|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hi,
im Zweifel gibt es alle Anleitungen hier: http://www.zanchetta.net/Echecs/documentations.aspx ![]() Gruß, Sascha
|
||||
![]() Hallo alle Mitlesenden,
Vielen Dank für die umfangreichen Vorabinformationen. Um welche Textmenge es sich dabei mittlerweile handelt, habe ich erst bemerkt, als ich bestimmte Passagen gesucht habe, die ich bereits gelesen hatte. Da steckt ganz offensichtlich sehr viel Arbeit drin. ![]() Eventuell überlegen die Moderatoren die einzelnen Berichte von Sascha und Mischa am Anfang zusammenzufassen. |
|
||||
Hallo alle Mitlesenden,
Wären Novag Diamond / Sapphire (I oder II) den genannten Geräten zu ähnlich, um auf der Wunschliste zu erscheinen? Für mich wäre es jedenfalls eine schöne Aussicht, wenn eines dieser vier Geräte als Emulation in Betracht gezogen würde. Ich bin - wie die meisten hier - jedenfalls sehr gespannt, ab wann eine Vorbestellung möglich sein wird. ![]() Vielen Dank für die umfangreichen Vorabinformationen. Um welche Textmenge es sich dabei mittlerweile handelt, habe ich erst bemerkt, als ich bestimmte Passagen gesucht habe, die ich bereits gelesen hatte. Da steckt ganz offensichtlich sehr viel Arbeit drin. ![]() der Grund weshalb ich diese Geräte nicht in die Wunschliste mit aufgenommen hatte ist, dass diese auf dem Prozessor H8 basieren, welchen Ruud bis dato noch nicht emuliert hat. Wenn Ruud dies jedoch noch bewerkstelligen kann, spricht erst einmal nichts dagegen, auch die von Dir benannten Programme zu emulieren. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
![]()
||||||||||||
Hallo Chessman,
der Grund weshalb ich diese Geräte nicht in die Wunschliste mit aufgenommen hatte ist, dass diese auf dem Prozessor H8 basieren, welchen Ruud bis dato noch nicht emuliert hat. Wenn Ruud dies jedoch noch bewerkstelligen kann, spricht erst einmal nichts dagegen, auch die von Dir benannten Programme zu emulieren. ![]() Gruß Egbert möglicherweise liege ich ja falsch, aber ich befürchte, dass es wohl keine Emulationen von auf H8 basierten Schachcomputern geben wird. Diese Hitachi CPUs haben on-Chip ROMs. Damit verhält sich dann das System wie eine Black-Box, auf deren Programmdaten man von außen nicht zugreifen kann. Dies könnte dann auch der Grund dafür sein, dass es bisher keine Emulationen diverser Morsch, Kittinger etc. Schachprogramme gibt. ![]() Bitte korrigiert mich, falls ich mit meiner Vermutung falsch liege. Viele Grüße Michael |
Folgender Benutzer sagt Danke zu MichaelN für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (12.09.2022) |
|
||||
Hallo Egbert,
möglicherweise liege ich ja falsch, aber ich befürchte, dass es wohl keine Emulationen von auf H8 basierten Schachcomputern geben wird. Diese Hitachi CPUs haben on-Chip ROMs. Damit verhält sich dann das System wie eine Black-Box, auf deren Programmdaten man von außen nicht zugreifen kann. Dies könnte dann auch der Grund dafür sein, dass es bisher keine Emulationen diverser Morsch, Kittinger etc. Schachprogramme gibt. ![]() Bitte korrigiert mich, falls ich mit meiner Vermutung falsch liege. Viele Grüße Michael Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo,
yep, die Programme im H8 kann man getrost vergessen … leider, denn ein schneller Magellan wäre schon cool … zumal die Module recht zickig sind. Das nächste Problem sind die RISC Module von Mephisto: Hier dient ein Modul schon als Emulation eines PCs mit 6502 CPU … darin läuft dann das eigentliche RISC Modul / Programm. Das war damals eine sehr aufwändige Lösung, um die für den PC gedachten Karten in einen Schachcomputer zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Teile mal als Emu laufen … aber zum Glück gibt es ja den Gideon R30 … eigentlich fast die coolere Geschichte … Und davon ab: Ein Polgar mit 175 MHz ist schon ein ziemlich brutales Teil … ![]() Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Hallo Sascha,
Das nächste Problem sind die RISC Module von Mephisto: Hier dient ein Modul schon als Emulation eines PCs mit 6502 CPU … darin läuft dann das eigentliche RISC Modul / Programm. Das war damals eine sehr aufwändige Lösung, um die für den PC gedachten Karten in einen Schachcomputer zu bringen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Teile mal als Emu laufen … ![]() In CB-Emu / MAME sind doch Mephisto Risc I & II auch emuliert! Basieren denn Ruud's Oldie-Emulationen nicht auf dem MAME-Code? Er wird doch nicht für die Emulationen der CPUs all seiner Module seinen eigenen Code geschrieben haben. Grüße, Franz |
|
||||
Hallo Sascha,
also irgend etwas verstehe ich da nicht ganz: ![]() In CB-Emu / MAME sind doch Mephisto Risc I & II auch emuliert! Basieren denn Ruud's Oldie-Emulationen nicht auf dem MAME-Code? Er wird doch nicht für die Emulationen der CPUs all seiner Module seinen eigenen Code geschrieben haben. Grüße, Franz am besten wäre es, wenn Deine Frage Ruud beantworten würde. Nach meinem Kenntnisstand greift es jedoch nicht auf den NAME-Code zurück. Gruß Egbert |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? | gavon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 02.06.2021 18:22 |
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 13 | 05.12.2017 20:01 |
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 0 | 19.04.2016 18:43 |
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 25.05.2010 18:59 |
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" | Egbert | Vorstellung / Presentation | 14 | 21.12.2009 08:03 |