Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 07.07.2015, 21:47
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.884
Erhielt 4.929 Danke für 1.492 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6619
AW: Gavon, der flexible schachcomputer

Hallo Theo,

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Wäre der neueste Stockfish auf dem Gavon mit den vier Rechenkernen nicht schon stärker, als Hiarcs auf dem Revelation II ?!

Laut CETG zum Beispiel liegt Stockfish 6 auf einem 4-CPU-System über 300 (!!) Punkte vor Hiarcs 14 (ebenfalls 4-CPU)
CEGT 4/40 ( 2GHz)
ich hatte Josu dazu befragt. Die Engines nutzen 1 Kern. Unter Gavon 2 findet sich u.a. auch Fruit 2.1, bekanntermaßen ebenso auf dem Revelation II. Ich habe beide Systeme parallel laufen lassen und den Eindruck, Gavon 2 ist einen kleinen Tick schneller unterwegs.

Ich weiß nicht ob man die oben genannten Werte vergleichen kann. Ob sich die Abstände auf dem Ras genauso gestalten? Keine Ahnung. Von Stockfish finden sich u.a. 3 Versionen.

Eine erste Testpartie zwischen Rev II Hiarcs und Gavon 2 Stockfish 6 endete mit einem knappen Sieg für den Trockenfish. Naja, muss jeder für sich entscheiden, welche Engines bzw. Spielstärke einem zusagt. Das Schöne ist ja, dass sich etliche andere Engines finden, je nach Spielstärkegeschmack.

In den kommenden Tagen werden wieder 2 neue Engines (Elo geschätzt 2000-2100) hinzukommen und auch das Renaissance Brett wird eine Rolle unter Gavon spielen.

Hallo José,

Zitat von José Beitrag anzeigen
@ Micha und mclane: ihr nutzt aber euer DGT mit Gavon II nicht kabellos, sondern mit direkter USB-Verbindung oder?
Ja. Wenn ich mir das Foto von Thorsten ansehe, ist ebenfalls ein serielles DGT-Brett zu erkennen.

Schöner wäre aber ein Bluetooth DGT Brett, da es völlig kabellos daher kommt, d.h. man benötigt nur den Akku für Gavon, um eine Partie spielen zu können.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (07.07.2015 um 21:49 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (07.07.2015), José (08.07.2015), Theo (07.07.2015)
Alt 07.07.2015, 23:40
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.083
Erhielt 836 Danke für 279 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1252
AW: Gavon, der flexible schachcomputer

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
und auch das Renaissance Brett wird eine Rolle unter Gavon spielen.
Hi Micha, das ist eine super Nachricht!! Ich hatte Josu dazu bereits vor ein paar Monaten angeschrieben, da mir weder DGT noch RevII zur Verfügung stehen, ob er nicht weitere Bretter der klassischen Schachcomputer anbinden kann. Der Renaissance/Galileo/Leonardo bietet ja eine PC Schnittstelle, ebenso wie R30, Citrine und Novag UCB. Natürlich wäre auch eine Anbindung an die Mephisto Bretter eine schöne Lösung, aber warten wir mal ab was Josu noch alles entwickelt.

Sieht so aus, dass ich mir den GAVON2 in naher Zukunft auch zulegen werden

Gruß, Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht