Hi,
unser Kollege Achim hat mir noch eine (sehr lange!) Liste mit getunten Schachcomputer-Modellen geschickt,
die bisher noch nicht in CB-Emu eingebaut waren. Obwohl ich CB-Emu eigentlich schon beendet hatte,
habe ich ausnahmsweise doch noch ein wenig gearbeitet, weil Achim selbst ja auch schon einige ROMs
zu CB-Emu beigesteuert hat.
Hier also zuerst das, was ich auch wirklich umsetzen konnte:
neue Module mit höherem CPU-Takt:
CXG Chess 2001: 8 MHz
Fidelity Elite A/S Budapest: 4 und 8 MHz
Fidelity Elite A/S Glasgow: 8 MHz
Fidelity Kishon Chesster: 7.2 MHz
Mephisto Genius 030 London V5.01 OC: 66.6 MHz (meine eigene Idee!)
erweiterte Module mit umschaltbarem CPU-Takt ('Options > Configuration'):
Mephisto Monte Carlo: 4/8 MHz+
Mephisto Monte Carlo IV LE: 4/8 MHz
Die folgenden Wünsche konnte ich leider nicht realisieren:
Mephisto Almeria/Lyon/Portorose/Vancouver 68020 24 MHz
Mephisto Milano/Nigel Short 10 MHz
Das habe ich vor längerer Zeit schon mal versucht, als ich die TM- und WM-Versionen einbauen wollte,
aber diese Modelle (mit Punktmatrix-LCD) reagieren extrem empfindlich auf Frequenzerhöhungen -
schon ein paar MHz mehr, und das LCD-Display spielt völlig verrückt!
Lösen ließe sich dieses Problem nur mit einem direkten ROM-Patch (um die LCD-Anzeige mit der CPU-Frequenz
wieder zu synchronisieren), aber ich wüßte nicht wo ich die nötigen ROM-Adressen herbekommen sollte
(außer deren ROM-Code komplett zu analysieren, und das tue ich mir wirklich nicht an!).
Nur beim London V5.01 klappte es mit 66 MHz, weil der hardwaremäßig mit dem Genius030 identisch ist,
und ich daher den gleichen ROM-Patch verwenden konnte.
Außerdem habe ich auch noch dem neuen Fidelity Kishon Chesster ein eigenes 2D-Artwork spendiert,
da dieser ja doch etwas anders aussieht als der normale Chesster Challenger
(Datei ist im Anhang - einfach ins 'artwork'-Verzeichnis entpacken, falls jemand die 2D-Artworks benutzt!).
Hier ist dieses neue Update für CB-Emu:
Nicht mehr aktuell!
Nach dem Entpacken einfach die Datei 'Update.bat' im CB-Emu-Verzeichnis ausführen -
die kopiert das nötige ROM für den London 5.01 OC, und löscht sich dann selbst.
So, das ist jetzt nun aber wirklich das
endgültig letzte Update für CB-Emu -
wer mich jetzt noch mit weiteren CB-Emu-Wünschen nervt, den erwürge ich eigenhändig!
Grüße,
Franz