Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (27.12.2023), chessman68 (27.12.2023), dsommerfeld (27.12.2023), fhub (27.12.2023), kamoj (27.12.2023), Lindwurm (27.12.2023), Mapi (27.12.2023), Mark 1 (27.12.2023), Robert (02.01.2024), ruschach (27.12.2023), Tintenfisch (27.12.2023), voelkx (27.12.2023) |
|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo Lars,
erst einmal erneut ein Dankeschön für deine tolle Arbeit. Zu den Mess Level-Einstellungen habe ich eine Frage. Wo schaut BearChess nach den Level-Einstellungen? Momentan bekomme ich ein leeres Fenster angezeigt. Danke. Gruß Micha |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
Zuständig dafür ist die neue Datei 'MessChessLevels.txt' im Verzeichnis von BearChess selbst. Vielleicht hast Du die beim Updaten übersehen? Großes Lob an Lars, das ist wirklich ein tolles Feature! ![]() Grüße, Franz
Hallo Franz,
die Datei ist vorhanden, aber Level-Einstellungen findet BearChess leider nicht. Die Engines bzw. die Verknüpfungen finden sich bei mir im Verzeichnis ../BearChess/Engines als cmd-Dateien. Einbinden ist kein Thema, aber eine zusätzliche Level-Auswahl funktioniert nicht. Gruß Micha |
|
|||||||||||
BearChess verwendet dafür doch keine cmd-Dateien, sondern Du wählst als EXE einfach Deine 'MessChess.exe' (wo auch immer Du sie installiert hast) - dann kannst Du die gewünschte Engine auswählen, und BearChess speichert das dann in eigenen (ziemlich kryptischen) Konfigurationsdateien irgendwo in 'C:\Users\Admin\AppData\...'. Wenn Du BearChess jedoch mit irgendwelchen cmd-Dateien 'fütterst', dann wundert es mich nicht, daß diese neue Leveleinstellung nicht funktioniert - die wird in BearChess nur klappen, wenn Du die Engines auch auf die übliche 'BearChess-Methode' einbindest. Grüße, Franz
Na schau einer an, so geht es auch...
![]() Sorry, die Nummer war mir neu. Kann es sein, dass es in der ersten BearChess Version nur über die Verknüpfungen (sind deine Hiarcs-Dateien, eben nur als cmd) funktionierte? Aber Danke für die Hilfe, jetzt funktioniert es super. Du siehst Franz, Rente kannst du vergessen. Wir brauchen dich hier weiterhin zur Pflege. Sowohl für die Mess-Emu, als auch für die alten, pflegebedürftigen User wie mich... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (27.12.2023) |
|
|||||||||||
Ja, das hat Lars sicher erst in späteren Versionen eingebaut. Natürlich funktioniert es auch mit diesen cmd-Dateien, aber dann weiß eben BearChess nichts von MessChess, es 'sieht' ja nur die jeweilige cmd-Datei, und geht dann eben nicht von einer MessChess-Engine aus, sondern vor einer üblichen UCI-Engine.
Hallo,
Ja, das hat Lars sicher erst in späteren Versionen eingebaut. Natürlich funktioniert es auch mit diesen cmd-Dateien, aber dann weiß eben BearChess nichts von MessChess, es 'sieht' ja nur die jeweilige cmd-Datei, und geht dann eben nicht von einer MessChess-Engine aus, sondern vor einer üblichen UCI-Engine.
Bei einer CMD-Datei schaue ich noch rein, ob sich dort ein MessChess.exe befindet, um darauf Rücksicht nehmen zu können. "Ich" weiß dann aber nicht mehr, um welche Emulation sich handelt. Deshalb klappt es nur, wie du schon geschrieben hasst, mit der EXE-Datei. Freut mich, dass alles soweit funktioniert ![]() Gruß Lars |
|
|||||||||||
Hallo Lars..
Was ich immer gesucht habe in den GUI's und nun gefunden habe. Ist die Buddy Live Funktion während des Spiels . Arena kann es nicht. Banksia schon aber erst nach der Zugausführung und etwas umständlich. Das Einbinden der Mess Engines hat super geklappt. Engines die in Arena mittels MHz definiert wurden, werden geladen. Zwei Fragen hätte ich noch.. Zu der Buddy Funktion , kann man mehr als 1 Engine laden oder ist es begrenzt ? Wird es später noch EPS Datenbanken geben ? Vielen Dank für das bereitstellen der Software. Viele Grüsse Mark 1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (28.12.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Lars,
na ja, alles nun doch wieder nicht. ![]() Bei den Saitek Analyst-Engines z.B. erscheint weder Dein neues Dropdown-Menü für die Levels, noch das Hilfe-Fenster!? Bei anderen, wo eigentlich die Level-Liste sehr ähnlich ist, funktioniert es aber. Könnte das evt. damit zusammenhängen, daß diese Saitek-Engines (Analyst/Maestro) zusätzliche Aufrufparameter haben? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie ... Grüße, Franz
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|