|
|||||||||||
Mephisto Risc mit rekonstruirten GAL-Chips
Hallo Schachfreunde,
in sehr interessantem Thread http://www.schachcomputer.info/forum...+defekt&page=3 hat Frank Velbrati auf Seite 7 folgenden Kommentar gepostet: "Man sollte abwarten, bis erste praktische Erfahrungen mit rekonstruierten GAL-Chips vorliegen" Hiermit kann ich Euch berichten, dass mein Mephisto Risc 1MB mit rekonstruirten GAL (im Rechnermodul) funktioniert wunderbar! Ich benutze jetzt das Netzteil (hoffentlich stabilisiert) mit 2 A und gemessener Ausgangspannung im Leerlauf 5,2 V. Mein altes Netzteil Mit 1 A und 5,02 V ist unzureichend. Ich habe es speziell für Risc gekauft und es hat mit Risc-Modulen immer sehr gut funktioniert. Warum jetzt nicht ist mir ein Rätsel. Es hängt wahrscheinlich mit der Reparatur zusammen. Von unzähligen Beiträgen in diesem Forum wissen wir, dass dem Risc nicht mehr als 5,1 V zugemutet werden sollte. Vielleicht wären 5,1 V ausreichend für meinen Risc. Es ist aber schwierig ein Netzteil mit genau 5,1 V und mehr als 1 A a zu bekommen. Vielleicht ist 1 A zu wenig? Ich muss jetzt einfach mit dem Netzteil leben und hoffen, dass nichts passiert. Ordnungshalber möchte ich noch hinzufügen, dass der Risc im Modular Brett läuft. Im zweitem Modular und München verweigert er die Funktion. Sehr wählerisch! Ihr könnt Euch alle schon denken, wer diese Aktion durchgeführt hat. "Der Gallier" aus Blaubärs Forum hat von mir das defekte Modul Set gekauft um das Risiko der Aktion abzusichern. Ferne wurde mir der Rückkauf angeboten, falls gewünscht (sehr nobel). Kostenpunkte waren nur Material und Versand. So wie ich es sehe, ging es hier einfach um den Beweis und sonst nichts. Reparaturwerkstatt wird nicht betrieben!!! Vielleicht könnte z.B. Arno diese Reparaturen weiter verfolgen. Der Beweis wurde also sehr eindrucksvoll erbracht. Mephisto Risc mit defekten GALs ist reparierbar! Viele Grüße Andreas |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Vergleich Turnierpartien Mephisto Risc 2 : Mephisto Master Chess | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 4 | 01.03.2011 12:11 |
Partie: Mephisto Risc II-Saitek Analyst D++,16 MHz | user204 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 15 | 13.12.2008 20:26 |
Frage: Mephisto Risc 2 - Lernfaktor? | Fluppio | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 0 | 04.12.2007 22:58 |
Test: Chessmachine Schröder und Mephisto Risc | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 14 | 04.10.2005 10:25 |