Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 26.02.2023, 17:36
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.863
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Auszug aus den FAQ:

https://computerchess.com/Mephisto-P...ter-Modul/M920

"Ja, die Integration der ChessLink App ist fest geplant und soll im Laufe des Jahres 2023 erfolgen. Die App wird dann direkt auf dem Phoenix Modul laufen und das Spiel auf Lichess direkt vom Schachcomputer aus ermöglichen."

Der Programmierer für den Online-Part ist Mitglied in diesem Forum. Vielleicht kann er genaueres sagen...

Ansonsten frage bitte direkt beim Hersteller nach.

Gruß
Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Leoschach (26.02.2023)
Alt 27.02.2023, 11:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Hallo,
zum Thema der Figuren ... ja, ich kann da beide Seiten verstehen. Natürlich möchte jeder wissen, was da kommt. Auf der anderen Seite: Solange nicht alles in trockenen Tüchern ist und ein Liefertermin sicher ist, kann ich nachvollziehen, dass man sich nicht aus dem Fenster lehnen möchte ... wenn dann doch noch was nicht klappen sollte und es Änderungen gibt, kommt der übliche Shitstorm im Netz ...

Ich habe Thomas angeschrieben und nochmals gefragt, ob ich ein Foto mit der Maßgabe veröffentlichen kann, dass alles unter Vorbehalt ist und dass es noch Änderungen geben kann ... ich werde berichten.

Aber, wie ich schon schrieb, wer mich kennt, meine Review und andere Beiträge von mir gelsesen hat, kann sich sehr viel denken ...

Zum Koffer: Der Hersteller kommt aus Deutschland und ist vielen Sammlern (auch hier im Forum) bekannt ... ich denke, das muss reichen. Zumal ich nicht denke, dass es "Nachlass" gibt, wenn man dort diesen Koffer direkt bestellen würde wollen ... außerdem schreibe ich ja auch nicht im BMW Forum, dass das Navi in meinem M2 von Bosch gebaut und geliefert wird ...

Gruß,
Sascha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (27.02.2023), Lindwurm (27.02.2023)
Alt 27.02.2023, 11:20
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine

Land:
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 313 Danke für 166 Beiträge
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss352

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Auszug aus den FAQ:

https://computerchess.com/Mephisto-P...ter-Modul/M920

"Ja, die Integration der ChessLink App ist fest geplant und soll im Laufe des Jahres 2023 erfolgen. Die App wird dann direkt auf dem Phoenix Modul laufen und das Spiel auf Lichess direkt vom Schachcomputer aus ermöglichen."

Der Programmierer für den Online-Part ist Mitglied in diesem Forum. Vielleicht kann er genaueres sagen...

Ansonsten frage bitte direkt beim Hersteller nach.

Gruß
Micha

Also ich keine kein "Programmier" ... Die sind zusammen mit "EDV" ausgestorben! Jetzt schimpft sich das "Entwickler" & "IT".

Auf meinem Entwicklungssystem des Phoenix" (warum heißt das eigentlich nicht Programmiersystem? Wink mit dem Zaunpfahl).
lief das super (siehe hier: https://www.schachcomputer.info/foru...43&postcount=8
)

Aber so wollen wir das nicht dem Endkunden anbieten, weil nicht alle so hardcore drauf sind, wie ich.
Ich würde sagen Q2-Q4 2023 ...Sicherlich nicht in den nächsten 2-3Monaten aber 2023 - wie versprochen!

Jürgen,
der der ein Videorecorder programmieren kann.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (28.02.2023), germangonzo (27.02.2023), Lindwurm (27.02.2023)
Alt 27.02.2023, 12:00
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 755
Erhielt 602 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss467

Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Jürgen,
der der ein Videorecorder programmieren kann.
die sind aber auch schon ausgestorben
heißen jetzt „Netflix“
chessman68 (28.02.2023)
Alt 27.02.2023, 13:11
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.457
Erhielt 3.487 Danke für 1.638 Beiträge
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2792

Jürgen, den "Programmierer" wirst Du nicht los. Heutzutage findest Du in Vorlesungsverzeichnissen auch noch "Programmieren".

