|
|||||||||||
AW: Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hello,
which native engines in your opinion give the most fun to play at lower levels (1000-1800 ELO?), i.e. without the obvious illogical blunders? Unfortunately, I noticed such in the case of Shredder 13.5, which was only enjoyable the first time. Finally, it troubles me how the above question relates to the King engine available as part of the Millennium module? regards, larryadler Hi Larry, Indeed Shredder 13.5 throws in some blunders, especially < 1500 Elo. If you prefer not to see these blunders, I would recommend one of the other engines. Earlier Stockfish versions played too computer-like in my opinion. This has been improved, but I don't know, if it will suit your needs. So I would recommend Komodo, if you are more a positional player, or Hiarcs, if you are more a tactical player. Rule of thumb: If you are an e4 player, you'll probably be more happy with tactical engines. If you are a d4 player, you'll probably feel more comfortable with positional engines. (Unless you play Blackmar-Diemer Gambit, of course. ![]() Actually some versions of the King engine are available in the Retro section, but only those of the early to mid 90's. You can compare the versions on the Schachcomputer.info Wiki: https://www.schach-computer.info/wik...title=The_King https://www.schach-computer.info/wik...x#Emulationen: I hope this could help you and my English was not too bad. ![]() Best regards Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
larryadler (21.01.2023) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (21.01.2023), larryadler (21.01.2023) |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hi Markus, Hi Matthias
Excellent posst, thank you so much for it! regards, larryadler |
Folgender Benutzer sagt Danke zu larryadler für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (21.01.2023) |
|
|||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Stimme ich voll zu. Was die "Patzer" von Shredder 13.5 anbelangt: Diese sind teilweise schon ziemlich unrealistisch. Wenn Du 30 Züge lang total sauber spielst, und dann im 31. Zug b2-b4 spielst, den der Gegner (ich) en passent wegnehmen kann, und sich die Stellungsbewertung von 0.00 auf - 3.irgendwas ändert, dann ist das DZW unter 1000, aber nicht 1800. Man sollte die Fehlertolleranz vielleicht so einstellen, dass sich die Stellungsbewertung durch einen einzigen Zug nicht um mehr als 1 Bauerneinheit ändern kann. Dann währe alls gut.
Nur in meinem Fall hat er, jeweils einzügig: in unterschiedlichen Partien: - eine Qualle eingestellt - eine angegriffene Figur übersehen - etc. Das ist nicht 1800. Und davor und danach spielt der dann wieder wie 2300 oder so ;-) Kann man denn Hiarcs gut drosseln, bzw. welche Einstellung würdest Du empfehlen? Herzliche Grüße Matthias Dear Larry, Komodo is the Engine of chess com - if you choose to play against a engine on this plattform. The levels are marked with Elo numbers. Look at chess com, and you can see, witch skill level is best for you. Best matthias in der Tat stimme ich dir bei deiner Einschätzung zu Shredder 13.5 zu, zumindest in den Standardeinstellungen. Ändert sich bei dir etwas, wenn man NNUE ausschaltet? Der Vorschlag, dass sich die Stellung nicht zu sehr ändern sollte, ist eine interessante Idee. Die Fehlertoleranz würde ich aber nicht konstant setzen, sondern für die niedrigeren Spielstufen höher und danach abnehmend. Unter 1000 Elo so wie jetzt, d.h. evtl. auch mal eine Dame einstellen. Unter 1200 Elo einen Turm. Unter 1500 Leichtfigur Unter 1700 Qualität Ab 1700 Bauern- oder Tempi-Verluste Ich glaube auch, dass wir evtl. noch einige Anpassungen bei Shredder sehen werden. Ein neues Shredder für die normalen Computer steht vor der Tür, SMK kann die Exklusivzeit auf dem Phoenix gut dafür nutzen, Feinjustierungen vorzunehmen. Gut möglich, dass ein Shredder 14 auf PC oder Phoenix hier etwas