Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (02.04.2018), Chessguru (01.04.2018), Hartmut (12.05.2018), marste (31.03.2018), Oberstratege (31.03.2018), paulwise3 (31.03.2018), RetroComp (31.03.2018), Theo (11.12.2018), Thomas J (31.03.2018), Wolfgang2 (31.03.2018), Woodpusher (01.04.2018) |
|
||||||||||||
AW: ChessGenius Exclusive AREA
Hallo Egbert,
Das wird sicher ein sehr spannendes und aufschlussreiches Turnier! Zwei Fragen habe ich noch dazu: 1. Kaufst Du Dir dafür also ein zweites Exclusive Brett? 2. The King spielt dann auch mit 300Mhz? Mein Tipp nach 150 Spielen, wenn King auf 300Mhz läuft: 1. King: 85 2. MCGE Lang: 38 3. Hiarcs 1%: 27 Viele Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (31.03.2018) |
|
||||
Hallo Egbert,
Das wird sicher ein sehr spannendes und aufschlussreiches Turnier! Zwei Fragen habe ich noch dazu: 1. Kaufst Du Dir dafür also ein zweites Exclusive Brett? 2. The King spielt dann auch mit 300Mhz? Mein Tipp nach 150 Spielen, wenn King auf 300Mhz läuft: 1. King: 85 2. MCGE Lang: 38 3. Hiarcs 1%: 27 Viele Grüße Jürgen Danke für Deinen Tip ![]() ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (31.03.2018) |
|
||||||||||||
Hallo,
wenn Du den King bei 300 MHz spielen lassen willst und Hiarcs auf 1%, wird der King 100% der Punkte holen ... das wird langweilig. ![]() Genius hat null Chance und wie man an den beiden Partien, die ich gestern gepostet habe, sehen kann, hat man dann Spannung, wenn King mit 10 MHz läuft und Hiarcs bei 1% ... wenn der King 30x schneller läuft, ist auch da das Thema durch. Gruß, Sascha
Hallo,
wenn Du den King bei 300 MHz spielen lassen willst und Hiarcs auf 1%, wird der King 100% der Punkte holen ... das wird langweilig. ![]() Genius hat null Chance und wie man an den beiden Partien, die ich gestern gepostet habe, sehen kann, hat man dann Spannung, wenn King mit 10 MHz läuft und Hiarcs bei 1% ... wenn der King 30x schneller läuft, ist auch da das Thema durch. Gruß, Sascha Du hast Aktivschach spielen lassen, im Turnierschach legt die Hiarcs 14.1 Engine überproportional zu. Mag sein, dass es dennoch nicht reichen wird. Bevor The King in das Turnier einsteigt, werde ich den Sachverhalt kurz prüfen. Bin jedoch überzeugt, dass ein CGE The King 2.6xxx mit 10 MHz im Turnierschach gegen den REV. II Hiarcs 14.1, 1% klar unterlegen sein wird. Gruß Egbert Geändert von Egbert (31.03.2018 um 09:45 Uhr) Grund: Ergänzung |
Oberstratege (31.03.2018) |
|
||||||||||||
Du meinst, Turnierschach hätte ich noch nicht getestet?
![]() Wollen wir eine Wette abhalten, dass auch hier Hirarcs bei 1% dem King unterlegen sein wird? ![]() Ich bin noch bei der Einordnung und ich noch keine Ahnung, wo die Reise hingeht ... zumal JdK noch weiteres Wissen in den King vor dem Release einbauen will ... Derzeit ängstigt mich eher die Spielstärke bei 10 MHz, denn ich gebe mein Ehrenwort, dass es wirklich nur diese beiden Partien gegen Hiarcs gab ... und zum Beispiel zur zwei Partien gegen die V11, die der King beide gewonnen hat ... Ich hoffe, ich kann JdK noch davon überzeugen, die Kiste noch langsamer zu bekommen, da sonst die Luft hier gegen andere Bretties schon sehr dünn wird ... Ich würde, wenn Du mich fragst, den King mit maximal 100 MHz antreten lassen, dann hat der Genius vielleicht auch die Chance auf den einen oder anderen Punkt und ist nicht nur „der Fisch“ ... Gruß, Sascha
dies könnte ein guter Kompromiss sein. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
es wird bestimmt so sein, wie Sascha sagt, dass die King Enginge zu stark für Hiarcs 1% und erst recht für MCGE ist. Trotdem meine ich bei einem neuen Modul möchte man ja zunächst die volle Leistungungsstärke herausfinden, um das neue Gerät einordnen zu können. Vielleicht machst Du nach dem Erscheinen des King Moduls zunächst ein kleines "Vorturnier" von je 5 Partien gegen Hiarcs 1% und MCGE mit vollen 300Mhz. Dann kann man vieleicht schon erkennen, ob sich ein großes Turnier auf dieser Spielstärke lohnt und man bekommt aber auch schon eine gewisse Einschätzung in welcher Spielstärke das neue Kingmodul einzuordnen ist. Viele Grüße Jürgen |
|
|||||||||||
Gemäß meinen etwa 40 Aktiv-Testpartien, ChessGenius 21.0/22.xx - The King holt das holländische Programm ungefähr zwei Drittel der Punkte.
Vielleicht wird The King noch stärker, allerdings waren bei meinem Vergleich auch viele Spiele dabei, wo ChessGenius noch einen Bug im Zeitmanagement hatte und einige Remis-Endspiele in höchster Zeitnot versiebt wurden. Zu Rev.II Hiarcs 1% kann ich keine Aussage aus Erfahrung treffen, weil ich das Gerät nicht habe. Dennoch eine Prognose: Wenn zwei Programme von der Spielanlage, der Dynamik, ähnlich sind, wie Hiarcs und The King. Dann spielt die Geschwindigkeit eine sehr große Rolle. Das heißt: Es kann tatsächlich sein, dass es ein sehr klares Ergebnis für The King gibt, obwohl die vom Menschen subjektiv empfundene Spielstärke ähnlich ist. Gemessen an dem, was MCP gegen RevII Hiarcs 1% hier im Forum gespielt hat, vermute ich, dass die neue Version CGE 23.1 gegen den Hiarcs ungefähr 40 bis 50 Prozent holt. Gruß Wolfgang |
|
||||
Hallo Egbert,
es wird bestimmt so sein, wie Sascha sagt, dass die King Enginge zu stark für Hiarcs 1% und erst recht für MCGE ist. Trotdem meine ich bei einem neuen Modul möchte man ja zunächst die volle Leistungungsstärke herausfinden, um das neue Gerät einordnen zu können. Vielleicht machst Du nach dem Erscheinen des King Moduls zunächst ein kleines "Vorturnier" von je 5 Partien gegen Hiarcs 1% und MCGE mit vollen 300Mhz. Dann kann man vieleicht schon erkennen, ob sich ein großes Turnier auf dieser Spielstärke lohnt und man bekommt aber auch schon eine gewisse Einschätzung in welcher Spielstärke das neue Kingmodul einzuordnen ist. Viele Grüße Jürgen bevor The King in das Hauptturnier eingreift, werde ich diesem ein paar Tests unterziehen. Irgendwo zwischen 50-300 MHz dürfte dann der Speed für sinnvolle Vergleiche liegen. Gruß Egbert |
RetroComp (31.03.2018) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: ChessGenius Pro | applechess | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 03.02.2018 18:26 |
Partie: Aktivschachvergleiche Millennium ChessGenius Exclusive | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 14 | 17.11.2017 19:10 |
Tipp: Millennium ChessGenius | kosakenzipfel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 319 | 13.08.2016 18:59 |
Tipp: ChessGenius | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 31.08.2015 15:19 |
Frage: Lizenz für ChessGenius 3.6 | Jockel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 28.09.2010 08:45 |