Einer meiner Vorfahren war Entwickler: Der entwickelte Schwarz-Weiß-Negativ-Filme bei sich zu Hause selbst.

Gruß,
Wolfgang
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (28.02.2023), pato4sen (27.02.2023)
Alt 12.03.2023, 19:58
Benutzerbild von synthese
synthese synthese ist offline
Fidelity Prestige

Abgegebene Danke: 50
Erhielt 73 Danke für 29 Beiträge
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss101

Hallo,
ich habe festgestellt, dass mein Phoenix T55 Brett gewölbt ist- auf allen 4 Seiten steht die Mitte deutlich höher, als die beiden Kanten rechts und links. Hat jemand das hier auch schon beobachtet?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße,
Harry
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230311_090452.jpg
Hits:	213
Größe:	41,1 KB
ID:	5897   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230311_090442.jpg
Hits:	203
Größe:	36,5 KB
ID:	5898  
Alt 13.03.2023, 10:05
gavon gavon ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 36 Danke für 16 Beiträge
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63

Ich hatte das Problem damals bei meinem ersten CGE-Set - da war auch das Brett verzogen.

Habe das ganze Set damals retourniert und mir dann einige Zeit später wieder eines bestellt, bei dem war/ist qualitativ alles i.O.

Mein "kleines" Brett vom Phoenix ist zum Glück perfekt verarbeitet.

Gruß Gerald

Geändert von gavon (13.03.2023 um 14:32 Uhr)
Alt 14.03.2023, 17:10
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.863
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613

Hallo,

Zitat von synthese Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe festgestellt, dass mein Phoenix T55 Brett gewölbt ist- auf allen 4 Seiten steht die Mitte deutlich höher, als die beiden Kanten rechts und links. Hat jemand das hier auch schon beobachtet?
nein, kann ich bei meinem T55-Brett nicht bestätigen. Bei Problemen würde ich den Support anrufen.

Gruß
Micha
Alt 14.03.2023, 21:18
Benutzerbild von synthese
synthese synthese ist offline
Fidelity Prestige

Abgegebene Danke: 50
Erhielt 73 Danke für 29 Beiträge
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss101

@Gerald, @Micha

Herzlichen Dank für Rückmeldung.

Ich war inzwischen mit meinem Brett wieder beim Händler. Dort haben ein Mitarbeiter und ich mehrere T55 verglichen. Zwei weitere Bretter hatten den gleichen "Fehler". Der Angestellte sagte weiterhin, dass ihm schon einige T55 mit dem gleichen Problem untergekommen sind.

Ich konnte mein Brett problemlos tauchen.

Schönen Abend,
Harry
Alt 12.04.2023, 13:22
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,
das letzte inhaltliche Update in diesem Thread schrieb ich am 05. Dezember 2022 ... mit der Ankündigung des WM Paketes und den 5-Steinern ... seit Ende Dezember und der aus meiner Sicht nicht so geglückten Auslieferung habe ich mich hier sehr stark zurückgenommen ... das hatte mehrere Gründe, auf die ich im Rahmen dieses Postings eingehen werde ...

In den letzten sechs Wochen haben mich wieder vermehrt PNs, Mails und Nachrichten über mein Kontaktformular erreicht ... in erster Linie mit der Frage, wann das WM-Paket und die restlichen Emulationen denn nun kommen ... und Hiarcs 15 ... gefolgt von Bitten, das versprochene Fazit zu schreiben ...

Ich gebe zu, ich habe sehr lange darüber nachgedacht, was ich schreiben soll ... wenn ich ehrlich sein soll, eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben ... da es aber immer wieder Nachfragen gibt, möchte ich denn, nachdem ich diesen Thread ja "verbrochen" habe, ihn auch zu einem Abschluss bringen.

Zuerst zum Fazit betreffend des Phoenix ... also, nachdem ich nun (Serien-) Gerät, Brett und Koffer nun einige Monate hier habe, mein recht kurzes Fazit zum Phoenix: Noch immer denke ich, dass der Phoenix der beste Schachcomputer auf dem Markt ist ... egal, mit welchem Gerät ich ihn vergleiche, er liegt vorn ... gut, es fehlen noch einige Emulationen, die aus anderen Geräten bekannt sind, aber davon abgesehen schlägt er auch seinen Vorgänger, den Revelation II in allen anderen Bereichen ...

