Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.09.2009, 18:49
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo,
was das Menu System betrifft, stimme ich zu. Ich habe auch schon ein neues Menu System ausgearbeitet und Ruud vorgeschlagen. Das Problem ist, daß die Programmierung mit sehr viel Arbeit verbunden ist ... und die Fertigstellung von Revelation Set und Lang Emulation hatten Vorrang. Ich hoffe, daß Ruud im Winter meinen Vorschlag noch einmal aufgreift.

Meine Wünsche:

1. Zusätzliche native Engines: The King, Hiarcs und Chess Tiger wären meine Wünsche.

2. Zusätzliche Emulationen: Ich würde mir langfristig die folgenden Emulationen wünschen:

a. Tasc, Montreux, RISC -> Programme von Koening bzw. Schröder

b. Alte Novag Geräte: Super Conny, Super Expert C, Diablo

c. Fidelity Elite V2

d. Mephisto MM IV, MMV, Rebel (EPROMs sind bereits frei und kostenlos verfügbar)

3. Einstellbare Geschwindigkeit der Emulationen. Zumindest eine Umschaltung auf Originalgeschwindigkeit wäre schon wünschenswert.

4. Neues Menu System. Siehe dazu Einleitung meines Postings.

Ich weiß, das sind keine bescheidenen Wünsche ... aber man muss ja auch noch Ziele haben ...

Beste Grüße,
Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Theo (20.02.2013)
Alt 20.09.2009, 19:21
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 59 Danke für 18 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763

Ich finde, dass der Revelation der schönste meiner Schachcomputer ist.
Das muss bei allen Forderungen und diversen Nachbohraktionen mal gesagt werden!

Dafür, dass dieses Projekt seit Jahren eine "one man show" ist, finde ich das Ergebnis beeindruckend.

Alles, was an Engines und features noch kommen sollte, ist vielleicht ein nettes Accessoire, aber nicht unbedingt notwendig.

In Verarbeitung und Technik finde ich die Kiste perfekt!

Danke Ruud!
Alt 21.09.2009, 12:07
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Zum Thema Eröffnungsbuch:

Hier wünsche ich mir sehr, dass es - zumindest für manche Engines mit gleicher Buch-Schnittstelle (ja, das ist natürlich der "Hemmschuh") - einen Konverter gibt, der es "halbwegs" ermöglicht, selbst Bücher zu generieren und per Bluetooth zu laden.

Das ist zum gezielten Training ebenso hilfreich wie zum "Tuning" für Wettkämpfe und sorgt dort für den besonderen Reiz - den Chancen stehen eben stets auch Risiken schlechter, unpassender oder gar fehlerhafter Varianten gegenüber.

Aus dem Beitrag von xchessg entnehme ich, dass es für Rybka und DeepSjeng Buch-Varianten zur Auswahl gibt.

Da die Programme aus der Lang Emu ihre eigenen Bücher dabei haben und höchstwahrscheinlich Shredder ebenfalls ein fest integriertes Buch dabei hat, bliebe noch die Frage, womit die anderen Engines spielen: Können sie alle auf die genannten Noomen-Bücher zugreifen? Dann wäre für diese Gruppe an Engines ein Konverter, z.B. aus PGN-Datenbanken wie es der Ansatz beim Buchkonverter für Palm Open Chess ist, sicher eine praktische Idee, da sich wohl aus jeder Schach-Datenbank PGN-Dateien komfortabel generieren lassen und etwaige Toleranzen mit einfachen Mitteln in den Griff zu bekommen sind.
Alt 21.09.2009, 12:21
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Also, das Noomen Buch wird derzeit von allen Native Engines genutzt, wenn man es aktiviert. Einige Engines haben zwar eigene kleine Bücher, aber ich nutze nur noch das breite Noomen Buch.

Die Emulationen bringen alle ihre eigenen Originalbücher mit, daran wird sich auch nicht ändern. Ein Zugriff auf andere Bücher ist nicht möglich.

Gruß,
Sascha
Alt 21.09.2009, 12:57
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

OK, für alle "Native Engines" - also derzeit
Rybka
Deep Sjeng
Ruffian
Fruit
Toga
- ggf. in zwei Versionen - würde sich natürlich ein Buchkonverter durchaus lohnen. Welches Buchformat wird denn verwendet? Das müsste doch dann ein Format sein, für das es schon Tools oder Konverter gibt? Dann bräuchte man nur noch eine handhabbare Nutzerschnittstelle, mit der man sein eigenes Buch aufspielen kann.

