|
||||||||||||
Neuauflage Novag Robot?
Guten Morgen im neuen Jahr! Hoffe der ein oder andere ist schon wieder fit für Computerschach
![]() Wie ich gerade im Hiarcs Forum gelesen habe, plant Novag eine Neuauflage des Robot in 2008. Bei youtube gibt es schon ein Filmchen von einem Prototyp in Aktion. [youtube]IkCYPtf6X-Q[/youtube] Sieht richtig schick aus, trotz dem ganzen Plastik. Wenn er preislich in Höhe des Excalibur Phantom liegt bestimmt sehr interessant. Nun zum Negativen: Als Schachprogramm soll der Star Beryl eingesetzt werden. Dieser wird von Novag mit 1800 USCF ELO angegeben und für Einsteiger und Gelegenheitsspieler beworben. Also irgendwie schaffen es die letzten Produzenten von Schachcomputern immer einem die Vorfreude zu verderben ![]() Aber wer weiß, vielleicht rechnet sich das für Novag einfach besser. Ein Schachmatch Excalibur Phantom - Novag Robot 2 ist ja auch ganz nett. Grüße, Peter Geändert von Chessguru (30.07.2009 um 22:04 Uhr) Grund: YouTube Pfad korrigiert |
|
||||||||||||
AW: Neuauflage Novag Robot?
![]() also 1800 ist wohl eher 1450
Zitieren:
damit auf dem Niveau der Schachcomputer des Herrn Weiner und auch vieler Excalibur Produkte, z.B. deren neuem selbstbewegendem Gerät.
Zitieren:
Wenn ich was verkaufen will, will ich an ALLE verkaufen. Dann muß das Produkt SO sein das ALLE es kaufen können und kaufen WOLLEN.
excalibur und novag haben da aber scheinbar eine sehr beschränkte weltsicht. Einen Anfänger verschreckst du mit einem 2200 ELO-Gerät für 500 €; und der Profi ist natürlich nicht an einem Anfänger-Rechner für 29,95€ aus dem Aldi-Regal interessiert! Ich fürchte, wir sind für Novag und Konsorten als Umsatzbringer einfach nicht interessant genug... Es ist doch auf dem Automobilmarkt nicht anders: die großen Umsätze werden mit Volumenmodellen a'la Golf und Astra gemacht und nicht mit Rolls Royce und Bentley Robert |
|
|||||||||||
![]() also 1800 ist wohl eher 1450
damit auf dem Niveau der Schachcomputer des Herrn Weiner und auch vieler Excalibur Produkte, z.B. deren neuem selbstbewegendem Gerät. Tut mir leid aber derartige Marketingideologien leuchten mir nicht ein. Wenn ich was verkaufen will, will ich an ALLE verkaufen. Dann muß das Produkt SO sein das ALLE es kaufen können und kaufen WOLLEN. excalibur und novag haben da aber scheinbar eine sehr beschränkte weltsicht. in der SZ stand folgendes: Ich will mit einem Produkt an der Spitze stehen, oder am Ende. Einen Platz im Mittelfeld will/ möchte ich nicht erreichen. Daraus folgt, ich erstelle ein (schlechtes ) Gerät, dass am Ende einer Produktlinie liegt. Der Vorteil für ein solches Gerät besteht noch darin, dass die Entwicklungskosten niedrig sind. Fehler kann sich der Unternehmer für ein teures Gerät nicht leisten. Denn wer kauft ein teuren Schachcomputer mit Fehlern. Von dieser Sicht betrachtet gibt die Herstellung des Compi einen Sinn. Paul |
|
||||||||||||
leute. die hardware die man benötigt um HEUTE einen compu auf 2200 oder 2400 zu bringen gibts für einen appel und ein ei.
selbst die hardware die DERZEIT in den geräten der firma excalibur verbaut ist, WÄRE in der lage deutlich stärker zu spielen WENN man eine andere software nimmt als die programme ron nelsons der scheinbar weder weiß das ein doppelbauer schlecht ist, fesselungen gefährlich sind oder man die dame in der eröffnungsphase nicht zu früh rausziehen sollte.
![]() Einen Anfänger verschreckst du mit einem 2200 ELO-Gerät für 500 €; und der Profi ist natürlich nicht an einem Anfänger-Rechner für 29,95€ aus dem Aldi-Regal interessiert!
Andreas
zur Diskussion...
http://schachcomputerwelt.foren-city...new-robot.html
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme | Novagrob | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 01.06.2008 17:36 |
Frage: Novag Advandsary Chess Robot sensorfeld | lanalana | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 18.11.2007 10:22 |
Frage: Novag Robot | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 09.08.2006 09:17 |