|
|
||||||||||||
AW: Aktivschachpartien Millennium ChessGenius Pro
Darf ich daran erinnern, uns lag ein erstes Rating von 100 Aktivschachpartien eines offiziellen Millennium CGP-Testers vor. Dieses lag bei 2400.
Thorstens Erläuterung ist mir zu dünn. Wo bitte sind die Gegenbeweise in Form von Turnierpartien? Ich habe bisher keine gesehen. Und irgendwelchen theoretischen Aussagen traue ich nicht mehr. Am Ende erklärt man mir wieder, wie blöd ich doch bin und alles nur ein Marketinggag war. Außerdem war das Schnellschach nicht gerade eine riesige Schwachstelle der letzten Lang Versionen. Aber es stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, die völlig veraltete Nummer weiter zu testen? Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
tja, nur würde diese Ansetzung ja auch wieder Kritik ernten. Ist doch auch ein Lang Programm und wie wir gelernt haben, man kann keine Programme des gleichen Programmierers gegeneinander spielen lassen. ![]() Gruß Micha |
|
||||
aufgrund der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnissen, erscheint es mir in diesem speziellen Fall sogar besonders interessant und aufschlussreich zu sein, die beiden Lang-Programme gegeneinander antreten zu lassen ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Programme die sehr ähnlich sind miteinander zu vergleichen ist schwieriger als man denkt. Natürlich kann man Programme miteinander vergleichen die sehr unterschiedlich sind. Die Frage ist eben wie man es eben einschätzt wenn Mephisto Vancouver Mephisto Almeria und Mephisto roma und Mephisto amsterdam schlägt. Bei den Schweden habe ich diesen Inzest Effekt immer kritisiert. Die stärksten Richard lang Geräte waren m.E. Damals immer dadurch bevorteilt weil sie gegen schwächere Versionen ihrer selbst spielten. Z.B. Mephisto Vancouver 68020 spielte gegen Vancouver 68000 oder roma 68000.
Aber der, eigentlich traurige, Witz ist ja hier, dass es offenbar nicht so ist mit dem RevII Vancouver. Deswegen liegt im Duell gegen RevII Dallas schon ein Reiz. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (23.08.2016) |
|
||||||||||||
Bei verwandten Programmen übersteigern sich die kleinen Unterschiede und das stärkere Programm wird bevorteilt. Das ist aber kein Ziel, nur eine Begleiterscheinung. |
|
||||||||||||
![]() Das ist hoch Wahrscheinlich das dem Rev. II Dallas der Superschnelle Psion ![]()
Insbesondere möchte Dir nochmal dafür danken, dass Du Deine Partien auch so klasse kommentierst, dass macht es mir als eher mäßiger Schachspieler viel einfacher die Knackpunkte in einer Partie schnell zu finden und nachzuvollziehen! ![]() Mit welcher ELO-Bewertung im Aktivschach würdest Du denn den Dallas auf dem Rev.II einschätzen? Viele Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (23.08.2016) |
|
||||
Re: Aktivschachpartien Millennium ChessGenius Pro
Hallo Jürgen,
das mache ich gerne, aber bei der Kommentierung habe ich einen großen Helfer... den Komodo 10.1, der sieht ein wenig mehr wie ich ![]() ![]() Gruß Egbert |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Millennium ChessGenius Pro | Bryan Whitby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 575 | 17.07.2022 16:07 |
Tipp: Millennium ChessGenius | kosakenzipfel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 319 | 13.08.2016 18:59 |
Turnier: Aktivschachpartien mit dem Millennium ChessGenius | Supergrobi | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 18 | 24.07.2016 09:15 |
Frage: Adapter Millennium ChessGenius | Ingo Zahn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 04.01.2016 19:58 |
Partie: Spießrutenlauf: Millennium ChessGenius | Fluppio | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 13 | 27.10.2015 13:13 |