subtiler vorgeht. Dass die Engine auf Chess.com Komodo ist, hätte ich mir denken können, habe ich aber nicht gewusst. Danke für die Info. ![]() Thema Drosselung Hiarcs: Wenn ich Hiarcs mit anderen Engines oder alten Schachcompis aus Ende 70er bis Anfang 80er zwischen 1000 und 1400 Elo sowie mit entsprechenden Online-Spielen vergleiche (das ist der Ratingbereich, in dem ich zurzeit unterwegs bin), würde ich sagen: Ja, man kann Hiarcs drosseln, aber es spielt ca. 100 - 150 Elo stärker, als man meint, es eingestellt zu haben. Viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Erste Eindrücke nach einigem Testen (Analyse mit Native Engines):
Mittlerweile sind mir einige Bugs in der Software aufgefallen ... oder sagen wir besser: Unschönheiten. Meist ist es ja so, dass die Erstversion mit heißer Nadel gestrickt wurde und der Kunde der Ersttester ist ![]() Ich kann nur hoffen, dass auch wirklich viele große Software-Updates kommen, die einiges beheben und verbessern. Der Factory-Reset sollte unbedingt mit einem "Confirm?" abgesichert werden. Wenn ich Comfort-Einstellungen lade, kommt dieses Confirm ja auch - ist auch so üblich, bei wichtigen Klicks! Ärgerlich, wenn man Sprache und WIFI jedes Mal neu konfigurieren muss, nur weil man mal auf diese Taste kam. Warum wird die komplette Partie gelöscht, wenn ich die Engine wechsle, um zu sehen, was ein anderes PRG vorschlägt? OK, man kann mit "Position" schnell die Position wieder herstellen aber die Partie (PGN), die bis dahin zur Analyse eingegeben wurde ist dann weg ![]() Auch der "Zurücknahme-Modus" ist noch etwas buggy. Züge kann man zwar gut zurücknehmen und den Modus dann mit Klick auf "Back" beenden, die Analyse zeigt dann aber Züge an, als ob die falsche Seite am Zug wäre - das ist ein Fehler! Wenn ich einen weißen Zug zurücknehme, ist ja danach weiterhin Weiß am Zug! Das ist bei allen 4 Engines falsch. Die Analyse läuft dann erst weiter, wenn ich einen Zug mit der Farbe ausführe, die auch gerade wirklich am Zug ist - etwas verwirrend für den User. Auch dass die Bewertung immer aus der Sicht der Engine angezeigt wird, ist etwas unüblich aber zum Glück in jeder Engine analog der Retromodule konsequent umgesetzt. Üblich in Engines am PC ist ja inzwischen +2.34 = Weiß steht besser ... -3.45 = Schwarz steht besser. Mann muss nur wissen, dass es hier anders gelöst ist - dann gewöhnt man sich dran. Ein großer Wunsch - das wurde hier im Forum bereits erwähnt - wäre auch die Mehr-Zug-Analyse, so dass ich die 1-4 besten Züge sehe. Platz im Varianten-Kästchen wäre dafür da. Unnütze Angaben, wie "A" oder die Anzahl der HZ sind völlig irrelevant und könnten getrost wegfallen. Auch hatte ich einen ersten Hänger... nach einigen Zugzurücknahmen, bzw. schnellem Spiel, blinkte nur noch d4 rot als Dauerlicht auf und nur ein Abschalten des Gerätes half. Ich werde meine Eindrücke mal bündeln und Millenium zukommen lassen ... werde weiter beobachten und testen .... viele Grüße Björn Sigurd
|||||||||||
...
Auch der "Zurücknahme-Modus" ist noch etwas buggy. Züge kann man zwar gut zurücknehmen und den Modus dann mit Klick auf "Back" beenden, die Analyse zeigt dann aber Züge an, als ob die falsche Seite am Zug wäre - das ist ein Fehler! Wenn ich einen weißen Zug zurücknehme, ist ja danach weiterhin Weiß am Zug! Das ist bei allen 4 Engines falsch. Die Analyse läuft dann erst weiter, wenn ich einen Zug mit der Farbe ausführe, die auch gerade wirklich am Zug ist - etwas verwirrend für den User. Normaler Spielmodus, außerhalb der Biblio.: - Weiß (ich) habe gezogen, Gegner hat geantwortet. - Gegnerischer Zug und eigener Zug wird zurück genommen. * Gehe ich jetzt in den Analysemodus wird für Weiß ein Zug berechnet. * Bleibe ich im Spielmodus (Human-Analyse), dann kann ich ganz normal einen Zug mit Weiß spielen. Bringe hierzu bitte mal ein ganz konkretes Beispiel. Dass für die falsche Seite ein Zug erwartet wird, darf keinesfalls sein. ...
Auch dass die Bewertung immer aus der Sicht der Engine angezeigt wird, ist etwas unüblich aber zum Glück in jeder Engine analog der Retromodule konsequent umgesetzt. Üblich in Engines am PC ist ja inzwischen +2.34 = Weiß steht besser ... -3.45 = Schwarz steht besser. Mann muss nur wissen, dass es hier anders gelöst ist - dann gewöhnt man sich dran. Viele Grüße, Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (21.01.2023 um 17:14 Uhr) Grund: Typo |
|
||||||||||||
Erste Eindrücke nach einigem Testen (Analyse mit Native Engines):
Auch dass die Bewertung immer aus der Sicht der Engine angezeigt wird, ist etwas unüblich aber zum Glück in jeder Engine analog der Retromodule konsequent umgesetzt. Üblich in Engines am PC ist ja inzwischen +2.34 = Weiß steht besser ... -3.45 = Schwarz steht besser. Mann muss nur wissen, dass es hier anders gelöst ist - dann gewöhnt man sich dran. viele Grüße Björn Sigurd Ich finde es durchaus logisch, wenn die Bewertung aus Sicht der Engine angezeigt wird. Mich irritiert es immer, wenn am PC z.B. - 2.54 angezeigt wird, und ich dann denke, das ich besser stehe. Das kommt wohl daher, weil ich die Briketts und modular und Exclusive Brettcomputerprogramme gewöhnt bin. Das Schachprogramm sollte schon eindeutig anzeigen, wie es sich selber einstuft, und nicht den Gegner. Oder man sollte das wenigstens umschaltbar machen. |
|
||||
Wenn ich in Analyse-Modus -> "Zugrecht=Weiss" Confirm eingebe und dann einen weiße Figur ziehe und gleich wieder zurück nehme, beginnt die native Engine zu rechnen, doch wechselt die Seite der Uhr, aber es wird für weiß gerechnt..
Gruß Rüdiger
Liebe Schachcomputer Freunde,
was haltet Ihr davon, wenn wir einen getrennten Thread für Leute eröffnen, die in erster Linie Mensch - Computer spielen, und sich über die besten Einstellungen hierfür, etc. austauschen möchten? Das ist thematisch doch etwas anders, als die Test, z.B. der Retro Engines. Was meint Ihr? Schönes Wochenende! |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Ich habe gerade gegenteilige Erfahrung gemacht:
Normaler Spielmodus, außerhalb der Biblio.: - Weiß (ich) habe gezogen, Gegner hat geantwortet. - Gegnerischer Zug und eigener Zug wird zurück genommen. * Gehe ich jetzt in den Analysemodus wird für Weiß ein Zug berechnet. * Bleibe ich im Spielmodus (Human-Analyse), dann kann ich ganz normal einen Zug mit Weiß spielen. Bringe hierzu bitte mal ein ganz konkretes Beispiel. Dass für die falsche Seite ein Zug erwartet wird, darf keinesfalls sein. Beisp: Ich bin im Human-Analyse-Modus ... nehme einen Zug von Schwarz zurück (ohne vorher BACK zu drücken, das geht ja), dann springt er ein den BACK-Modus, ich drücke BACK (für Zurücknahmen beenden) und will einen neuen Zug für Schwarz eingeben. Es werden auch nur Züge von Schwarz angenommen - alles soweit so gut! Aber die Analyse läuft derweil weiter und es werden Varianten von Weiß dargestellt, so als sei Weiß am Zug! Das ist ein Bug! Aber verschmerzbar, man sieht, dass die Uhr von Schwarz läuft und auch das Zeichen (Pfeil nach unten) zwischen den Uhren zeigt an, dass Schwarz am Zug ist ... nur warum läuft dann die Analyse-Berechnung für Weiß weiter? Nicht logisch, oder? (quasi ein NULLMOVE, Weiß zieht zweimal hintereinander) Ja, ich gebe Dir Recht: Tiefe, Knoten, Hash-MB, Zeit usw. sind sehr nützliche Informationen ... die müssen bleiben! Aber das A könnte man z.B. oben links beim Engine-Kästchen hinschreiben ... aber die Anzahl der Halbzüge?! Wenn ich in der Zugliste bei Zug Nr. 6 bin ... nehme ich einfach mal zwei und hab die 12 ... da muss doch nicht extra eine 12 im Fenster stehen .. hab ich noch bei keiner Engine (aufm PC) gesehen .... daher m.E. unnütz. Platz im Kasten wäre meiner Meinung nach durchaus für 3 Varianten mit einer Länge von 4-5 HZ, das würde ja reichen (natürlich zuschaltbar, da die Rechentiefe ja abnimmt bei mehr Varianten). Mit 2 kleinen PLUS-MINUS-Tasten (OK, wo packt man die nun wieder hin?) wäre das machbar ![]() Eskimo
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 489 | 21.04.2025 20:14 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |