Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 19.02.2022, 19:43
borromeus borromeus ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 1.134
Erhielt 497 Danke für 249 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss434
AW: Partiekommentare und Erwartungen dazu

Nein Uwe,

ich habe nur wertfrei geschrieben, dass Erklärungen zu einer Stellung hilfreicher sind, als + 7,42 von Stockfish und ich nicht mal sicher bin, ob ich besser stehe.

Mehr wars nicht, ich bin weit entfernt, irgendjemand hier zu kritisieren.

Gruss
Karl
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:
Lucky (19.02.2022), Paisano (19.02.2022)
Alt 19.02.2022, 21:48
Lucky Lucky ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 458 Danke für 278 Beiträge
3/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss564

Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
Nein Uwe,

ich habe nur wertfrei geschrieben, dass Erklärungen zu einer Stellung hilfreicher sind, als + 7,42 von Stockfish und ich nicht mal sicher bin, ob ich besser stehe.

Mehr wars nicht, ich bin weit entfernt, irgendjemand hier zu kritisieren.

Gruss
Karl
... ich kann aus dem von Dir Geschriebenen nicht den Hauch einer Kritik entnehmen. Wo sind wir denn? Wir sind doch Menschen! ;-))

Gruß!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
borromeus (19.02.2022)
Alt 22.02.2022, 12:03
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 10.837
Erhielt 16.754 Danke für 5.927 Beiträge
14/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7850

Liebe Schachfreunde

Vorerst möchte ich allen für ihre Beiträge (teilweise unten zitiert) ganz herzlich danken. Eine derart hohe Anteilnahme zum Thema hätte ich nicht erwartet. Diese Antworten bestätigen mir, dass ich grundsätzlich so falsch nicht liege. Verständlich ist auch, dass lange Varianten von Stockfish & Co. den ungeübteren Spielern wenig bis gar nichts bringen, um den Gehalt einer Partie zu erfassen, wenn dabei erklärende Momente fehlen. Künftig werde ich vermehrt auf ungeübtere Schachspieler eingehen, ohne allerdings die Partien zu einem Lehrbuch ausarten zu lassen. Dafür wäre der Zeitauwand gar nicht mehr zu verkraften. Schlimme und entscheidende Fehler werden jedoch weiterhin mit einem Fragezeichen versehen, um eine möglichst objektive Darstellung des Partieverlaufs zu vermitteln, jedoch mit dem Hinweis darauf, wann es für unseren antiken Schachprogramme (fast) ein Ding der Unmöglichkeit war, das zu erkennen. Und wo lange Varianten ausnahmsweise nicht zu umgehen sind, steht voran der Vermerk "Für Experten".

Beste Grüsse
Kurt

Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
[...] Um auf deine Fragen universal zu antworten: Jeder, wie er kann und mag.
Herzlich grüßt
Matthias
 Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
[...]
Lass bitte alles so, wie Du es bisher machtest.
Danke
Karl
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
[...] Niemand hat hier etwas zu erwarten. Keiner der User aus diesem Forum hat einen Arbeitsvertrag geschlossen, der ihn zu gewissen Dingen verpflichtet. Jedem Mitglied steht es frei, sich in der Art zu äußern, wie er es für sinnvoll hält.

Wie man die Sache angeht, Matthias hat es schon gesagt: „Jeder, wie er kann und mag.“

Wenn also selbst solche Schachgenies Fehler begehen, wie könnte ich dann einem kleinen hilflosen Schachcomputer auf 8 Bit Basis große Vorwürfe machen, weil er das Endspiel wieder einmal nicht durchschaut? Und, ganz wichtig, wer selber einmal Turnierschach gespielt hat, kennt die Anforderungen, den Druck, der auf einem lastet. So spielerisch und leicht, wie von Engines suggeriert, ist Schach nicht.

Man sollte nicht alles einer überstarken Engine unterordnen, da sie aus meiner Sicht auch das Schachspiel ein wenig entzaubert.
Gruß
Micha
 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
daher, vielen Dank für Deine kommentierten Partien und bitte weiter so
viele Grüße
Markus
 Zitat von paulwise3 Beitrag anzeigen
Na ja, ich schreibe schon zu viel. was ich dennoch sagen möchte:
Ich finde deine analyses und kommentare spitze, bedaure manchmal das ich zu wenig zeit nehme das alles zu verstehen, denn es gibt sehr vieles zu lernen davon!
Gruss, Paul
 Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Alexander Kostjew gibt in seinem Buch "Schach lehren - leicht gemacht" gute Ideen. Ein dünnes, aber gutes Lehrbuch. Vielleicht könnte man beim Kommentieren Hinweise auf schachliche Ziele oder Strukturen geben, z.B. Bauernphalanx, Dreieck, Fesselung, Überfall aus dem Hinterhalt, Turmangriff von der Flanke oder wenn der Springer stärker als der Läufer ist etc.
Gruß!
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
borromeus (22.02.2022), chessman68 (22.02.2022), Egbert (22.02.2022), Joscho (22.02.2022), Lucky (22.02.2022), Mapi (22.02.2022), marste (22.02.2022), Nisse (22.02.2022), Paisano (22.02.2022), paulwise3 (22.02.2022), Robert (23.02.2022), Thomas J (23.02.2022)
Alt 02.03.2022, 07:04
Lucky Lucky ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 458 Danke für 278 Beiträge
3/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss564

Gestern traf "Knaurs Neues Schachbuch" von Wolfgang Unzicker (1975, Nachdruck 1990, praktisch wie neu) ein, welches ich für wenige Euro auf dem Antiquariatsmarkt bestellt habe. Zwar habe ich noch keine Stellung auf meinem Schachcomputer aufgebaut, aber im Buch geblättert und gelesen. Und ich muss sagen es fühlt sich sehr gut an. Unzicker schreibt verständig, angenehm und fesselnd. Und - so ein Buch hat doch auch was. Man kann schmökern und sich vertiefen. Na, die kommenden Wochen und Monate werden auf diese Weise sicherlich schachlich angereichert.

Gruß!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht