|
|
||||||||||||
AW: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
für Deine Zählweise mag das zutreffen ... und um ehrlich zu sein, halte ich die Anzahl der Positionen für die beste Angabe ... Aus schachlicher Sicht und auch aus Sicht der Hersteller ist Deine Ansicht aber nicht korrekt. Denk mal darüber nach, wie viele Eröffnungen allein mit 1.e4 beginnen .... und ja, schachlich ist es jedes Mal ein Halbzug, egal, was danach kommt ... Aus genau diesem Grund halte ich auch die Angaben der Positionen für den einzig zielführenden Weg ... Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
Und der Zug führt zu genau einer Position (Grundstellung nach e4). Stay tuned ... Carsten
Carsten,
ich verstehe Dich, keine Sorge ... dennoch unterscheidet sich Deine Aussage bzw. Zählweise von der der Hersteller. Was Du angibst, sind eben Positionen ... und da ist "e4" eben nur einmal vorhanden ... Da aber 1.e4 in ca. 30 verschiedenen Varianten vorkommt, hat jeder Hersteller den Zug dann 30x in der Angabe der "Halbzüge" gezählt ... nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
Hatte mir schon Sorgen gemacht ![]() ![]() Stay tuned ... Carsten
Na ja, exakt so, wie ich es beschrieben habe!
![]() Beispiel: Wenn ein Buch die Varianten 1.e4 e5, 1.e4 Sf6, 1.e4 e6 und 1.e4 c5 enthält, dann sind das für mich (und für Dich) fünf Positionen! Für die Hersteller (und glaube mir, zumindest zu H&G hatte ich gute Kontakte) sind das acht Halbzüge ... Der Unterschied ist hier noch gering, in Bezug auf ein komplettes Buch ist er dann riesig, zumal ja die gleiche Position auch durch Zugumstellungen etc. auch nach einigen Zügen entstehen kann ... dazu dann noch die "Farbvertauschungen" ... später wurde gerne bei den WM Geräten mit "Halbzügen inkl. Farbvertauschungen und Spiegelungen" geworben ... da kannst Du Dir ausrechnen, wie da die Zahlen aufgeblasen wurden. ![]() Gruß, Sascha
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Eröffnungsbibliothek Super Mondial | DarkStar | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 07.04.2018 22:16 |
Info: Eröffnungsbibliothek Mondial II | DarkStar | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 17.07.2016 09:57 |
Frage: Star Diamond/Fehler in der Eröffnungsbibliothek | messeturm | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 20.05.2012 22:10 |
Frage: Novag Star Diamond - Überprüfung meiner Eröffnungsbibliothek | Bennostos | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 09.10.2007 22:14 |
Frage: Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek | Bennostos | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 07.10.2007 21:51 |