Und bei der Emu bringt mich das auf die Spezialfrage: Steht die jeweilige programmierbare Bibliothek für die einzelnen Weltmeister auch zur Verfügung?
Alt 25.09.2009, 12:13
Benutzerbild von eliskases
eliskases eliskases ist offline
Super System III

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen

Die „Richard Lang Emulation“! [...]
„Momentan“ finden sich neben allen Schachcomputer WM-Programmen von Richard Lang (Amsterdam – Dallas – Roma – Almeria – Portorose – Lyon – Vancouver – London) als Bonus auch noch die Emulationen für den Mephisto Polgar und legendären Mephisto III-S Glasgow vorbereitet, wobei die eigentlichen Programme selbst per Bluetooth einzuspielen sind. Aus rechtlichen Gründen (Urheberrecht, Copyright etc.) muss das Einspielen dieser Programme durch den entsprechenden Käufer vorgenommen werden, was sich aber nicht als sonderlich schwierig darstellt.
Hierzu hätte ich eine kleine Frage, die ich leider auch nicht durch einen Besuch der Phoenix Chess Systems-Seite auflären konnte: Wie habe ich mir das Überspielen per Bluetooth vorzustellen? Bekomme ich, wenn ich die Lang Emulation für 475.-€ mit bestelle, noch eine CD von der aus ich die Programme überspiele oder muss ich die Lang Programme als Module bereits besitzen? So recht ist mir das nicht klar. Sorry, falls die Frage naiv ist.

Grüße
eliskases
Alt 25.09.2009, 12:18
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Nein, Du bekommst eine Datei von Ruud mit der aktuellen Firmware und der Lang Erweiterung. Darin enthalten sind dann alle Lang Programme - komplett fix und fertig und spielbereit. Allerdings als Update nur für Revelation und Res II möglich.

Zusätzlich sind die technischen Emulationen für den Polgar und Glasgow enthalten, allerdings nur die Emulatoren ohne die Programme (EPROMs) ... solltest Du einen Polgar und / oder Glasgow besitzen, kannst Du deren EPROMs auslesen und per BT übertragen.

Gruß,
Sascha
Alt 25.09.2009, 12:28
Benutzerbild von eliskases
eliskases eliskases ist offline
Super System III

Land:
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11

Ah, recht herzlichen Dank! Das klärt alles.
lg
Alt 03.10.2009, 15:04
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306

Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Um das Brett ansteuern bzw. auslesen zu können, bedarf es nämlich -wie bei Computern allgemein üblich- eines Schnittstellenprotokolls. Ich wüsste nicht, dass dieses Protokoll öffentlich zugänglich ist...
Richtig, das Schnittstellenprotokoll. Danke, hätte mir auch selber einfallen dürfen.

Zu den Detailwünschen/-verbesserungen kann ich leider immer noch nichts beitragen. Obwohl wir jetzt bereits Oktober haben, wurde ich um weitere Wartewochen vertröstet.

Ist denn das Handbuch bereits fertig?
Wenn ja, wäre es möglich das pdf gesendet zu bekommen? Ich würde mich gerne in den Herbstwochen etwas in die Bedienung und überhaupt die Möglichkeiten einlesen.

Funktioniert z.B. das Spielen mit Fremdengines nur über den PC (Bluetooth) wegen des UCI-Protokolls oder könnte man theoretisch auch mit einem iPhone/iPod Touch und den dafür erhältlichen Schachprogrammen etwas anfangen (die haben doch auch BT, oder?)?
Kann man mit einer Fremdengine (über BT) z.B. gegen eine Lang-Emu spielen oder geht nur eine Engine/Emu gegen einen selber ziehenden Gegner (Mensch!).
Werden die Möglichkeiten in der Bedienungsanleitung überhaupt in vernünftigem Umfang abgehandelt?

Die Möglichkeit eines eigenen Buches für die "offeneren" Engines fände ich wünschenswert. Mir schwebt da vor, z.B. auf diesem Wege nur ca. 10 Eröffnungen vorgeben zu können, um gezielt diese Eröffnungen mit den dazu fähigen Engines trainieren zu können.
Alt 03.10.2009, 21:37
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige

Land:
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103

Hallo, je mehr ich hier über Ruud Martins Wundermaschinen lese, desto süchtiger werde ich nach so einem Gerät. Ruud, Du hast auf wundervolle Art und Weise die Schaar der Schachcomputersüchtigen vergrößert. Ich weiß, dass ich unbedingt ein Modulset von Dir erwerben muß, um noch schachcomputersüchtiger zu werden.

Gruß Ruhropa
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht