Wer bietet am meisten Komfort?
Hallo,
ich wüsste gerne mal die Einschätzung anderer, welchen Schachcomputer Ihr für am komfortabelsten haltet. Ich spiele gerne Partien nach und baue Stellungen auf.
Komfort bedeutet für mich:
* einfacher Stellungsaufbau
* guter Einblick in die Berechnung
* leichte Zurücknahme von Zügen
* Beibehaltung der eingestellten Parameter auch nach Abschalten
Bei den 3 Schachcomputern Star Diamond, Magellan, Vancouver32 habe ich folgende Einschätzung:
Star Diamond. Fällt gegenüber den anderen beiden klar ab. Die Zurücknahme von Zügen ist viel umständlicher. Der Einblick in die Berechnung ist sehr eingeschränkt (ohne Berücksichtigung des PC-Interfaces).
Der Magellan ist schon sehr gut. Allerdings vergisst er seine Einstellungen nach einem Abschalten. Bei Stromunterbrechung ist sogar die Partie "weg". Es werden max. 4 Halbzüge in der Vorausberechnung angezeigt. Damit bei Zugzurücknahmen die Anzeige-Einstellungen beibehalten werden, muss ein Zug mehr als nötig zurückgespielt werden und dieser anschliessend wieder vorgespielt werden. Ansonsten vergisst der Magellan bei "CL" die Anzeige-Einstellungen?!
Der Vancouver ist eindeutig am besten. Die Berechnung kann sehr gut mitverfolgt werden. Die Kontrollierung einer Stellung ("stehen alle Figuren richtig?") ist etwas besser als beim Magellan. Allein der Aufbau einer Stellung ist etwas umständlicher, da Magellan für jede Figurenart eine Taste bietet. Der Vancouver vergisst bei Stromausfall nichts!
Wie ist Komfort eines RISC 1 oder Tasc im Vergleich zu den obigen Schachcomputern einzuordnen?
Ist ein Bavaria Brett viel komfortabler als ein München/Exclusive?
Gruß,
Bernd
|