|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo Markus,
Hallo Lars,
Ich nutze sehr gerne die Bearchess GUI zum spielen und auch für Engine Duelle mit Messchess. Dabei ist mir aufgefallen, dass Bearchess oft keine richtige PGN erzeugt. Es fehlen zwischendurch Zugnummern, so dass man die Partien z.B. in Chessbase nicht richtig nachspielen oder aufbereiten kann. Vielleicht könntest Du da mal nachschauen? vielen Dank viele Grüße Markus Da werde ich dann noch Zugnummern hinzufügen müssen. Es kommt demnächst sowieso eine neue Version, dann mit Sprachausgabe und Unterstützung der DGT e-Boards (USB und Bluetooth) sowie der Uhr. Da werde ich dann noch die PGN-Ausgabe korrigieren. Gruß Lars |
|
||||||||||||
Hallo,
ich habe gerade Version 0.7.0.0 veröffentlicht. Wie angekündigt, werden jetzt auch die DGT e-Boards (inkl. dem Revelation) mit USB und Bluetooth unterstützt. Falls eine DGT3000 Uhr angeschlossen ist, werden dort natürlich die Züge und die Zeiten angezeigt. Es kann noch zu Fehlern bei der LED-Anzeige des Revelation kommen, aber das wird die nächste Version dann ausbessern ![]() Hinzugekommen ist auch eine Sprachausgabe. Eigentlich wird jede Sprache unterstützt. Bevorzugt habe ich Deutsch und Englisch, aber es kann jeder die Texte anpassen. Wem z.B. ein "Schach Matt" zu lang ist, kann ich daraus auch ein einfaches "Matt" machen. Da ich die Begriffe und Figurennamen in den anderen Sprachen nicht kenne, kann die jeder in seine Sprache eintragen. Die Sprachausgabe erfolgt übrigens asynchron. D.h. man muss nicht warten bis die Ansage fertig ist, bevor man seinen Zug setzen kann. Dafür wird auch nichts vergessen. D.h. bei einer schnellen Zugfolge (z.B. zwischen zwei Engines) werden alle Züge nacheinander angesagt, auch wenn die Partie schon längst weiter ist. Viele Spaß, Lars Natürlich wurden ein paar Fehler gefixt. |
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Danke, du bist ja enorm fleissig. ![]() ![]() Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
lars (16.05.2022) |
|
||||
Servus Lars,
beim Testen von BearChess mit MessChess sind mir folgende Dinge aufgefallen. - Bei en passant-Schlagen in einer Partie musste ich "manuell" den fehlenden Bauern durch Drücken des Feldes bestätigen. Erst nach Enter wird danach die Partie fortgesetzt. - Bei einem 10-Partien-Duell sind vier Dubletten gespielt worden. Bei einem weiteren Duell drei! Insgesamt jedoch ein ganz tolles Projekt! ![]() LG Udo Weiteres "Problem": Ich habe unter "MessChess-roms" die Bezeichnungen verändert. Jetzt kann ich unter BearChess "Load & manage engines" die Engines nicht mehr "laden". Vielleicht wurde dieses Thema schon behandelt, ich habe jetzt nicht alle Seite durchgesehen! |
|
||||||||||||
Hallo,
Gruß Lars |
|
||||
Servus Lars und Danke für die schnelle Antwort!
Zitieren:
Hallo,
habe gerade Version 0.6.2.0 veröffentlicht. Das Nachspielen einer Partie wurde verbessert und die Positionseingabe wurde überarbeitet. Insbesondere das man dort schon jetzt die Brettausrichtung vorgeben kann. Neu ist die Doublettenerkennung. Gerade bei Engine-Duellen oder Turnieren kann es interessant sein, diese sofort zu erkennen. Ein Feature, was schon lange eingebaut ist aber dazu passt und daher hier nochmal erwähnt, ist die Möglichkeit, während einer Partie die Partiedatenbank offen und das "Synchronize witch chessboard" aktiviert zu haben. Dann werden immer nur noch genau die Partien herausgefiltert, welche zur aktuellen Stellung passen. Viel Spaß, Lars LG Udo |
|
||||||||||||
Hallo Udo,
Gruß Lars |
|
|||||||||||
Hallo Udo,
Anschauen kann ich mir das aber nur, wenn Du mir sagst, bei welcher Engine dieses ep-Problem aufgetreten ist. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Udo,
BearChess liest zum Installieren einer neuen Engine, die Datei "Engines.lst" aus. Ggf. solltest du sie auch noch anpassen. Gruß Lars |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|