Hallo Solwac, vielen Dank für Deine Gedanken. Ja, die Hardware war schwach, der Speicher stark limitiert, die Programmiermöglichkeiten mit den heutigen bei weitem nicht vergleichbar. Ich weiß wovon ich rede, habe selbst in den 80ern Heimcomputer von Atari um Speichererweiterung 128 kB aufgerüstet und IO-Module programmiert. Und das in 6502 Assembler...
Trotzdem scheint mir das alles gelinde gesagt etwas "unprofessionell". Eher auf Hobby-Niveau. Aber gut, irgendwie steckte das ja auch noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Und andere "kochen auch nur mit Wasser". Vielleicht sind meine eigenen Ansprüche zu hoch... Allzu viel Geld zu verdienen war damit vermutlich auch nicht. Und es war 100x besser als die später praktizierte Methode, einfach alte Programm in neuem Gehäuse auf den Markt zu werfen...
Ich möchte Franz auch keineswegs demotivieren. Und ich kann die Begeisterung ein Stück weit nachvollziehen, auch wenn ich meine diesbezügliche Leidenschaft nicht in Schachprogrammen auslebe...
Grüße!
Andreas