|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
@Hartmut: Irgendwie erinnern mich Deine Worte an den Anfang der PC Ära: Am Anfang war es super, dass man eine Partie automatisch ausführen lassen konnte und nicht alles selbst machen musste ... dann war es nicht nur eine Partie, sondern eine Serie ... dann Turniere, vollautomatisch.
Man ließ umfangreichere Turniere automatisch spielen und schaute nur noch oberflächlich auf die Partien ... und irgendwann zählte nur noch das Ergebnis. Und irgendwann spielte Schach keine Rolle mehr und es ging nur noch um Statistik ... siehe ein bekanntes Nachbarforum, wo man heute Tausende Partien spielen lässt, nur um zu sehen, ob ein Programm 3 Elo mehr haben könnte ... Ein wenig erinnert mich dieses Projekt an genau diese Entwicklung, die mir damals den Spaß am Computerschach genommen hat ... insofern verstehe ich Franz sehr gut ... Denn so, wie es läuft, brauchen wir unsere Turniere eigentlich gar nicht mehr live spielen ... Autoplayer und los ... Gruß, Sascha Ganze Turniere rein automatisch gab es bei mir nie und wird es auch in Zukunft nicht geben, selbst wenn die technische Möglichkeit der Umsetzung da wäre. Das heisst aber nicht dass man sich die Arbeit in gewissen Bereichen, gerade bei langen Schiebepartien, nicht ein wenig erleichtern darf. Die ganzen Engineturniere auf anderen Boards wo die Top 100 zichtausende von Bulltet- und Blitzpartien absolvieren sind für mich als Fernschachspieler sowieso uninteressant. Sie helfen mir allenfalls einige der Engines rauszupicken um meine eigene Engineauswahl - zum Test mit Langzeitanalysen, wie sie eben im Fernschach üblich sind - auf ein vernünftiges Maß zu selektieren. Damit hat es sich dann aber. Wer meint unbedingt solchen Bulletpartien - teilweise auch auf twitchTV live übertragen - zuschauen zu müssen, soll das tun. Mein Ding ist es nicht. Dazu machen mir unsere Kleinen und das selber spielen dann doch viel zu viel Vergnügen.
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (13.04.2019 um 02:09 Uhr) |
|
|