Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 26.08.2007, 13:11
Jazzman Jazzman ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
Des Kaisers neue Kleider

Hallo Gemeinde,
bei der Suche nach einem neuen Schachcomputer -- meinen letzten hatte ich vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft -- ist mir bei der Recherche der Gedanke durch den Kopf geschossen, ob die Schachcomputer Industrie nicht möglicherweise schon längst tot ist?
Ich fand lauter gute Bekannte wieder, die auch schon vor einem Jahrzehnt auf dem Markt waren -- und alles übrige erinnerte mich an Konrad Zuse, wo Rechner noch ganze Zimmer einnahmen. Die noch aktiven Hersteller versorgen den Markt mit Alt-Geräten, die den Charm einer digitalen Armbanduhr aus den späten Siebzigern haben (siehe z.B. die aufwendige Grafik eines "Excalibur Touch Chess", bei dem der Turm eher an einen Hirschkäfer erinnert, oder Geräte, die sich über eine Sieben-Segement Anzeige dem Benutzer mitzuteilen versuchen -- da ist mein alter Taschenrechner ja noch mitteilsamer), oder sie verpacken die alte Technik von vor zwanzig Jahren, wo Programmierer mit einem Speicher von 38KByte auskommen mußten, in neue Geräte mitsamt aktuellem Marketing indem sie den Namen des jeweiligen Schachweltmeisters aufkleben, der das Gerät zu Werbezwecken ganz doll empfiehlt.

Bis hierhin wäre die Geschichte aber nicht sonderlich interessant -- hat sie sich doch zig mal in anderen Industrien bereits ereignet, die die fortschreitende Technologie völlig verpasst haben. Mann erinnere sich bloss an Namen wie Grundig, Schneider oder Commodore.

Interessant wird es erst, wenn man sich den Vertrieb von Reise- oder Brettcomputern ansieht: Der ist rührig wie eh und jeh und scheint sich noch an einer Fangemeinde gütlich zu tun, die mich an Liebhaber von Oldtimern erinnert, denen man noch nicht gesagt hat, dass es inzwischen Katalysatoren und Navigationssysteme für Autos gibt. Sie diskutieren über die Vorzüge dieser angepriesenen Schachmaschinen als ob sie über die topaktuellte High-Tech Entwicklung reden würden, dabei reden sie über Geräte, die Prozessoren in sich tragen, die heute nicht mal mehr in einer Waschmaschine verbaut würden.

Wie ist das möglich -- wie kann man einen Markt (siehe nicht nur die Versender, sondern auch eBay, oder Spezialzeitschriften) mit samt und sonders veralteter Technik aufrechtzuerhalten und damit Gewinn zu erzielen?

Sollte ich übertrieben haben? Nun, schauen wir uns doch mal ein aktuelles Gerät der Firma Novag an: "star ruby". Immerhin es ein sog. Touchscreen. Schauen wir uns mal die grafische Darstellung der Figuren an: Die weißen Figuren sind im Umriß gezeichnet! Das läßt sie hübsch weiß aussehen, solange sie auf einem weißen Feld stehen. Auf dem benachbartem Feld würden sie dann aber schwarz aussehen -- das wäre dann doch ein wenig zu verwirrend, also hat man das im Schach übliche Schwarz/Weiß der Felder, in ein Grün/Weiß gezeichnet: Nun sehen die weißen Figuren auf einem grünem Feld grün aus! Ich frage mich ernsthaft, wer kauft so etwas? In einer Zeit, wo die Menschen mit dem Mobiltelefon fernsehen, lassen sich die Schachcomputer Enthusiasten sowas andrehen?! Mein mobiles Navigationsgerät kommt mir dagegen wie eine "Grafik Workstation" vor, auf der man das Wetter der nächsten zwanzig Jahre visuell darstellen könnte -- in Farbe!
Weiteres Beispiel gefällig? Staiteks "Cavalier Advanced Trainer": Das Ding erinnert vom Design her an "Schiffeversenken" -- hier hat der Hersteller mal zur Abwechslung die schwarzen Figuren rot bemalt. Ich möchte hier nur einmal auf einen Nintendo DS oder einen Gameboy verweisen -- im Vergleich dazu sieht der "Cavalier Advanced Trainer" wie der Fluxcompensator aus "Zurück in die Zukunft" aus.
Oder der "Mephisto Maestro Reiseschachcomputer": Auch hier wieder der Turm als Hirschkäfer, und die Statusanzeige erinnert an die von Russen verwendeten Computer zu Sputniks Zeiten. Ein Userinterface, and dem 30 Jahre Usability Forschung spurlos vergangen sind.

Ich möchte wahrlich niemandem zu nahe treten, oder gar die Fangemeinde in irgendeiner Form diskreditieren -- sie werden schon Ihre Gründe haben, sich solche Geräte zu kaufen -- aber vielleicht sollte man wenigstens dem Rest der Welt mitteilen, dass die Industrie, die seinerzeit Schachcomputer hergestellt hat, die man auf die Reise nehmen konnte oder mit denen man ganz ungezwungen auf dem Wohnzimmerboden liegend eine spannende Partie spielen konnte, tot ist. Die PC-Schachsoftware Industrie (falls man von so einer überhaupt reden kann) hat mit der Portierung ihrer Programme auf die verschiedenen mobilen Endgeräte wie Handy, Pocket-PC oder Spiele-Konsolen diesen Industriezweig längst übernommen.
Das sich Firmen wie Saitek, Novag etc. dagegen nicht wehren -- man sehe sich auf der aktuellen Games Convention in Leipzig mal um, was da zum Thema "Schach" angeboten wird -- unterstützt wohl meine These am besten: Tote können sich nicht wehren.

Dieser Beitrag enthält ausschließlich meine private Meinung, die ich mir bei der Suche nach einem modernen, tragbaren Schachcomputer gebildet habe. Ich wollte damit weder der hiesigen Gemeinde auf die Füße treten -- zumal ich hier die meisten Informationen über den aktuellen Stand gefunden habe -- noch den erwähten Firmen oder ihren Produkten zu nahe treten. Im Gegenteil: Ich hätte es gern gesehen, wenn sie den Markt nicht kampflos geräumt hätten, sondern mit ihrere Erfahrung und aktueller Technnologie den Fans ihrer alten Produkte, etwas bieten würden, was einen Auftritt auf der "Games Convention" nicht scheuen bräuchte.
So aber empfehle ich jedem Interessiertem sich ein halbwegs aktuelles Handy zuzulegen und sich irgendeine Schachsoftware auszuspielen -- er wird damit besser fahren als mit den aktuellen Schachcomputern -- und telefonieren kann er dann auch, und, und, und... ach was soll's.

Vielen Dank im voraus für Kommentare oder Meinungen -- nicht auszuschließen, dass ich das eine oder andere tolle Gerät vielleicht doch übersehen habe.

Gruß
Jazzman
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info