Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 13.01.2005, 16:42
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.105
Erhielt 978 Danke für 568 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4305
AW: Online Turnier - Vorschläge

Zitat von Supergrobi
Hallo Micha,

das ist wirklich eine tolle Idee (auch mit dem Modus!), und ich bin im Prinzip gerne dabei.
Nur möchte ich halt nicht den Beitrag bei ICC oder Chessbase zahlen, und als Gast klappt es vermutlich schlecht, sich zu Partien zu treffen. Ist die freie Alternative freechess wirklich unübersichtlicher als ICC? Da gibt es doch viele Programme, die man benutzen kann, zu finden auf der freechess-Seite. Ich benutze zu Hause ein Java-Programm namens Varese, das sehr komfortabel ist.
Ich habe mir Varese mal testweise installiert und muß sagen, daß ich damit irgendwie nicht zurechtgekommen bin. Zumindest finde ich ihn gewöhnungsbedürftig! Wie aktualisiert man da z. B. die Matchliste? (ist zwar für unser Turnier nicht wichtig, aber das sollte doch gehen, oder?)

Ich habe mir mal Thief installiert; ich denke, der schaut eigentlich nicht schlecht aus: man kann immerhin mehrere Bretter darstellen (das geht anscheinend bei Arena nicht). Ich habe von Internet-Schach praktisch keine Ahnung; außer "games" und "observe" kenne ich keine Kommandos! ) Es ist schon etwa 10 Jahre her, seit ich das letzte Mal mit "slics" (ich sehe gerade, den Client gibt es immer noch) auf den damaligen Servern gespielt habe!

Gerade habe ich auch iNemesis installiert: scheint recht komfortabel zu sein! Anscheinend kann man auch Engines zum Analysieren mitlaufen lassen. Aber wie das gehen soll, habe ich bislang noch nicht herausgefunden!

Aber iNemesis gefällt mir bislang am besten (wenn auch die Optik nicht gerade berauschend ist; erinnert ein wenig an alte Windows 3.1-Zeiten )

Mal sehen, ob wir hier noch einen Flame-War entfachen, welches der beste Client ist!

viele Grüße,
Robert
Alt 13.01.2005, 21:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.863
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613

Hallo Günther,

Zitat von TheStone
Ich bin schon gespannt, wer letztendlich aller mitmacht, der FIDE-Modus (wie zu den guten alten Schachzeiten) wäre hochinteressant.
ich habe meine Idee einmal in Bilder umgesetzt. Meine Turnieridee ist jetzt hier verfügbar oder auf der Startseite (oben rechts) unter Events und Online Turnier. Was hältst du davon?

Hast du dich schon für ein Gerät entschieden oder möchtest du noch abwarten?

Viele Grüße,
Micha
Alt 13.01.2005, 22:08
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495

Hallo Micha,

ich bin auch dabei, allerdings mit der Einschränkung, daß es bei mir unter der Woche sehr schwierig bin, da ich der Regel nicht vor 21:00 beginnen könnte. WE wäre mir lieber, wobei hier natürlich auch die Familie mitredet.

Meine Computerliste kennst Du ja, ich würde geren ein Novag Gerät (Diablo oder Expert, wenn er denn da ist mit TK?) und vielleicht noch den Turboking II einsetzen wollen.

Der Spielplatz ist mir relativ egal, schach.de ist o.k. da habe ich einen Account, ich bin aber für alle andern Dinge offen. Auch der Chat, den wir am vergangegen WE hatten war recht lustig, ist nur wahrscheinlich etwas umständlich, wenn man die Partien notieren und womöglich "online" übertragen möchte.

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (13.01.2005 um 22:11 Uhr)
Alt 14.01.2005, 09:16
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Hallo Robert,
 Zitat von Robert
Ich habe mir Varese mal testweise installiert und muß sagen, daß ich damit irgendwie nicht zurechtgekommen bin. Zumindest finde ich ihn gewöhnungsbedürftig! Wie aktualisiert man da z. B. die Matchliste? (ist zwar für unser Turnier nicht wichtig, aber das sollte doch gehen, oder?)
Da gibt es rechts oben in den Listenfenstern so ein komisches Symbol, das lädt die Liste neu. Funktioniert auch für die Spielerliste sowie alle anderen Listen.
Generell befindet sich Varese noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium. Ich warte noch darauf, daß man mal die Brettgröße und den Figurensatz verändern kann
Auch scheint es nicht so schnell zu sein wie WinBoard, dafür aber intuitiver benutzbar.

Zitat von Robert
Ich habe mir mal Thief installiert; ich denke, der schaut eigentlich nicht schlecht aus: man kann immerhin mehrere Bretter darstellen (das geht anscheinend bei Arena nicht). Ich habe von Internet-Schach praktisch keine Ahnung; außer "games" und "observe" kenne ich keine Kommandos! ) Es ist schon etwa 10 Jahre her, seit ich das letzte Mal mit "slics" (ich sehe gerade, den Client gibt es immer noch) auf den damaligen Servern gespielt habe!

Gerade habe ich auch iNemesis installiert: scheint recht komfortabel zu sein! Anscheinend kann man auch Engines zum Analysieren mitlaufen lassen. Aber wie das gehen soll, habe ich bislang noch nicht herausgefunden!

Aber iNemesis gefällt mir bislang am besten (wenn auch die Optik nicht gerade berauschend ist; erinnert ein wenig an alte Windows 3.1-Zeiten )
Wow, die kenne ich ja noch gar nicht! Werde ich mir demnächst mal ansehen, bisher hatte ich nur WinBoard und CClient unter Windows benutzt.

