|
||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo Zusammen
![]() beeindruckend war zwar nicht die Lösezeit des Mephisto Phoenix mit der Glasgow-Emulation für Stellung 27 des Colditz-Tests (ca. 91 Stunden 44 Minuten), aber die niedrige Temperatur der CPU war es schon für mich (45 Grad). https://www.schach-computer.info/wik...Colditz_27.png Damit war die Glasgow-Emulation bei dieser Stellung ca. 2,6 x schneller als unter dem Revelation II AE. Gruß Egbert Geändert von Egbert (14.12.2022 um 13:03 Uhr) |
|
|||||||||||
Nur mal so ... ein Blick auf die letzte WM: https://de.chessbase.com/post/komodo...er-weltmeister
Zitat: Es gibt Spekulationen, dass es sich bei Shredders Hardware um einen Raspberry Pi handelt, was sowohl faszinierend als auch ein wenig lustig wäre. Denn wenn alle Gegner versuchen, die größtmögliche Hardware einzusetzen, dann ist es schon ein Statement, das kleinste und billigste verfügbare System einzusetzen: ![]() Ich werde aber auch auf Linux upgraden, sobald es eine neue Version gibt, da ich neben den neuen Engine-Features auch noch auf eine Verbesserung der GUI hoffe. |
|
|||||||||||
Hallo Zusammen
![]() beeindruckend war zwar nicht die Lösezeit des Mephisto Phoenix mit der Glasgow-Emulation für Stellung 27 des Colditz-Tests (ca. 91 Stunden 44 Minuten), aber die niedrige Temperatur der CPU war es schon für mich (45 Grad). https://www.schach-computer.info/wik...Colditz_27.png Damit war die Glasgow-Emulation bei dieser Stellung ca. 2,6 x schneller als unter dem Revelation II AE. Gruß Egbert Der Test 27 ist irgendwie merkwürdig. Stockfish 15.1 braucht bei mir viel länger als z.B. ein älteres Komodo 9 und muss eine höhere Suchtiefe erreichen. Ab wann stoppt man hier die Zeit? Wenn der Zug in der Zugliste erscheint und nicht mehr verworfen wird oder muss auch die Antwort des Gegners und die Bewertung richtig sein? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (14.12.2022) |
|
||||
Das spricht für eine gute Kühlung auf dem Phoenix. Vor allem, wenn der Lüfter dabei nicht laut wird.
Der Test 27 ist irgendwie merkwürdig. Stockfish 15.1 braucht bei mir viel länger als z.B. ein älteres Komodo 9 und muss eine höhere Suchtiefe erreichen. Ab wann stoppt man hier die Zeit? Wenn der Zug in der Zugliste erscheint und nicht mehr verworfen wird oder muss auch die Antwort des Gegners und die Bewertung richtig sein? eine korrekte Lösung ist dann gegen, wenn der Schlüsselzug (bzw. bei 4 Stellungen wenn die beiden Schlüsselzüge nacheinander) auch nach 30 Minuten angezeigt werden. Eine bestimmte Bewertung ist dann nicht mehr von Nöten. Es kann aber passieren, dass der Schlüsselzug beispielsweise nach 2 Minuten gefunden wird, nach 5 Minuten aber wieder verworfen wird, dann aber nach 25 Minuten wieder gefunden wird. Dann sind die 25 Minuten als Lösungszeit zu notieren. Ja, die Kühlung ist sehr gut abgestimmt. Gruß Egbert Geändert von Egbert (14.12.2022 um 14:57 Uhr) Grund: Ergänzung |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (14.12.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Markus,
eine korrekte Lösung ist dann gegen, wenn der Schlüsselzug (bzw. bei 4 Stellungen wenn die beiden Schlüsselzüge nacheinander) auch nach 30 Minuten angezeigt werden. Eine bestimmte Bewertung ist dann nicht mehr von Nöten. Es kann aber passieren, dass der Schlüsselzug beispielsweise nach 2 Minuten gefunden wird, nach 5 Minuten aber wieder verworfen wird, dann aber nach 25 Minuten wieder gefunden wird. Dann sind die 25 Minuten als Lösungszeit zu notieren. Ja, die Kühlung ist sehr gut abgestimmt. Gruß Egbert vielen Dank für die gute Antwort. Noch eine Frage zum Messverfahren. Ich nehme an, Du gehst in Level LE9, aber wie stoppt man die Zeit? Diese wird ja AFAIK nicht in der rollierenden Anzeige aufgeführt, sondern nur Hauptvariante, Stellungsbewertung, Rechentiefe und Ast. Viele Grüße Markus |
|
||||
Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Ich hatte eine kuriose Situation am Ende einer Partie (Schreddern) mit König gegen König, und die Maschine lief bis zum Ende (20 Minuten pro Partie) weiter, ohne NULL oder eine andere Nachricht zu senden!
Geändert von Wontolla52 (14.12.2022 um 15:48 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wontolla52 für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (14.12.2022) |
|
|||||||||||
AW: Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge
https://www.c64-wiki.de/wiki/Colossus_Chess Remis wegen 50 Züge-Regel kann ja schon aus der FEN-Notation heraus erkannt werden, aber wie erkennt eine Engine Remis wegen zu wenig Material? Wird die Erkennung von Remis wegen zu wenig Material evtl. in die GUI ausgelagert? Geändert von Beeco76 (14.12.2022 um 16:15 Uhr) Grund: Typo: Der 50-Züge-Regel fehlt das L :-) |
|
|||||||||||
Auch das Zeit-Thema hatte ich schon hingewiesen. Aber mir kam eine Welle der Entrüstung entgegen.
Etwas später zitierte man im Wiki aus den FAQ , die es nicht beim Hersteller gibt, dass man anhand der Einschätzung des Computers selbst im Blick haben muss, wann er aufgibt oder wann Remis ist. Das ist sehr schade, wenn man bedenkt, wie das PC-Programm agiert. |
|
|||||||||||
Auch das Zeit-Thema hatte ich schon hingewiesen. Aber mir kam eine Welle der Entrüstung entgegen.
Etwas später zitierte man im Wiki aus den FAQ , die es nicht beim Hersteller gibt, dass man anhand der Einschätzung des Computers selbst im Blick haben muss, wann er aufgibt oder wann Remis ist. Das ist sehr schade, wenn man bedenkt, wie das PC-Programm agiert. die Thematik des Umgangs mit der Zeit sowie die selbstständige Aufgabe oder Remisangebot wurde schon im Vorgängerthread diskutiert und auch an die Entwickler weitergegeben, z.B.: https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=269 https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=436 (und folgende) Einiges davon wurde schon im positiven Sinne geändert. Im aktuellen Beitrag ging es - so wie ich es verstanden habe - um die Erkennung eines Remis wegen zu wenig Material. Viele Grüße Markus |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 490 | Heute 14:23 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |