|
|
||||
AW: DGT Pi Schachcomputer
Namd Jürgen,
Der Sinn eines Ponderhits wäre damit nicht eine tiefere Rechnung bei selbem Zeitverbrauch, sondern bei gleicher Rechentiefe Zeit zu sparen. Die gesparte Zeit würde dann auf die anderen Züge verteilt, wo kein Treffer ist. Kannst Du mal eine der Opensource-Engines verlinken, die sich so verhält und in C geschrieben ist? Zitieren:
Laut UCI Spezi müssen die Engines dazu ein "ponder" flag besitzen.
|
|
||||||||||||
Hallo Rasmus,
ja...so hatte ich mir das auch zusammengereimt. Als Beispiel kannst du Stockfish nehmen, dann movetime = 5sec, und nach dem unendlich Pondering zB 7sec warten, dann antwortet er sofort bei "ponderhit". Das ist natürlich doof, wenn der User genau 5sec Rechenzeit erwartet. Ist nur ein Beispiel, bei dem ich erklären muss, das hier kein picochess Fehler vorliegt. Und auch ich war erstaunt, bei der Implementierung, das ich "unendlich" & "Zeiten" beim "go ponder" mitgeben muss. Das ist doch Käse. Warum erlaubt man nicht die Zeiten beim "hit" zu schicken - macht doch viel mehr Sinn. Naja, ist vergebene Liebesmühe. Jürgen Namd Jürgen,
Möglicherweise sieht der Algorithmus der Engines so aus, daß sie die Zeit bestimmen, die sie in Anbetracht der Gesamtsituation für den Zug gerne aufwenden möchten und dies dann auch tun. Dann würde bei einem Ponderhit die zuvor auf Nutzerzeit geponderte Zeit natürlich von der Zeit abgezogen, die die Engine auf eigene Uhr rechnet, und die Bedenkzeit wäre immer noch die ausgangsmäßig gewollte. Der Sinn eines Ponderhits wäre damit nicht eine tiefere Rechnung bei selbem Zeitverbrauch, sondern bei gleicher Rechentiefe Zeit zu sparen. Die gesparte Zeit würde dann auf die anderen Züge verteilt, wo kein Treffer ist. Kannst Du mal eine der Opensource-Engines verlinken, die sich so verhält und in C geschrieben ist? Ja, weil sie sonst mit der Kombi aus go ponder / ponderhit nicht klarkämen. Wobei ich das bei meiner Engine so eingebaut habe, daß sie kein Ponderflag angibt, aber wenn die GUI das ignoriert, funktioniert es trotzdem. Die tatsächliche Berechnung wird jedoch erst bei ponderhit bzw. wenn kein Treffer ist beim nächsten normalen go gestartet. |
|
||||||||||||
Entweder ist der Anwender hier dann dort doof oder pondern ist hier nicht sinnvoll - je nach Beschreibung.
![]() |
|
||||||||||||
Weder noch.
Ich schreibe jetzt in der Doku einfach "max Sekunden" anstatt "Fest". Das Leben kann doch so einfach sein. |
|
||||
Namd Jürgen,
Andererseits ist die Spezifikation hier interpretationsfähig, was hier eigentlich als "movetime" gilt: die Rechenzeit, die die Engine aufgewendet hat, oder die Zeit, die der Nutzer auf den nächsten Zug warten muß? Es ergibt eigentlich nur die erstere Antwort Sinn, weil nur dann die Zeitübermittlung mit "go ponder" überhaupt sinnvoll ist, und UCI wurde ja extra so entworfen, daß man als Engine-Autor möglichst wenig Sorgen hat. Es ist gerade das erwünschte Verhalten, bei Ponderhit sofort ziehen zu können. Das geht natürlich nicht gut mit movetime zusammen, aber die Alternative, erstmal loszupondern und dann während der Rechnung die komplette Zeitparametrierung nachträglich nochmal umzustellen wäre programmiertechnisch aufwendiger. viele Grüße, Rasmus |
|
|||||||||||
Ich bin jetzt auch Besitzer eines Raspberry Pi mit PicoChess.
Da ich schon eine DGT 3000 hatte und ich die DGT PI für überteuert halte, habe ich mir die benötigten Komponenten (incl. kleinem Lüfter, Gehäuse und Netzteil) für ca 60,- € besorgt und zusammengebaut. Anschließend das PicoChess Image v0.9e auf eine sd-Karte gepackt und alles in Betrieb genommen. Das funktionierte für einen in solchen Dingen Ungeübten wie mich wider erwarten ziemlich gut. Wird ja auf Youtube und auf der Webseite von Jürgen (http://picochess.com) alles ganz gut beschrieben. Ein paar Spiele habe ich auch schon gemacht. So weit, so gut. Inzwischen haben sich allerdings ein paar Fragen aufgetan und vielleicht kann mir jemand von euch eine Antwort geben. 1. Wie funktioniert das automatische updaten? 2. Wie kann ich die Sprachausgabe der Züge realisieren? 3. Wie verbinde ich meinen PicoChess-Raspi mit dem PC oder Tablett um z.B. eine weitere Engine einzubinden?
