Hallo zusammen,
nach meinem Wissen produzierte die österreichische Firma Peri (gibt es seit ca. 1996 ... weitergeführt bis ca. 2004 nicht mehr) schon magnetische Schachbretter mit diesen 5cm Figuren vor 1976. Ich gehe daher davon aus, dass Fidelity, Mephisto diese Figuren von Peri nutzen oder die Bezugsquelle von Peri nutzen.
Hier abgebildet die 5cm Königshöhe Figuren in 11 Farbvarianten.
Es gab auch noch 4,5cm Königshöhe Figuren (4 Farbtöne sind mir bekannt) oder die bekannten 6cm Königshöhe Figuren vom Mephisto Modular. Es gab dann auch größere Figuren, meist mit rollbaren Schachplanen in den 80er Jahren.
11 Farbtöne habe ich bei den 5cm Figuren angesammelt.
Von links nach rechts:
1. Die schneeweißen wirken durchsichtig und sehr künstlich. Die waren nie auf Schachcomputern, sondern nur auf Peri-Brettern. Und von diesen gab es früher nur sehr wenige. Äußerst selten!!
2. Daneben dann die weißen (gleicher Farbton wie beim Mephisto Modular, die angesprochenen 6cm Königshöhe Figuren). Die waren auf Peri Schachcomputern, auf wenigen Fidelity Schachcomputern der Designer Serie und in Spielesammlungen. Bei den Spielesammlungen ohne Magnete.
3. Die hellgrauen sind bekannt vom Modena, Milano und Berlin.
4. Die dunkelgrauen mit beigem Stich sind bekannt von Mondial Varianten oder dem Europa.
5. Dann haben wir die in beigen Farbton. Die waren oft auf älteren Fidelity Schachcomputern, hier dann wirklich auf vielen Geräten. Auch auf magnetischen Peri-Brettern.
6. Daneben dann die gelben. Wirklich nicht vergilbt, die waren auf dem Designer 2325.
7. Die silbernen waren auf Fidelity Excel Varianten zu finden.
8. Die verchromten bekanntlich auf Milano / Berlin Varianten.
9. / 10 Die schwarzen gab es in Matt und seltener in schwarz-glänzend. Auf dem Foto schon schwierig zu erkennen!
11. die dunkelbraun / rötlichen ... wieder auf älteren Fidelity Varianten, aber auch auf magnetischen Peri-Brettern.
Ein Mitarbeiter von Peri konnte ich wirklich mal recherchieren und fragt mal ganz frech. Er schrieb mir das es auch bunte Farben mal testweise gab aber er glaubt das diese nie angeboten wurden. Er sprach von 12 Farblinien ... nun 11 sind mir bekannt. Ich vermute die schwarzen gab es noch in dunkelbraun.
Ich finde diese Form der Figuren für Schachcomputer bis heute am schönsten. Interessant sind die Figuren (unter Punkt 2) ohne Magnete. Habe in einem solchen Satz N55 Neodym Magnete drin. Die sind so stark und würden jeden Schachcomputer killen. Bei den Magneten muss man ein bissel aufpassen.
Vielleicht interessiert sich jemand hier für diese Info.
Wenn nicht, dann habe ich mal ein nettes Schwätzchen mit mir selbst ...
Viele Grüße
Frank