|
|
||||||||||||
AW: Tuning - ein irrweg!
Hallo Horst,
von meiner Seite 100% Zustimmung. Ich weiß, daß hier etliche getune Geräte im Umlauf sind, aber auch für mich käme das nie in Frage. Alle meine Module sind im Originalzustand. Selbst mein MM V ist trotz 10 MHz ein Original, da es ein Vorseriensample von Hegener & Glaser ist. Natürlich liebe ich meinen "66 MHz Glasgow" im Revelation oder den "25 MHz Polgar" ... für all diese Dinge bevorzuge ich aber die Emulationen von Ruud und freue mich auf die Dinge, die da noch kommen. Bei meinen restlichen Bretties stehen allerdings die Authentizität und der Zustand im Vordergrund. Ich gebe zu, daß ich mich neben der Technik auch an Optik und Haptik der Computer erfreue, daher versuche ich auch, nur Geräte in neuwertigem Zustand zu sammeln. Nein Horst, ich stimme Deiner Argumentation völlig zu und kann sie nur unterstützen. Beste Grüße, Sascha
Hallo Horst,
ich finde es gut wenn es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt und kann deine Argumentation auch nachvollziehen. Für mich gibt es auch Oldies an die ich niemals Hand anlegen würde. Bei Massenartikeln wie z.B. den MM x Modulen von Mephisto stört mich aber ein Umbau keineswegs. Es ist doch auch interessant zu sehen wie diese Kisten spielen mit etwas mehr Power. Als Irrweg sehe ich es jedenfalls nicht, genausowenig wie andere Meinungen als Königsweg. Schwierig wird die Abgrenzung ob "echt" oder nicht auch bei Spezialgeräten die nicht offiziell (oder nur in geringen Stückzahlen) in den Handel gekommen sind. Viele Grüße, Peter |
|
||||||||||||
Speziell MM IV / MMV und Rebell kann man auch im Mess Emulator betreiben und "tunen" ... Gruß, Sascha
AW: Tuning - ein Irrweg!
Die Version 11 ist dann ja wohl auch ein getuntes Gerät.
Für mich mein absoluter Lieblingscomputer...die Kiste macht echt Spaß. In diesem Fall war das tuning ein voller Erfolg, und die Partien der V11 gegen den R30 bei der letzten WM möchte niemand missen.
AW: Tuning - ein Irrweg!
Die V10 war noch eine wettkampf- und turniermaschine, die V11 nicht mehr. https://www.schach-computer.info/wik...lite_V11_68060 Auf der messingplakette fehlt mindestens die jahreszahl. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tuning: Tuning des Mephisto Miami | EberlW | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 20.09.2017 11:54 |
Tuning: Tuning Steinitz & Co. | Fluppio | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 12 | 28.08.2009 20:41 |
Tuning: Tuning MMII | rodel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 12.09.2008 21:54 |
Tuning: MMII Tuning | Moregothic | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 26.11.2007 20:31 |
Info: Mephisto Emulator und Tuning | RolandLangfeld | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 22.08.2005 16:05 |