Ja, man kann sich darüber streiten, ob die Verarbeitung schlechter als beim Rev II ist .. aber diese akademische Baustelle mit Vor- und Nachteilen werde ich nicht noch einmal führen ... diejenigen, die von "billigem Plastik" fabulieren und dass selbst Kinder das aus Metern Entfernung sehen würden ... nun, ich kommentiere das nicht mehr ... Fotos vom Brett sind auf meiner Homepage, auch ein Text dazu: https://www.warnemuende.cc/forum/vie...p=13078#p13078

Trotzdem hier noch einmal die Bilder ohne Kommentar, dann sind die wenigstens auch hier ... inkl. Vergleich zu meinem Lieblingsbrett von DGT:

... wer da behauptet, aus "Metern Plastik" zu sehen ... nun, jeder mag solche Aussagen selbst beurteilen ... und was sie über denjenigen sagen, der sie von sich gibt ...

Das zum Brett, wer meinen Kommentar dazu lesen will, siehe Link ...

Wie gesagt, der Phoenix ist aus meiner Sicht ein mehr als würdiger Nachfolger des Revelation II, in jeder Hinsicht ... ansonsten hätte ich ihn mir nicht gekauft ...

Ich habe bis jetzt keine Ausfälle, Abstürze oder andere Probleme gehabt ... und da selbst "Dauernutzer", wie unser Egbert nichts in dieser Richtung schreiben, gehe ich davon aus, dass das, was da ausgeliefert wurde, stabil ist, hard- wie softwareseitig ... und ich bin mir auch sicher, dass die Hardware lange leben wird ... zumindest im Vergleich zur ansonsten schnelllebigen Zeit, was Computer, Smartphones etc. betrifft ...

Neben der um Welten besseren Bedienbarkeit via Touchdisplay, der Geschwindigkeit, der leichten Möglichkeit für Updates, ist es die neue Speedbar, die die Messlatte noch einmal nach oben geschoben hat ... die Möglichkeit, einen Glasgow, King 2.5 oder auch einen Vancouver auf unter 2 MHz zu drosseln ... das ist für jeden Spieler genial ... denn so bietet der Phoenix Spielpartner zwischen ca. 1.250 und 2.200 Elo im Retrobereich, bezogen auf den Vergleich gegen Menschen ... und sicherlich bis ca. 2.600 im Nativebereich ... dazu höchst unterschiedliche Engines bzw. Programme, die auch vom Stil unendliche Möglichkeiten bieten ... und das ohne jede künstliche "Verdummung", wie sie bei entsprechenden Anfängerstufen so oft vorkommt.

Ja, der Nativebereich hat Schwächen und "Luft nach oben", ich habe meine "Wunschliste" ja mehrfach hier in diesem Thread veröffentlicht ... und natürlich auch Millennium / Ruud mitgeteilt ...

Insofern ist die Frage, für welche Zwecke man die Kiste kauft ... für mich als Retrofan ist sie ein "Must have" ... wäre ich u30 und Ligaspieler, würden mir viele Dinge im Nativebereich fehlen und ohne Retropaket würde ich den Phoenix nicht kaufen ... aber als Retrofan und Selbstspieler nehme ich den Nativebereich und seine aktuellen wie ggf. künftigen Möglichkeiten sehr, sehr gerne mit ...

Schon jetzt ist der Nativebereich um Welten besser und attraktiver, als er es beim Rev II je war ... und es kann nur besser werden ... insofern, ja, der Nativebereich macht die Kiste jetzt für mich "rund" ... und ja, ich gebe auch zu: Ich habe in den letzten Monaten ca. 50% meiner Zeit mit dem Nativeteil verbracht ... zugegeben, auch mit den Engines, die es noch nicht zu kaufen gibt ...

... damit habe ich die Überleitung zu all den Anfragen, die mich erreichen ...

... also, wie anfangs geschrieben, habe ich das WM Paket am 05. Dezember 2022 angekündigt ... ich glaubte(!) damals, das Paket würde zeitnah zu Weihnachten erscheinen, darum habe ich was dazu geschrieben ... nun, um ehrlich zu sein: Ich habe bis heute keine weitere Beta erhalten ... meine letzte konkrete Frage, wann es weitergeht, stellte ich im Januar, da hieß es, es geht im März weiter ... bis heute habe ich keine Updates erhalten ... ob es welche gibt, kann ich nicht sagen ... ich weiß es schlicht nicht ... so kurz und schlicht ist die Antwort ...

Insofern kann ich diese Frage nicht beantworten, auch nicht, ob und wann die gewünschen / teilweise angekündigten Funktionen kommen ... wer es wissen will, möge sich bei Millennium melden ... nicht bei mir!

Das gilt auch für die restlichen Emulationen, zu denen ich damals hier was geschrieben habe ... ich hatte in der Tat gedacht, dass sie kurzfristig kommen würden ... ich dachte dabei an Weihnachten oder zumindest die Wochen danach, denn dass das WM Paket aus Sicht von Millennium Priorität hat, ist logisch und absolut verständlich ... ich lag falsch ... sorry dafür ...

Zum Abschluss gibt es noch ein weiteres Fazit, das zur Review und den letzten zehn Monaten ...

Dazu möchte ich die Zeit zurückdrehen ... als ich damals den Phoenix das erste Mal in einer Videokonferenz mit TK sah, habe ich erkannt, welches Potential in der Kiste steckt ... ich war da deutlich positiver gestimmt als Micha, der auch einen Blick werfen durfte ...

Wir haben damals viele Diskussionen geführt, am Telefon, auch bei Treffen ... und damit teilweise unsere Frauen beim Essen genervt ... seine Frage war: "Warum sollte ich als Besitzer eines Rev II den Phoenix kaufen?"

Wenngleich ich in Teilen seine Sicht teilte, überwog bei mir die Sicht auf "die Möglichkeiten" ... aufgrund meiner "Visionen" dessen, was aus dem Teil werden könnte, habe ich mich an dann die Preview gemacht ... und gleichzeitig Ideen eingebracht ...

Zu jenem Zeitpunkt dachte ich ehrlich gesagt, dass es ähnlich laufen würde, wie zuvor beim King, wo es einen sehr engen Austausch mit JdK gab, neue Funktionen direkt im Gerät landeten, Ideen direkt diskutiert wurden ... auch aus heutiger Sicht war das eine tolle Zeit, die einen super Schachcomputer hervorbrachte ... aus meiner Sicht den besten Schachcomputer, wenn man von einem "klassischen Schachcomputer" mit einem Programm spricht ...

Im Laufe der Monate habe ich gelernt, dass die Abläufe hier komplett anders waren bzw. sind ...

Ich habe dann in meiner Preview immer versucht, darauf zu achten, alles so genau wie möglich zu beschreiben, damit jeder Leser sich aufgrund meiner Informationen ein so genaues Urteil wie möglich bilden konnte ... denn mir war stets bewusst, dass diese weltweit alleinige Preview für viele Menschen kaufentscheidend war ...

Trotz einer gewissen Skepsis von Micha war ich überzeugt, dass meine doch sehr persönliche Preview genau so sein müsse, wie ich sie schrieb ... durchaus persönlich und meiner Begeisterung freien Lauf lassend, auf der anderen Seite sachlich genau aufzeigen, was wirklich in dem Gerät vorhanden ist ... auch wenn ich dachte, dass es so kaum Kritik geben könne, wurde ich eines Besseren belehrt ...

Im Laufe der Zeit erreichten mich rund 200 Hass- und Schmähnachrichten oder auch Unterstellungen ... via Mail, über die Kontaktseite meiner Homepage oder auch zum Beispiel über PN in verschiedenen Foren ... Beispiele:

"Du verlogener Spasti verascht die Leute, bis du mit deinen Lügen und Betrügereien auf die Fresse fällst du Blender.

"Kannst Du noch in den Spiegel sehen? Schänst Dich nicht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Welche Prozente kriegst du bei jeden Verkauf?"

"Does Millennium actually pay well for its influencers ?
Do they pay in goods, or also in money ?"

... macht Spaß ... gell ... und jeder, der meint, man möge das einfach ignorieren, möge sich fragen, wie es ihm gehen würde, wenn er fast täglich solche ... oder seine Angehörigen, denn auch meine Frau las solche Nachrichten, wenn sie Outlook an meinem PC öffnete ... ich denke mal, das Stichwort "Hass im Netz" greift da schon, auch die entsprechenden Gesetze ...

Im Laufe der Zeit gab es auch Differenzen zwischen Micha und mir ... zum ersten Mal in all den Jahren, die wir uns jetzt kennen ... Differenzen zum Inhalt und zur Grenze dessen, was man schreiben kann ...

Es ist klar, dass die komplette Pre- / Review ein Spagat war ... ein Spagat zwischen Information und der Möglichkeit, Nutzerfeedback von Interessenten bereits vor Verkaufsstart geben zu können, um so ein Produkt noch zu verbessern auf der einen Seite ... und Werbung für den Phoenix auf der anderen Seite ... wobei ich stets die Ansicht vertreten habe: "Werbung" kann auch nach hinten losgehen, wenn das Proidukt nichts taugt ... und da ich stets darauf geachtet habe, auch die Dinge zu erwähnen, die meiner Meinung nach noch fehlen, hielt ich das alles für vertretbar ...

Diese Differenzen verstärkten sich vor allem in der späteren Phase ... Micha war stets dagegen, über "ungelegte Eier" zu schreiben ... speziell über Funktionen, Engines etc., die noch nicht zu kaufen sind ... ich sah das anders, vor allem, wenn es konkrete Aussagen sind, wie zu den restlichen Emus oder dem WM Paket ...

Heute, also also einige Monate später, sehe ich mehr Dinge wie Micha, den ich teilweise am Telefon mit sehr deutlichen Worten anging ... und würde heute Dinge anders bzw. nicht mehr machen ...

Ich kann auch User verstehen, die mir enttäuscht schreiben, dass sie erwartet hätten, dass da sofort "Updates" kommen würden ... oder das WM Paket oder die 5-Steiner oder die restlichen Emus ... insofern waren die letzten rund zehn Monate eine aufregende und auch lehrreiche Zeit ... in vielerlei Hinsicht ...

By the way und zum Abschluss ... vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser an meinen Hinweis zum Koffer ... meiner hat die Maße 67cm x 65cm x 18,5cm ... auf der Homepage wurde er mit 65 x 60 x 12 cm beworben ... obwohl ich direkt nach Erhalt meines Koffers per Mail auf die deutlich anderen Abmessungen hingewiesen habe (ich glaube irgendwie nicht, dass ich ein "Einzelstück" mit komplett anderen Maßen erhalten habe), wurden die Angaben auf der Homepage bis jetzt nicht geändert ... Screenshot von heute Vormittag:

... ich denke, das war der passende Abschluss ... ich wünsche allen aktuellen und auch künftigen Besitzern viel Spaß mit dem Phoenix, dem aus meiner Sicht besten Schachcomputer der Welt!

Viele Grüße an alle hier und den Rest da draußen,
Sascha
Folgende 24 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (12.04.2023), borromeus (13.04.2023), Chess Monarch (12.04.2023), Chessguru (12.04.2023), chessman68 (12.04.2023), Doktorfisch (20.04.2023), Egbert (12.04.2023), Fisherman (14.04.2023), Fluppio (12.04.2023), gavon (13.04.2023), German Eagle (13.04.2023), Hartmut (18.04.2023), HF-Dortmund (12.04.2023), JanWeer (12.04.2023), Lindwurm (12.04.2023), Mapi (13.04.2023), Mark 1 (12.04.2023), mclane (12.04.2023), MichaelN (12.04.2023), pato4sen (12.04.2023), Roberto (13.04.2023), Schachhucky (13.04.2023), Thomas J (12.04.2023), TomMi (12.04.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht