Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #11  
Alt 21.03.2019, 19:23
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.620
Abgegebene Danke: 962
Erhielt 816 Danke für 362 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1620
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ist schon klar, daß Du hier nicht viel machen kannst - aber evtl. lesen hier ja auch MAME-Leute mit

Ich habe bei meinem Gerät mal das ROM ausgelesen, allerdings kann mein E-Brenner den Typ (2332) nicht, hat nur einen generischen 2564 drin - damit bekomme ich immer abwechselnd 2K FF, dann 2K Code, wieder 2K FF und dann nochmal den Code. Der 2K große Code ist mit den ersten 2K aus dem MAME-ROM identisch - ich gehe daher davon aus, daß es nicht am ROM liegt.

Ich habe mal weitere Tests bzgl. Zufallsgenerator gemacht und ein anderes Netzteil mit genauerer Spannung (8V laut Handbuch). Beim Original-NT was ich zuerst verwendt habe haben die LEDs nur sehr schwach geleuchtet - ich denke er hat zu wenig Saft bekommen und sich dann ggf. anders verhalten.

Bei 10 Sek. zieht er auf E2E4 nun meist E7E5, ab und an auch D7D5 - andere Züge habe ich bei ca. 20 Versuchen nicht erhalten. Im Display ist fast immer nur der Zug zu sehen, den er dann auch macht - in der EMU sausen ja ständig andere Züge durchs Display.

Bei mir zeigt die EMU nach dem Programmstart erst auch einige Züge im Dislplay an - beim echten Gerät ist nur links unten eine LED an und der Rest ist dunkel.

Nach dem Booten kommt in der EMU immer folgende Fehlermeldung in einem Fenster: Error: missing interface for ccdelta1

Da das Teil auf Unterspannung scheinbar reagiert, könnte hier ggf. eine Fehlerquelle bei der EMU liegen - oder in der INI ist was falsch, wegen der Fehlermeldung...

Gruß
Achim

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

erstmal danke für Deinen Test - ich dachte nicht, daß überhaupt jemand noch so ein Gerät hat, und dann auch noch funktionsfähig!

Machen kann ich da selbst leider gar nichts, ich hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte.
Mögliche Ursachen dafür gibt es theoretisch viele: anderes ROM, fehlerhafte Emulation der F8-CPU, unterschiedliches Timing (zu 100% kann ja eine Emulation ohnehin niemals die exakte Taktfrequenz eines echten Gerätes haben, allein schon wegen der Alterung mancher Bauteile), usw. ...
Fehler im Treiber selbst kann ich mir allerdings bei einem so einfachen Gerät nicht recht vorstellen.

Wenn ich hier mit der Delta-1-Emulation genau Deine Bedingungen nachstelle, dann erhalte ich nach E2E4 eigentlich immer andere Gegenzüge, meistens D7D5 oder E7E5, aber manchmal auch B8C6 - also alles eigentlich im 'normalen' (und sinnvollen) Rahmen.

Was mich bei Deinen Ergebnisse eher wundert. ist daß er immer mit genau dem gleichen Gegenzug antwortet. Eigentlich hätte ich erwartet, daß er zumindest einen Zufallsgenerator einprogrammiert hat, denn sonst ist ja das Spielen mit dem Delta-1 ziemlich langweilig, wenn (bei gleicher Zeitvorgabe) immer die gleichen Züge kommen - Eröffnungsbuch hat er ja auch keines.

Wie auch immer, ich kann das sowieso nicht ändern, und wirklich stören tut mich das auch nicht, denn wer spielt denn heutzutage tatsächlich noch mit so einem schwachen Gerät.

Grüße,
Franz

Geändert von achimp (21.03.2019 um 19:50 Uhr) Grund: Rom-Typ korrigiert
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info