Zitat von
mclane
ja - auch mein lieblingsgerät. wenn man bedenkt das der Thomas hier sozusagen KI software KOMMERZIELL auf den markt brachte und auch noch WM damit wurde ! dann finde ich das schon einzigartig.
Bei mir kommt noch dazu das ich thomas auch privat kenne und es für mich eine geradezu unerträgliche situation ist, das er nicht "weitermacht" bzw. weitgemacht hat.
Fakt bleibt einfach das er und Elmar damals als SPINNER verschrien waren, auch oder GERADE bei unseren einschlägigen Bekannten: Weiner, Steinwender und Friedel.
Das war sehr schlimm. ich habe die Witzchen die sie über Thomas gemacht haben selbst 1986 in Köln auf der WM erlebt als Thomas einen Vortrag gehalten hat und dort vorsprach.
Eigentlich könnte man auch sagen das Mephisto III damals schon den Null-move "erfunden" hat. Thomas hat dazu auch ein Papier an die ICCA geschickt, das aber gar nicht abgedruckt wurde.
Denn die 3 teilige Suche von Mephisto III ist nix anderes als die Nullmove-Suche die Frans Morsch oder Chrilly und andere damals propagierten.
H+G hat durch Leute wie Weiner dafür gesorgt das Thomas und Elmar weg vom Fenster waren.
Klar war Richards Genius stärker. aber wie wir heute alle wissen war Genius in keiner Weise ausbaufähig. Die Null-mover haben Genius alle gemacht.
und Lang war nicht in der Lage die Genius Software noch irgendwie stärker zu machen. Seit genius3 oder 2?! kein Fortschritt. BIS heute nicht.
Was wäre gewesen wenn Thomas und Elmar weitergemacht hätten ?
was wäre wenn man Mephisto III auf dem PC hätte.
das frage ich mich wieder und wieder.
ich denke wir sollten noch einmal der sache nachgehen, ob das austauschen eines einfachen quartz von 8 mhz auf 12 mhz erlaubt, den Mephisto IIIb zu tunen.
soweit ich die alten Artikel in Erinnerung habe war die CPU dazu in der Lage.
Hallo Thorsten,
Dein Beitrag ist nun fast schon 8 Jahre alt, hat aber in der Zwischenzeit nichts an Aktualität eingebüßt. Für mich ist das Programm Mephisto III, respektive der Mephisto Glasgow auch jenes, an welchem mein Herz besonders hängt.
Aktuell führe ich ja mit dem Revelation II und der Emulation des Glasgow-Programms einige Turnierschach-Vergleiche mit anderen Schachcomputern von mir durch. Durch die ca. 15-fache Geschwindigkeit gegenüber dem Original Mephisto Glasgow wird das Spiel nun auf eine wesentlich stabilere taktische Grundlage gehoben. Weitere isolierte Geschwindigkeitserhöhungen durch eine schnellere Plattform würden aber meines Erachtens nach nicht viel bringen.
Meiner Meinung nach steckt aber in dem einzigartigen Programm sehr viel Verbesserungspotential! Auch ich stelle mir oft die Frage, was wäre passiert wenn Herr Nitsche und Herr Henne weiter gemacht hätten? Deinen Äußerungen von 2007 nach zu urteilen, ist Herr Nitsche seinerzeit nicht bereit gewesen, sich mit der Weiterentwicklung des Programms zu beschäftigen.
Alleine hier in unserem wunderbaren Forum gibt es glaube ich eine Menge Leute die sich wie die Schneekönige freuen würden, wenn die Motivation für solch ein "Sensations-Projekt" heute vielleicht eine andere wäre
Wie sieht Du den Sachverhalt heute Thorsten? Aufgrund Deiner "Nähe" zu Herrn Nitsche gibt es wohl niemanden, der dies besser beurteilen könnte.
Gruß
Egbert