Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 06.07.2017, 07:37
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Bei den UCI-Programmen stimmt es nicht mehr, weil hier die Datenbank aus der heraus die Bibliothek erstellt wurde, die Gewichtung für die eine oder andere Eröffnung vorgibt. Damit ist die Häufigkeit des Vorkommens keine Eigenschaft des Programms mehr.
UCI ist ein vollkommen ungeeignetes Protokoll! Es werden der Engine Informationen vorenthalten und Aufgaben wie z.B. Eröffnungsbuch ausgelagert.

Sorry, bin gerade fernschachgeschädigt. Ich komme jetzt gerade nicht auf den Zusammenhang, den Du ansprechen willst bei der Gewinnerwartung. Gib mir mal nen Tritt...
Weiter vorne im Strang (#59) hatte ich mal eine überspitzte Beispielrechnung aufgemacht. Der Rückschluss, Computer-Mensch-Vergleich und dann Rating aufgrund von Computerpartien würde in einem anderen Leistungsbereich wieder für Computer-Mensch stimmig sein, ist offenbar nicht unbedingt richtig.

Da gebe ich Dir recht. Die Nachweisbarkeit ist schwer, denn da müsste man die Sache wirklich komplett durchrechnen können.
Jeff Sonas hat schon vor 15 Jahren was dazu veröffentlicht und später noch weitere Zahlen nachgeschoben. Das ist auch der Grund dafür, dass immer mal wieder neue Ratings probiert werden, aber das Elosystem ist halt Platzhirsch und auch robust gegen etwas weniger gut organisierte Datenerfassung.

Deswegen ist die Verwendung von Elostat und Co. immer so eine Sache, man muss wissen was man aus den Zahlen lesen kann und will.