Hallo Hans,
nun bin ich aus meinem Urlaub wieder da. Hier die Kurzantworten: 1) das habe ich einpaar Postings davor schonmal erklärt 2) Ein Kopfhörer/Verstärker etc an der Klinkenbuchse anschließen, und im "System/Voice" die entsprechende Stimme einschalten. 3) Schau bitte im Internet wie man ein RaspberryPi mit dem Netzwerk verbindet. Wenn dein Router dyn IPs herausgibt, müsstest du eigentlich nur ein Kabel reinstecken, dann steht schonmal eine Verbindung. Dann mit user "pi" & Passwort "picochess" per ssh einloggen und dann kann der Spass beginnen. Wifi geht natürlich auch....anfangen würde ich aber mit einem Kabel. Jürgen Geändert von LocutusOfPenguin (17.10.2017 um 23:30 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag: | ||
HaNepo (20.10.2017) |
|
|||||||||||
Hallo Hans,
nun bin ich aus meinem Urlaub wieder da. Hier die Kurzantworten: 1) das habe ich einpaar Postings davor schonmal erklärt 2) Ein Kopfhörer/Verstärker etc an der Klinkenbuchse anschließen, und im "System/Voice" die entsprechende Stimme einschalten. 3) Schau bitte im Internet wie man ein RaspberryPi mit dem Netzwerk verbindet. Wenn dein Router dyn IPs herausgibt, müsstest du eigentlich nur ein Kabel reinstecken, dann steht schonmal eine Verbindung. Dann mit user "pi" & Passwort "picochess" per ssh einloggen und dann kann der Spass beginnen. Wifi geht natürlich auch....anfangen würde ich aber mit einem Kabel. Jürgen vielen Dank für die Antworten, auch wenn diese für mich als Beginner doch eher sehr "spartanisch" waren. Zumindest hast du mich aber auf die richtige Spur gebracht, sodass ich das am Ende doch so leidlich hinbekommen habe. Ich hatte z.B. Probleme zu erkennen, dass sich der Cursor bei der Eingabe des Passwortes nicht weiterbewegt, die Eingabe aber sehr wohl erfolgt. Sowas halt. Auch habe ich Variante 1 die du zum Updaten in deinem Posting #219 bisher nicht umsetzen können. Funktioniert bei mir irgendwie nicht so wie dort angegeben. Dafür aber die Variante 2, die hier wie ich finde, sehr gut erklärt wird. Für die Einstellung der Zugansage per Sprache hab ich auch erst nicht gleich verstanden, dass man das an der Uhr einstellen kann. Hat man das erstmal geschnallt, hilft einem Anfänger auch diese Anleitung sehr gut weiter. Dort steht auf den Seiten 13/14 etwas dazu. Einloggen, Update und Zugansage funktioniert soweit erst mal. Neue Engines einzubinden, davon lass ich vorerst mal die Finger. Die vorhandenen sind ja mehr als ausreichend. Nun will ich mal schauen, wie ich auf die grafische Oberfläche von PicoChess komme um von dort aus auch mal eine Partie verfolgen oder auf die Datenbank zugreifen zu können.
Viele Grüße Hans Geändert von HaNepo (19.10.2017 um 18:06 Uhr) Grund: Zahlendreher im Link |
|
||||||||||||
Hallo Hans,
dieser Telegramstil war auch nur dazu gedacht, dich auf das richtige Gleis zu setzen Engines zu verändern, würde ich auch erstmal später versuchen. Ist zwar nicht sooo schwer, aber man muss schon einwenig mehr von Linux wissen, um sich nicht ins Knie zu schießen. Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit eine neue Version zu erhalten. Die Images. Mag ich zwar nicht, weil das für mich viel Arbeit bedeutet, diese img Datei zu erstellen, aber mit der neuen Version v0.9j die wahrscheinlich sogar morgen da ist, musst du das jetzt machen (geht nicht anderes)! Also, auf picochess.com gehen unter "picochess-mages", und dort das File herunterladen (ganz unten) , und das ausgepackte img-file auf SdCard brennen. Dann hast du zumindest mal eine nicht-Jessie Version und bist wieder up-to-date um weiterhin die Standard Update zu machen. Bitte NICHT auf v09J mit normalen Mitteln (mein a-c) hochfahren, sonst geht Rodent3 später nicht...und da hat sich viel getan!! Jürgen |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag: | ||
HaNepo (28.10.2017) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |