Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (26.12.2023) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto T+T (im Academy)
Ich habe auch nochmal in die eproms reingeschaut. Die Meldung mit dem polgar ist im Bibi Baustein. Und wird ja offensichtlich nicht genutzt.
Genau wie die anderen Sprachen die sich da auch noch tummeln. Die Menüs in Englisch und Deutsch. Vielleicht wurde einfach nur die Bibi vom Polgar für ein neues Projekt genutzt.
|
||||||||||||
Wenn man ein academy Modul auf ein TT umrüsten will, reicht es nicht aus die Eproms umzuprogrammieren. Sonst wird nämlich die Bibi nicht angesprochen.
Man muss auch noch jumper setzen. Ich nehme an das sind die kleinen lötbrücken ?! Gerardo meinte: the socket where the EPROM labelled 16KB is normally located has to be modified. Pin27 is connected to Vcc, and you have to connect it to A14 instead. I think there is some kind of jumper on the module to make this change easily. Die Bibi muss in den linken sockel der senkrecht steht. Das Hauptprogramm in den waagerechten Sockel.
Re: Mephisto T+T (im Academy)
Or perhaps a software solution =)
Swap the halves of the "boek" file in a hex editor before burning it to EPROM. (result CRC32 of modified ROM: 0F05E042) Geändert von hap (21.01.2024 um 12:57 Uhr) |
|
||||||||||||
Re: AW: Mephisto T+T (im Academy)
No. What looks like three resistors, with a black band in the middle (0 ohm), are jumpers. It is possible that one of them allows you to split pin27 from Vcc, and connect it to A14 (pin27 of the socket of the other EPROM).
But it is true that hap's solution is much simpler: no hardware changes, a simple modification to the programming of the EPROM. Best, Gerardo |
|
||||||||||||
Mit einer Version die Hap mir geschickt hat ist nun auch die Bibi dabei !!
Vielen Dank.
Re: Mephisto T+T (im Academy)
hap rules!
|
|
||||||||||||
Leider funktioniert das Dingen immer noch nicht wie die Emulation. Es stürzt auf 40/120 sehr schnell ab.
Die Emulation nicht. Das buch wird jetzt aber gefunden.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (25.01.2024 um 21:06 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (27.01.2024) |
|
|||||||||||
Hallo Thorsten,
das kann eventuell eine Hardware-Inkompatibilität im I/O o.ä. sein. Geräte haben ja auch Toleranzen durch die Verwendung unterschiedlicher Bauteile. Die Tuner können ein Lied davon singen. Und da dieses Programm nie Marktreife erlangte, reichte es, wenn es auf einem Prototyp lief. Ich hätte zwei Academys zur Verfügung, dazu ein normales Programm-Modul, sowie eines was ich modifiziert habe, sodass ich einen 64 K Eprom mit Programm inkl. Bibi reinstecken kann. Brenner ist natürlich auch vorhanden. Damit wären Tests möglich, alleine es fehlt mir die Zeit. Hilfreich wäre, wenn Du die Einstellungen benennen könntest, unter denen der Fehler auftritt und ab welchen Zug etwa. Ich kann in ca. zwei Wochen mal schauen, ob ich Zeit finde etwas zu testen. Grüße Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (27.01.2024) |
|
||||||||||||
Ich habe 2 Academys. In beiden auf 40/120 sofort absturz. Meist nach dem ersten errechneten permanent brain zug des TT.
Gut das wir die Emus haben. Da läuft alles.
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|