|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (29.08.2022) |
|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Moin Egbert,
ich denke, dass die Prioritäten hier in unserer Community ganz eindeutig sind … natürlich sind mehr Emus wichtiger als eine neue Menüführung … für uns zählen Inhalte, nicht eine Hochglanzverpackung … ![]() Allerdings sehe ich auch zwei Aspekte: Einerseits wird es wirklich sehr kryptisch und unübersichtlich … man stelle sich vor, alle Emus aus Rev II und Refl. II finden Einzug … irgendwann wird es unmöglich, alles mit zwei Zeichen abzukürzen, dazu wird es eng und voll … Der andere Punkt: Ich denke nicht nur an mich bzw. Käufer unserer Community … der Phoenix soll ja weltweit eine breitere Käuferschicht ansprechen. Und auch wenn das Emupaket mal optional sein soll, ist es doch wichtig, so viele Menschen wie möglich anzusprechen, schon damit es sich auch finanziell rechnet … denn natürlich müssen sich Aufwand, Lizenzen etc. irgendwann nicht nur tragen, sondern so ein Paket muss auch Gewinne abwerfen … ohne Gewinne, keine Möglichkeit für neue Investitionen … Und dann zählt halt auch die Verpackung … machen wir uns nichts vor … ![]() Aber warten wir mal ab … Gruß, Sascha
||||
Moin Egbert,
ich denke, dass die Prioritäten hier in unserer Community ganz eindeutig sind … natürlich sind mehr Emus wichtiger als eine neue Menüführung … für uns zählen Inhalte, nicht eine Hochglanzverpackung … ![]() Allerdings sehe ich auch zwei Aspekte: Einerseits wird es wirklich sehr kryptisch und unübersichtlich … man stelle sich vor, alle Emus aus Rev II und Refl. II finden Einzug … irgendwann wird es unmöglich, alles mit zwei Zeichen abzukürzen, dazu wird es eng und voll … Der andere Punkt: Ich denke nicht nur an mich bzw. Käufer unserer Community … der Phoenix soll ja weltweit eine breitere Käuferschicht ansprechen. Und auch wenn das Emupaket mal optional sein soll, ist es doch wichtig, so viele Menschen wie möglich anzusprechen, schon damit es sich auch finanziell rechnet … denn natürlich müssen sich Aufwand, Lizenzen etc. irgendwann nicht nur tragen, sondern so ein Paket muss auch Gewinne abwerfen … ohne Gewinne, keine Möglichkeit für neue Investitionen … Und dann zählt halt auch die Verpackung … machen wir uns nichts vor … ![]() Aber warten wir mal ab … Gruß, Sascha keine Frage, dass sehe ich genauso. Darüber hinaus ist die von Dir vorgeschlagene Darstellung über Autoren und Untermenü mit den jeweiligen ausgeschriebenen Schachprogrammen sicher auch kein allzu großer Aufwand in der Programmierung. Bin überhaupt schon sehr gespannt, welche bereits konkret bestehenden Verbesserungsvorschläge und Pläne für Mephisto Phoenix bestehen. Mitte September werden wir schlauer sein. ![]() ![]() Gruß Egbert Geändert von Egbert (29.08.2022 um 08:01 Uhr) Grund: Ergänzung |
RetroComp (03.09.2022) |
|
||||
Könnte einmal freundlicherweise, sofern sich die Zeit dafür findet, folgende Stellung mit dem Mephisto Phoenix und der Glasgow-Emulation testen?
Das Beispiel ist aus dem Colditz-Test entnommen. Laut Literatur ("Schach mit dem Computer" / Dirk Frickenschmidt), ergibt sich die Lösezeit für den Mephisto Glasgow: 1. ... Dxf4 !!: 6min. 13 sec. Wolfgang schrieb dazu in einem alten Thread https://www.schachcomputer.info/foru...72&postcount=1 "Mein (original) Glasgow löst das Problem in 5 Minuten und 10 Sekunden. Wie vor geraumer Zeit hier im Forum fest gestellt, gibt es offenbar verschieden schnelle Versionen (Waitstates 1 oder 2). Also: Wie lange braucht der Rev II bis er Df4 auf dem Schirm hat ? " Ich hatte dann seinerzeit den Test mit dem Revelation II und der Mephisto Glasgow-Emulation gemacht und folgende Ergebnisse notiert: Die Lösezeit für den Schlüsselzug 1. ... Dxf4 !!: 25 Sekunden. Die Mattankündigung "Matt in 5" erfolgte in 1. min. 59 sec. Wenn man jetzt dazu vergleichsweise die Zeiten der Mephisto Glasgow-Emulation mit dem Mephisto Phoenix ermitteln würde, hätte man direkt einen Geschwindigkeitsvergleich zum Revelation II. Ich vermute, dass die Emulation unter dem Mephisto Phoenix ca. um den Faktor 5 schneller läuft, als auf dem Revelation II. Besten Dank vorab für die Mühe. Gruß Egbert Geändert von Egbert (29.08.2022 um 13:51 Uhr) Grund: Ergänzung |
Oberstratege (29.08.2022) |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geändert von Chessguru (29.08.2022 um 15:35 Uhr) Grund: Diagramm eingefügt |
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (29.08.2022), Egbert (29.08.2022), Fluppio (04.09.2022), Mapi (29.08.2022), mclane (29.08.2022), Mythbuster (29.08.2022), Oberstratege (29.08.2022), Robert (02.09.2022), udo (30.08.2022), Wolfgang2 (29.08.2022) |
|
||||||||||||
Das Beispiel ist aus dem Colditz-Test entnommen. Laut Literatur ("Schach mit dem Computer" / Dirk Frickenschmidt), ergibt sich die Lösezeit für den Mephisto Glasgow: 1. ... Dxf4 !!: 6min. 13 sec. [B]"Mein (original) Glasgow löst das Problem in 5 Minuten und 10 Sekunden. Wie vor geraumer Zeit hier im Forum fest gestellt, gibt es offenbar verschieden schnelle Versionen (Waitstates 1 oder 2). Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (31.08.2022) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? | gavon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 02.06.2021 18:22 |
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 13 | 05.12.2017 20:01 |
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 0 | 19.04.2016 18:43 |
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 25.05.2010 18:59 |
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" | Egbert | Vorstellung / Presentation | 14 | 21.12.2009 08:03 |