Gerade habe ich noch ein Interface namens Babaschess gefunden: http://www.babaschess.net/
Für Alternativen ist also gesorgt!

Viele Grüße,
Dirk
Alt 14.01.2005, 09:21
Revelation

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Zitat von Chessguru
ich habe meine Idee einmal in Bilder umgesetzt. Meine Turnieridee ist jetzt hier verfügbar oder auf der Startseite (oben rechts) unter Events und Online Turnier.
Hallo Micha,

eine schöne Tabellenseite hast Du da gemacht!

Aber was müssen meine trüben Augen da sehen? Keine Elite Version 11? Das darf doch nicht wahr sein! Björn, Robert, wo seid Ihr? Ihr MÜSST mit einer Version 11 mitmachen! Ihr wollt doch wohl nicht, daß der R30 gewinnt?

Viele Grüße,
Dirk (der sich schon sehr auf das Turnier freut!)
Alt 14.01.2005, 10:00
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4305

Zitat von Supergrobi
Hallo Micha,

Aber was müssen meine trüben Augen da sehen? Keine Elite Version 11? Das darf doch nicht wahr sein! Björn, Robert, wo seid Ihr? Ihr MÜSST mit einer Version 11 mitmachen! Ihr wollt doch wohl nicht, daß der R30 gewinnt?

Viele Grüße,
Tja, wie gesagt: da ich im Büro spielen muss, muß ich mich da ausschließen! Meine Transport-Schmerzgrenze liegt so etwa bei Atlanta, Berlin pro usw.

Mir wäre es am WE am liebsten (bei mir ist es ähnlich wie bei Stefan!)

Schach.de ist bei mir leider etwas problematisch (vermutlich Firewall-Probleme!); freechess.org würde aber gehen.

viele Grüße,
Robert
Alt 14.01.2005, 11:40
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171

Zitat von Supergrobi
Hallo Micha,

Viele Grüße,
Hi Dirk,

aber der R30 soll doch auch mal wieder gewinnen dürfen!
Ich möchte meinen Freund Micha nicht demotivieren, der doch so ein Engagement für unser Hobby aufbringt.

Mal ehrlich: ich kann den Zeitbedarf für dieses Turnier einfach nicht absehen. Bei einem einzelnen Turnier (40Z/2h) geht das entschieden besser.
Oder was wird so angesetzt (in Summe) ?

Grüße Björn
Alt 14.01.2005, 12:54
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4305

Zitat von Supergrobi
Hallo Robert,
Da gibt es rechts oben in den Listenfenstern so ein komisches Symbol, das lädt die Liste neu. Funktioniert auch für die Spielerliste sowie alle anderen Listen.
Hmm, habe ich schon mal probiert, da hat sich nichts getan (du meinst doch diese beiden Halbkreise, oder?) AAhh, jetzt tat ers; scheint aber nicht 100%-ig zu klappen (manche Java-Applets/Programme kommen mir vor wie launische Diven: manchmal wollen sie, manchmal nicht! )
Zitieren:
Generell befindet sich Varese noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium. Ich warte noch darauf, daß man mal die Brettgröße und den Figurensatz verändern kann
Stimmt, der Figurensatz ist gräßlich!
Da gefallen mir die kleinen Bretter (unter "document" oder "chat") besser!
Zitieren:
Auch scheint es nicht so schnell zu sein wie WinBoard, dafür aber intuitiver benutzbar.
Winboard kann ja nur ein Brett darstellen und scheidet deshalb für mich aus (ich will bei unserem Turnier doch auch kiebitzen! )
Zitieren:
Wow, die kenne ich ja noch gar nicht! Werde ich mir demnächst mal ansehen, bisher hatte ich nur WinBoard und CClient unter Windows benutzt.
Gibt es alles unter www.freechess.org (zumindest die entsprechenden Links)

Hast du da noch nicht nachgeschaut?
Zitieren:
Gerade habe ich noch ein Interface namens Babaschess gefunden: http://www.babaschess.net/
das gibt's da auch!

viele Grüße,
Robert
Alt 14.01.2005, 13:00
Revelation

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Zitat von Björn
Oder was wird so angesetzt (in Summe) ?
Hallo Björn,

das kannst Du ja an Michas Turniertabelle (https://www.schachcomputer.info/html...e_turnier.html) ungefähr absehen. Eine einzelne Partie dürfte so zwischen 60 und 90 Minuten dauern, somit könnten zwei am Abend möglich sein. Und wenn der V11 bis ins Finale kommt, stehen natürlich einige Partien an...
Ich vermute, wir werden uns gezielt für die einzelnen Partien verabreden. Da die Terminvorstellungen so unterschiedlich sind, wird eine synchrone Austragung der parallel stattfindenden Partien kaum möglich sein.
Und weil wir ALLE schließlich noch ein Leben neben dem Schach führen müssen, gehe ich davon aus, daß dieses Turnier schon ein Weilchen dauern darf. Aber ich empfinde es nicht als negativ: Das paßt ja auch prima zu der Bezeichnung WM. Die richtige WM findet ja auch nicht alle drei Wochen statt.

Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch durchringen, um die WELTMEISTERSCHAFT (!!) zu spielen...

Viele Grüße,
Dirk
Alt 14.01.2005, 19:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.863
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613
Tabellen

Hallo Jungs,

noch schnell ein Wort zu den Tabellen auf der Online Turnier Seite. Die dort aufgeführten Geräte sollen nur eine Übersicht darstellen. Eine Auslosung ist noch nicht erfolgt. Darüber müssen wir noch sprechen.

Gruß,
Micha
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht