Et funzt
Der Grund, warum Acid Ape meine Engine nicht aktzeptieren wollte, war:
Meine Engine ist keine UCI-Engine, sondern eine Winboard-Engine. Sollte eigentlich kein Problem sein, da Acid Ape auch Winboard Engines unterstützt, aber was ich nicht ahnte war, dass seit meiner letzten Beschäftigung mit meiner Engine vor knapp 10 Jahren inzwischen das Winboard-Protokoll Version 2 veröffentlicht wurde. Und Acid Ape verlangt Kompatibilität zu Version 2... das ließ sich aber beheben, indem ich das Notwendigste in der Engine implementiert habe, und jetzt aktzeptiert Acid Ape auch meine Engine.
Das nächste Problem, das sich herausstellte, war, dass Acid Ape den Engines kein Eröffnungsbuch zur Verfügung stellt. Engines müssen also ihr eigenes Eröffnungsbuch mitbringen. Kann man schön testen mit der bei Acid Ape mitgelieferten Scorpio Engine, die bringt nämlich keines mit. Oder indem man z.B. Stockfish nachinstalliert. Die Engines fangen dann vom ersten Zug an zu rechnen. Macht natürlich so keinen Spaß.
Zum Glück habe ich ein eigenes Eröffnungsbuch für meine Engine, also noch schnell herausexperimentiert, wie ich dieses auf Android zum laufen bekomme, und fertig
Läuft
Viele Grüße,
Heiko