Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 20.07.2007, 01:21
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Zitat von Wolfgang2
Bleibt noch eine Grundsatzfrage:
Wie ist es zu bewerten, wenn ein Computer trotz rieseiger Überlegenheit kein Matt erzielt oder den Gegner Patt setzt, weil er eben Patt nicht als unentschieden kennt.
Ich bewerte so etwas als Gewinnpartie. Wenn man natürlich all diese Fälle besonderer "Unfähigkeit" so bewertet, wie die Computer spielen, gibt's zahlreiche "remis" - obwohl ein Gerät im Prinzip deutlich schlechter ist.
Hallo, das folgende was ich Schreibe ist eine persoenliche Meinung die ich habe und ich hoffe das es auch so mit mein schlechten Deutsch gelesen wird

Computerschachregeln ist eine Grundfrage die ich schon oefters mit Schachcomputer freunde diskutiert habe.

Es gibt im leben auch viele Regeln und obwohl ich mich meisstens nicht gerne bei Regeln halte erlebe ich immer das die abweichung immer groesser wird von der Grundregel wenn mann es zulaesst. In der Herstellungswelt verursacht dieses eine schlechte qualitaet fuer den Kunden.

Bei Schachcomputers und Schachcomputer Bediener ist es auch so. Der eine hat ein Regel und der andere ein anderes Regel. Dann kommt noch dazu der persoenliche Liebling er bekommt automatisch auch mehr Spielraum und es kann langsam immer schlimmer werden.

Der endeffekt fuer mich ist dann nur das ich mich ueberhaupt nicht mehr auf die Statistik verlassen kann, weil die einfach nicht mehr richtig oder nachweisbar ist.

In meine Turniere und Schachcomputerspiele sind die Regeln ganz einfach. Ich verfolge die menschlichen Schachregeln. Wenn der computer es nicht schafft ein matt zu bringen innerhalb der Internationalen Regeln, dann ist er fuer mich genau so schwach wie der Mensch in dieser situation es ist einfach ein Remi und kann auch nichts anderes sein.

Ich kann gar nicht mal verstehen wieso ich selber die Regeln von Schach oder auch andere Sporte aendern sollte. Das bringt nur konfusion fuer andere die mein Spiel anschauen moechten.

Um ehrlich zu sagen ich koennte die Spiele in meiner persoenlichen liste nicht akzeptieren wenn die Regeln nicht gleich sind.

Wenn mann eine gute Aktivliste verlangt und erwatet, dann sollten die Teilnehmer mindestens versuchen so viel wie moeglich sich zu einem gleichen Standard zu halten und dafuer sind die menschlichen Schachregeln unschlagbar weil die persoenliche Meinung nicht mehr in Frage kommt.

Ich glaube das mein Turnier bis jetzt ganz gut bewiesen hat das die schwachen nicht unbedingt mehr oder weniger remi spielen als die starken.

Viele gruesse an alle

Nick

ps Micha:

Sind CC Voice und CC Sensory Voice zusammen gelistet? Wenn ja, da wuerde ich gerne Vorschlagen diese beiden seperat zu listen.