|
||||||||||||
AW: Mm5 nur 1575 ELO ??
Hallo Micha und alle zusammen,
Großer Allmächtiger Gott, gebe uns bitte die allein seelig machende Elo-Liste an der wir uns alle laaben können und erquicken in Glückseeligkeit... AAAmen! Nein, das ist natürlich ein Scherz. Zitieren:
Ich nehme weder unsere Listen, noch die SSDF, Selective Search oder sämtliche PC-Ranglisten besonders ernst, da alle Listen reine Zahlenspielereien darstellen, die keinen bzw. nur einen sehr geringen Bezug zur Realität darstellen.
Also ganz nutzlos halte ich solche Listen nicht. Sie dienen als Anhaltspunkt, mehr nicht und 100% Zuverlässigkeit gibt es nirgends. Das bleibt dem Ideal vorbehalten dem man ewig (erfolglos) nachjagt. Für mich bleibt die SSDF die beste Liste von allen, egal ob alt oder neu, weil die Schweden einfach sehr viele Partien haben. Die Listen hier im Forum sind auch auf einem guten Weg dahin und mehr Listen braucht es eh nicht (für den Durchschnittseuropäer wie mich). Siehe auch Umfrage ob SSDF-Liste alt oder neu. Grüße Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein) Geändert von MaximinusThrax (05.07.2017 um 20:33 Uhr) |
|
|