|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Meinst du, wenn du z. B. 1.e2-e4 ziehen willst und du erst auf e2 und dann auf e4 klickst, der Bauer dann auf e3 landet? Oder akzeptiert er keinen Klick auf e4? Vielleicht müssen wir noch weitere Einstellungen abgleichen. Hast die die 144 über deine 139 drüberkopiert oder in ein neues Verzeichnis? Falls nicht geschehen, solltest du mal letzteres (also eine Neuinstallation) probieren. Evtl. sollten wir zu PNs übergehen; ich glaube, das wird zu speziell und interessiert die meisten hier wohl nicht... |
|
||||||||||||
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen
![]() Bei den älteren Versionen konnte man mit den Figuren (fast) wie bei einem herkömmlichen Schachprogramm ziehen. Das auf Felder klicken funktioniert natürlich. Nur das Schlagen der Figuren muss ich noch üben ![]() Jedenfalls schön, den Berlin Pro nach mehr als 3 Jahren wieder am Leben zu sehen! Danke an alle, die das ermöglicht haben. |
|
||||||||||||
![]() Bei mir geht "Schieben" mit der 139er nämlich auch nicht; erstaunlich, dass das bei dir ging... Zitieren:
Das auf Felder klicken funktioniert natürlich. Nur das Schlagen der Figuren muss ich noch üben
![]() Nachtrag: beim Berlin pro ist das noch etwas schwieriger: beim 1. Schlagzug muss man nochmal auf das Feld drücken, auf dem die geschlagene Figur stand (das meintest du wahrscheinlich); bei den folgenden Schlagzügen brauchts das nicht mehr! ![]() Zitieren:
Jedenfalls schön, den Berlin Pro nach mehr als 3 Jahren wieder am Leben zu sehen! Danke an alle, die das ermöglicht haben.
viele Grüße, Robert Geändert von Robert (17.01.2012 um 16:24 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Tja, zuerst die Figur entfernen und dann ziehen; ist für mich auch immer wieder eine Umstellung.
Erst auf die Figur klicken und dann auf den Brettrand (so, als wenn du sie dort abstellen wolltest), dann ist sie weg
Manche machen das mit richtigen Brettern ja auch so; zumindest die Saitek-Bretter und Revelation bieten dafür ja genug Platz ![]() Gruß, Robert Geändert von Robert (18.01.2012 um 09:07 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
mb1 (18.01.2012) |
|
||||||||||||
Danke Robert.
![]() Jetzt kriege ich auch endlich ein vernünftiges Spiel hin. Schade nur, dass die Klickerei so umständlich ist und nicht einer normalen Spielweise entspricht. Ist es wirklich nicht möglich, in der Emu programmtechnisch cxd5 einfach durch Klicken auf c4 und d5 zu realisieren, die Figurenlayer sich also übereinander überdecken?
![]() ![]() ok, prinzipiell sollte das schon möglich sein (siehe Superconstellation) ich gehe aber ohnehin davon aus, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist; z. B. das Problem beim 1. Schlagzug bei manchen Emus sollte noch bereinigt werden. Und bei vielen Lang-Programmen funktioniert die (automatische) Savestate-Funktion nicht richtig (ab Almeria klappt es nur bei 68000er-Versionen) Gruß, Robert |
|
||||||||||||
![]() da musst du die Figur ja auch erst entfernen (und gerade das ist doch die "normale" Spielweise, oder nicht?
Man nimmt die eigene Figur und zieht zum Zielfeld. Eine zu schlagende Figur greift man mit kleinem Finger, Ringfinger und Mittelfinger und setzt die eigene Figur aufs Feld.
![]() Aber wenn du meinst, dass man nicht an eine bestimmte Reihenfolge gebunden sein sollte? Da gebe ich dir recht; das fände ich auch besser... |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |