab es ein Schachcomputer Turnier und dieser Mark 3 fehlt noch. Würde gerne dieses Nostalgie Turnier wiederholen .
Hab zwar einen Mark 3 aber schneller geht es halt wenn alles automatisch geht.

Viele Grüße
Mark 1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100.JPG
Hits:	76
Größe:	36,4 KB
ID:	3681   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horten.JPG
Hits:	69
Größe:	51,7 KB
ID:	3682  
Alt 31.03.2019, 19:41
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2890

Hallo Mark,
 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
In der Konfiguration ist ja der feste Wert bei Speed 100. Habe Ich die Möglichkeit diesen festen Wert auf 200 oder 500 zu stellen ?
Dann muss Ich dass nicht einzeln bei jedem Computer machen. Ich denke das muss ja irgendeine .ini Datei sein wo man den Wert ändern kann.
dieser Defaultwert 100 steht in der Datei 'init.lua' im Unterverzeichnis 'plugins\chessengine' - suche in dieser Datei nach "speed" (kommt 3-mal vor), und bei der 2. und 3.Stelle kannst Du diesen Wert ändern (einmal für UCI und einmal für WB). Das gilt dann für alle Engines automatisch (falls nicht Arena schon einen anderen Wert in seiner eigenen Konfiguration gespeichert hat).
Zitieren:
Dann noch eine Frage..
Wird es von "hab" noch einen Treiber geben für den Mark 3 ?
Da mußt Du schon 'hap' selber fragen - ich bin kein Hellseher.
Ist aber eher unwahrscheinlich, daß wir dieses ROM überhaupt bekommen ...

Grüße,
Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mark 1 (31.03.2019)
Alt 31.03.2019, 19:54
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R40

Abgegebene Danke: 885
Erhielt 357 Danke für 193 Beiträge
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss524

Danke Franz

Hat geklappt dank Notepad++

Viele Grüße
Mark 1
Alt 01.04.2019, 00:08
Lebende Foren Legende

Land:
16/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2469

Ist aber eher unwahrscheinlich, daß wir dieses ROM überhaupt bekommen ...

Grüße,
Franz
Hm... wo liegt denn da das Problem? Das Teil gehört a nun nicht gerade zu den Seltenheiten wie manche anderen Geräte die wirklich schwer zu kriegen sind (zumindest in brauchbarem Zustand). Wenn ich so in die Bucht schaue dann könnte man manchmal meinen die haben nen Laster voller SuperSystem III geklaut, so viele werden da übers Jahr angeboten. Im Moment hab ich adHoc 7 Stück gefunden (OK, einige überteuert, andere aber auch so um die 15-20 Euronen). In den Kleinanzeigen dann nochmal 4 Stück... Da sollte es doch möglich sein, ein funktionioerendes ROM von dem Teil zu kriegen...
Alt 01.04.2019, 09:16
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto Turniermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 691
Erhielt 177 Danke für 82 Beiträge
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss302

Also, ich würde meinen SuperSystem III opfern. Bei dem klemmt nur eine Taste, elektronisch dürfte alles in Ordnung sein.
Stelle ich gerne jemanden zur Verfügung, der das ROM auslesen kann, kostenlos natürlich.
LG
Mike
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MikeChess für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (01.04.2019), Mythbuster (01.04.2019)
Alt 01.04.2019, 09:25
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 5.001 Danke für 1.667 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162

Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Also, ich würde meinen SuperSystem III opfern. Bei dem klemmt nur eine Taste, elektronisch dürfte alles in Ordnung sein.
Stelle ich gerne jemanden zur Verfügung, der das ROM auslesen kann, kostenlos natürlich.
LG
Mike
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das EPROM in der Kiste nicht gelötet ist ... dann wird es komplizierter.

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Hm... wo liegt denn da das Problem? Das Teil gehört a nun nicht gerade zu den Seltenheiten wie manche anderen Geräte die wirklich schwer zu kriegen sind (zumindest in brauchbarem Zustand). Wenn ich so in die Bucht schaue dann könnte man manchmal meinen die haben nen Laster voller SuperSystem III geklaut, so viele werden da übers Jahr angeboten. Im Moment hab ich adHoc 7 Stück gefunden (OK, einige überteuert, andere aber auch so um die 15-20 Euronen). In den Kleinanzeigen dann nochmal 4 Stück... Da sollte es doch möglich sein, ein funktionioerendes ROM von dem Teil zu kriegen...
Wenngleich Du in der Sache zu 100% richtig liegst (ich habe auch mal einen kompletten Koffer mit LCD und Drucker für 30,- Euro in der Bucht ergattert, der jetzt auf dem Dachboden Staub fängt), frage ich mich, ob das Datum Deines Postings Zufall ist ...

Aber es ist wirklich erstaunlich, wie viele von den Dingern nach all den Jahren noch immer im Umlauf sind.

Grüße,
Sascha

Geändert von Mythbuster (01.04.2019 um 09:44 Uhr)
Alt 01.04.2019, 23:33
Lebende Foren Legende

Land:
16/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2469

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Wenngleich Du in der Sache zu 100% richtig liegst (ich habe auch mal einen kompletten Koffer mit LCD und Drucker für 30,- Euro in der Bucht ergattert, der jetzt auf dem Dachboden Staub fängt), frage ich mich, ob das Datum Deines Postings Zufall ist ...
Tja, das Datum war tatsächlich ein dummer Zufall, denn ich hatte vor der Antwort in der Bucht nachgesehen, wieviele dort derzeit angeboten werden... und die Zahlen stimmen. Wenngleich ich bei den 4 aus den Kleinanzeigen zugeben muss dass nur einer davon einigermaßen aktuell ist, die anderen 3 stehen schon seit 2-3 Monaten drin (und niemand ist verpflichtet dort seine alten Anzeigen zu löschen). Trotzdem mit den 7 Versteigerungen zusammen eine beachtliche Zahl...

Das noch so viele in Umlauf sind, wundert mich nicht. Nach dem MK II war das Super System III mit eines der günstigsten Geräte die bei Kaufhof, Horten und Hertie damals so rumstanden. Und bei vielen jugendlichen Schachenthusiasten waren die damaligen Preise für die besseren Geräte eben unerschwinglich. Dasselbe Phänomen hat man ja mit den alten Mephisto II, da sind auch noch etliche im Umlauf, wenngleich bei weitem nicht so viele wie vom Super System III. Ich sags ja... da muss damals ein Laster verschwunden sein, lach...

Geändert von Hartmut (01.04.2019 um 23:48 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht