|
||||||||||||
AW: Welches Programm hat das meiste Wissen? Welches spielt interessantes Schach?
Ob und wieviel ich zitiere, darfst du ruhig mir überlassen (so lang war dein Posting ja nicht; wenn es mir zu lang erschienen wäre, hätte ich es schon gekürzt) Und auch ich hatte meine Gründe dafür...
Wenn du in deinem Posting erwähnt hättest, dass es dir um Revelation-Engines geht, wäre die Sache klar gewesen (zumindest, was "Offtopic" angeht) Für dich als Schreiber war deine Intention klar, für mich (uns?) nicht (wie du ja z. B. aus der Antwort von Thorsten herauslesen kannst, der ja nicht speziell auf Revelation-Engines eingegangen ist) Nix für ungut... Zitieren:
Über die Qualität des CSS Forums möchte ich nicht diskutieren, schon gar nicht über die Qualität der Antworten, die ich dort bekomme.
Zitieren:
Und ein wenig Flexibilität im Bereich Computerschach kann in Ermangelung weiterer neuer Geräte auf dem Markt nicht schaden. Insofern wird wohl eine Diskussion über das erlaubt sein, was derzeit am Markt ist ...
Wenn hier Diskussionen über Engines gewünscht/toleriert werden, sollten wir vielleicht eine neue Präfix einführen: "PC-Engines"? Gruß, Robert |
|
||||||||||||
AW: Welches Programm hat das meiste Wissen? Welches spielt interessantes Schach?
Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Robert,
sorry für meinen Tonfall, bzw. wie es rüber kam! Ich gebe Dir aber Recht, der Titel ist ein wenig irreführend. Ich kann ihn aber nicht mehr ändern. Die Einführung eines zusätzlichen Präfix "PC Engines" wäre aus meiner Sicht wirklich zu begrüßen. In Ermangelung leistungsstarker Neugeräte muss man halt auch nach Alternativen schauen .... Ja, das CSS Forum ... irgendwie habe ich da zwei oder drei Mal versucht, etwas zu schreiben .... irgendwie scheinen die Leute dort einfach nur selbstverliebt zu sein und interessieren sich für das eigentliche Schachspiel gar nicht mehr. Stattdessen wird über noch so kleine Fehler einer Engine oder eines Buches gestritten, bis sich die Leute spinnefeind sind ... sorry, das brauche ich nicht. Die einzige echte Ausnahme dort ist Horst Wandersleben .... Talkchess kannte ich bis jetzt noch nicht, ich habe gestern mal ein wenig dort gelesen. Scheint mir ein wenig sehr techniklastig und detailverliebt dort zu sein ... Klar, ich möchte zwar technische Informationen, aber halt auch wissen, welche Engine noch "Spaß" macht, neben der Stärke ... ich denke, daß die Leute hier eher verstehen, was ich meine ... So, nun muss ich zur Arbeit .... Gruß, Sascha
Nein, das ist definitiv nicht vorgesehen. Wie der Name der Seite verrät, Schachcomputer.info, soll es hier hauptsächlich um das Thema Schachcomputer gehen. Kein Thema wenn ab und an ein Off Topic auftaucht, aber weitere Unterforen (PC Engines, Off Topic etc.) wird es nicht geben.
Übrigens, für mich (als Leser) macht es, ehrlich gesagt, überhaupt keinen Unterschied, in welchem Unterforum gepostet wurde, da ich immer nur über die Startseite (bzw. "Letzte Themen aus der Community") lese. Insofern halte ich die Präfixe für bedeutungsvoller und aussagekräftiger als jedes Subforum... Gruß, Robert |
|
|||||||||||
Hallo Robert,
sorry für meinen Tonfall, bzw. wie es rüber kam! Ich gebe Dir aber Recht, der Titel ist ein wenig irreführend. Ich kann ihn aber nicht mehr ändern. Die Einführung eines zusätzlichen Präfix "PC Engines" wäre aus meiner Sicht wirklich zu begrüßen. In Ermangelung leistungsstarker Neugeräte muss man halt auch nach Alternativen schauen .... Ja, das CSS Forum ... irgendwie habe ich da zwei oder drei Mal versucht, etwas zu schreiben .... irgendwie scheinen die Leute dort einfach nur selbstverliebt zu sein und interessieren sich für das eigentliche Schachspiel gar nicht mehr. Stattdessen wird über noch so kleine Fehler einer Engine oder eines Buches gestritten, bis sich die Leute spinnefeind sind ... sorry, das brauche ich nicht. Die einzige echte Ausnahme dort ist Horst Wandersleben .... Talkchess kannte ich bis jetzt noch nicht, ich habe gestern mal ein wenig dort gelesen. Scheint mir ein wenig sehr techniklastig und detailverliebt dort zu sein ... Klar, ich möchte zwar technische Informationen, aber halt auch wissen, welche Engine noch "Spaß" macht, neben der Stärke ... ich denke, daß die Leute hier eher verstehen, was ich meine ... So, nun muss ich zur Arbeit .... Gruß, Sascha Die gestellte Frage kann ich nachvollziehen und ist bei der Anzahl guter Programme verständlich, dass sie gestellt wird. Ich möchte auch einen Schachcomputer,der mich "menschlich besiegt". Kein Kaffeehausschach (was ist das eigentlich), sondern ein Schach mit dem ich mich identifizieren kann. Die Engine will ich nachvollziehen können. Abstrakte Züge, die in einem Matt führen, zählen dazu nicht, weil ich sie nicht vollziehen bzw. begreifen kann. Dazu braucht man einen Lehrer, den ich Fragen kann, und der ist eben mein Compie oder ein PC-Programm. Die Aussagen über das verwendete Präfix verstehe ich leider nicht. Off Topic ist nach meiner Auffassung falsch. Was ist mit dem Hinweis gemeint, Präfixe sind aussagekräftiger als jede Subform? Ein Präfix soll bei der Suche nach einem Begriff, Thema usw. helfen. So habe ich das zumindest verstanden. Paul |
|
||||||||||||
Am ehesten mit Kaffeehausschach würde ich das "Dschungelschach" der Fidelitys vergleichen wollen. Oder auch die DeKoning-Programme (mit Ausnahme des R30 2.5), auf aktiv oder aggressiv gestellt. Zitieren:
Die Aussagen über das verwendete Präfix verstehe ich leider nicht. Off Topic ist nach meiner Auffassung falsch. Was ist mit dem Hinweis gemeint, Präfixe sind aussagekräftiger als jede Subform? Ein Präfix soll bei der Suche nach einem Begriff, Thema usw. helfen. So habe ich das zumindest verstanden.
Und in einem Forum mit der Bezeichnung "die ganze Welt der Schachcomputer" kann ja praktisch alles stehen, da finde ich Präfixe halt sehr viel aussagekräftiger. Offtopic fand ich Saschas Posting, weil es ursprünglich so klang, als ginge es ihm nur um PC-Engines, die hier gemäß Michas Vorgabe eigentlich nichts verloren haben (zumindest nicht als Dauerthema bzw. Subforum) Ich hoffe, ich konnte dir meine Ansichten klar machen... Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Hi,
Zitieren:
Ich finde es schade, daß auch bei Revelation der Trend zu unbesiegbaren Eingines geht ... stark, aber uninteressant zum selber spielen ....
kann zwar verstehen was Du meinst, aber wir wollten doch immer stärkere Brettgeräte. Nun: hier ist er, für alle Masochisten, denen Tasc R30 und Genius & Co. ohnehin zu schwach waren, gelle |
|
||||||||||||
Task R30:Also, bei 60 Sekunden pro Zug kann ich eine von zehn Partien gewinnen, im Schnitt zwei Remis ... das ist für mich noch eindeutig im "ich habe Spaß" Rahmen. ... auch wenn die Kiste letztendlich särker ist.
Vor allem: Wenn mich der Task besiegt, weiß ich, warum! Wenn mich Rybka 3 niederknüppelt, kann ich dieses "Schach" nicht mehr nachvollziehen. In der guten, alten Zeit mit beschränkter Hardware haben die Programmierer immer mehr Wissen eingefügt, um sich voneinander abzugrenzen. Die heutigen Programme werden immer dümmer, dafür immer schneller und immer taktischer ... Rybka 3 beherrscht nicht einmal mehr das "Falsche Läufer Endspiel" ... was ist das noch für ein Schach? Klar, Anno 1990 wollte man immer mehr ... aber dieses immer mehr hat mir dann für Jahre jeden Spaß verdorben. Damals hatten gute Vereinsspieler noch echte Chancen, heute braucht man nicht mehr daran zu denken, selbst gegen die Kiste zu spielen. Jetzt könnte man natürlich das Argument bringen, auch moderne Programme / Engines haben Anfänger- und Fortgeschrittenenlevel ... ist aber kein Argument. In der Regel spielen die Programme dann einfach "dumm", noch weniger menschlich, als sie es ohnehin schon tun. Da lobe ich mir den R30: Wenn man den drosselt, macht er zumindest "intelligente" Fehler ... Leider scheint es so zu sein, daß dumme, schnelle Programme mehr von moderner Hardware profetieren als intelligente Programme mit profundem Wissen ... somit scheint der Trend nicht mehr aufzuhalten ... Schade ...
Ich bleibe bei meiner These. Je stärker die PC Engines werden, um so uninteressanter wird die Angelegenheit für die Mehrzahl der Durchschnittsspieler, da das Verständnis für die Partien einfach schwindet. So vielfältig die Möglichkeiten der PC-Schachprogramme auch sein mögen, zum eigenen Spiel sind sie kaum noch zu gebrauchen. Der Durchschnittspieler steht dieser Rechengewalt einfach hilflos gegenüber. Aber ich möchte anderen Personen den Spaß an ihrem Hobby nicht absprechen.
Zitat von Mythbuster
Ich finde es schade, daß auch bei Revelation der Trend zu unbesiegbaren Eingines geht ... stark, aber uninteressant zum selber spielen ....
Gruß, Micha |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|