Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #11  
Alt 24.06.2016, 09:45
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.224
Abgegebene Danke: 1.894
Erhielt 872 Danke für 502 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4224
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Aber ich doch auch - ich glaube Du hast Dir meine Tasten gar nicht angesehen, so sehr verschieden sind unsere Belegungen ja nicht.
Stimmt, seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, erstmal zu "entkernen", um das ganze so übersichtlich und einheitlich wie möglich zu halten. Ich möchte vermeiden, dass (nur als Beispiel) die Taste "PV" auf einem Gerät mit "P" und auf einem anderen mit "V" aufgerufen wird. Ansonsten müsste man immer erst die Belegung nachschauen und das mag ich nicht so sehr. Ich bin der Ansicht, dass heutzutage ein Gerät möglichst ohne Anleitung zu bedienen sein müsste. Dafür sind GUIs schließlich gedacht...

Funktionstasten z. B. haben für mich halt keinerlei Bezug zu ihrer zugeteilten Belegung und machen das ganze (für mich) nur unnötig unübersichtlich.
Zitieren:
Ok, für die Figuren hab ich eben Buchstaben statt Zahlen.
Ok, aber für mich gabs da zuviele Konflikte: (K)ing und (K)night oder (R)ook und "(R)V". Natürlich kann man sich behelfen ("N" für Knight), aber ich habe mich halt für eine andere Lösung entschieden, die ich für alle Geräte beibehalten kann und (für mich) leicht nachvollziehbar ist.
Zitieren:
Eigentlich finde ich die Bedienung mittels Tasten nicht sehr sinnvoll, da man ja die Züge selbst ohnehin mit der Mause ausführen muß, da ist dann ein Wechsel zur Tastatur nicht wirklich praktisch.
Ich wechsel nicht, ich bin beidhändig (rechts Maus, links Tastatur) Und ein Tastendruck ist häufig zuverlässiger als ein Mausklick, bei dem man zum einen genau zielen muss und zum anderen eine kleine Verschiebung des Mauszeigers während des Klickens schon reicht, um den Klick zu verhindern.
Wenn es für mich einfacher und schneller ist, benutze ich ohnehin lieber die Tastatur.
Zitieren:
Aber das ist alles natürlich einfach Geschmackssache
eh klar; wir wollen uns ja nicht bekehren, sondern es geht darum, Anregungen zu geben, die vielleicht für den anderen interessant sein könnten.

So habe ich "#" für die Funktion "Clear" auf allen Geräten übernommen (war das von Dir?); "ESC" wäre vielleicht passender, aber das lässt sich nachträglich nicht einbinden (damit bricht man die Belegungsfunktion ab). Ich vermute, dazu müsste man die .CFGs editieren, aber das ist mir den Aufwand nicht wert.

"C" für "Clear" habe ich übrigens mittlerweile bei allen EMUs rausgeworfen, weil das bei den frühen Mephistos mit der Taste "C3" ein Problem gab (belegt man halt logischerweise mit "C" und "3")

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info